Zum Inhalt springen

Batterie versus Akku


Empfohlene Beiträge

Also ich bin ja ein völlig Ahnungsloser, aber willens zu lernen und mich aufklären zu lassen:

 

Ich habe so eine "normales" Vorderlich/Lampe/Halogen mit Batterien, so eines was blinkt oder durchleuchtet.

 

Das hab ich das letzte Mal beim Wirtn mitgehabt, weil ich mitn Bike hingefahren bin, wengan Saufn. Da hab ich die Bemerkung eben fallen lassen, dass mit Batterien das Ganze länger leuchtet, als mit Akku.

 

Daraufhin wurde mir erklärt, dass es sowieso ein Schas is, was ich red und überhaupt würde ein Akku genauso lang leuchten, wie Batterien.

 

Nachdem ich das Ganze auch mit Akku hab, weiß ich aber, dass mit Akku höchstens ein Heimkommen drinnen ist. Und da wurde ich belehrt, dass man statt Batterien eben so Batterien reingibt, die man mitn Akku aufläd vorher und wenn das ein gutes System ist, hälts genauso lang wie die "normalen" Batterien.

 

Stimmt des?

 

(ähh.. Hat eigentlich eh irgendwer mein Gestammel verstanden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei intensiver Nutzung und/oder hohem Stromverbrauch zahlt sich ein Akku (Format wie die "normalen" Batterien) aus, d.h. mit einem vernünftigen Ladegerät, z.B. Lytron ECS Lader, Conrad Charge Manager u.dgl.

 

Sonst (Diodenlichter) eher nicht, Akkus entladen sich leider selbst (auch ohne Verbraucher - haben sie so an sich), dann stehst erst recht im Finstern. Für diesen Fall sind Batterien besser.

 

Nur wennst alle paar Wochen einen neuen Batt.-Satz brauchst, würde ich es mir überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Bei intensiver Nutzung und/oder hohem Stromverbrauch zahlt sich ein Akku aus, d.h. mit einem vernünftigen Ladegerät, z.B. Lytron ECS Lader, Conrad Charge Manager u.dgl.

 

Sonst (Diodenlichter) eher nicht, Akkus entladen sich leider selbst (auch ohne Verbraucher - haben sie so an sich), dann stehst erst recht im Finstern. Für diesen Fall sind Batterien besser.

 

Nur wennst alle paar Wochen einen neuen Batt.-Satz brauchst, würde ich es mir überlegen.

 

Genau so ist es: Dazu kommt noch die Tatsache, daß herkömmliche NiCd- und NiMh-Akkuzellen eine Nennspannung von 1,2 Volt haben. Trockenbatterien jedoch haben je Zelle eine Spannung von 1,5 Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitn billigstdorfer-akku & -ladegerät wirst ka freud haben.

 

de grösse mignon = AA = LR6 zb gibz von 600mah bis 2200mah nennkapazität, a bereich von fast 1:4

in etwa de nennkapazität erreichen ni-cd bzw ni-mh akkus erst nach einigen lade- entladezyklen mit an guatn ladegerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei batterien merkst du frueher, wenn sie am ende sind, da die leistung gleichfoerniger und langsamer abfaellt als bei akkus.

wenn der akku leer wird ist es fast schlagartig finster, wogegen du mit batterien noch etliche minuten mit reduzierter leistung weiterkommst, sofern du rechtzeitig bemerkst, dass das licht schwaecher wird.

 

wenn du in kurzen intervallen die akkus laedst (3-7 tage) und die die akkus gut behandelst (ab und zu mal ganz leer machen und immer voll aufladen) faehrst du mit denen sicher besser.

wenn die akkus allerdings wochenlang unbenutzt herumkugeln bevor du sie benutzt, wirst du oefter mal im finstern stehen.

 

bei laengeren strecken und tieferen temperaturen wuerde ich gute alkalibatterien zumindest als reserve mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: Akkus halten gleich lange wie Batterien. :confused:

 

Wer war denn das? So´n Doofkopp. Nehmen wir mal die üblichen Batterien, Größe Mignon (AA), beste Akkus derzeit haben 2000mA, eine gute Alkalibatterie schafft mal übern Daumen 4000 mA. Dazu kommt oben genannte nicht vorhandene Selbstentladung bei Batterien.

 

führt zu ad 2:

 

Wennst regelmäßig das Licht benutzt, dann kommen Akkus auf lange Sicht günstiger, angenehmer für die Umwelt sowieso (Abfallmenge).

Mit guten Akkus kann man schon einige Zeit fahren, nur werden oft Akkus teuer angeboten, aber weil die Leute keine Ahnung haben, merken sie nicht, daß sie übern Tisch gezogen worden sind (Bsp.: einer bei mir in der Firma, für Mag-Lite Akkus gekauft, 1400 mA [daß es die noch gibt :confused: ] für 15,-- das Stück:f: )

ABER: für gelegentlich verwendete Blinkfunzeln sind Batterien das Optimum, weil die nicht leer sind, wennst sie 2 * pro Jahr brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...