Zum Inhalt springen

Bremsversagen - Avid SD 7


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich komme wegen einer technischen Frage bezüglich meiner Avid Single Digit 7 V-Bremse, welche auf meinem kürzlich erstandenen Simplon Scan ihre Arbeit verrichten sollte.

 

Mir vorher schon ein Quitschen der Vorderbremse aufgefallen; allerdings dachte ich, dass sich die Bremse erst "einarbeiten" muss.

 

Heute bin ich allerdings mit dem Rad die KAhlenberger Strasse runter gefahren (Steigungen bis ca 12% - also eigentlich nix ernstes) und musste feststellen, dass neben dem Quietschen auch ein spürbares Nachlassen der Bremsleistung gegeben war.

 

Das Quietschen kommt dem Quietschen bei nassen Bremsbelägen ziemlich Nahe. Außerdem hatte ich bei der Abfahrt das Gefühl, dass das Vorderrad trotz gezogener Bremse quasi "durchrutscht" und die Bremsbacken die Felge nicht richtig "greifen" können.

 

Nach der Abfahrt habe ich auch festgestellt, dass sich die Bremsbeläge übermäßig stark an der Felge abgerieben haben (schwarze Striche waren zu sehen).

 

ICh werde klaererweise das Rad zum Händler zurückgeben und reklamieren... aber hat viellericht jemand von Euch eine Ide,, warum meine Bremse derart schlecht arbeitet? Evt. zu weiche Beläge?

 

Würde mich über Tipps von Euch freuen, da dies die Sache für mich einfacher machen würde.

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon seltsam, vor allem wenn rad und bremse noch neu sind und alles richtig eingestellt ist,

Meine Freundin hatte letztens Probleme mit der V Bremse hinten, da waren die Felgen ölig, viellicht bist auch nur durch eine ölige lacke gefahren, wenns das nicht ist, würd ichs auch zum Händler bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schwer danach, als ob die Beläge und/oder die Felgenflanken mit irgendwas eingesaut wären.

 

...an sich sollte eine SD7 bei trockenen Verhältnissen a guter und standfester Anker sein.

 

Das KANN nicht sein, da ich heute meine erste (richtige) Ausfahrt mit dem Rad hattw...

 

Was mir halt auffällt ist auch, dass der Belag so richtig an der Felge "klebt", d.h. wenn ich fest zuziehen bleibt der Belag an der Felge "kleben".

 

@ YoEddi: es dürfte wirklich an der KOmbination Felge-Bremse liegen, da mein Bruder bei seinem Nanolight (dieselbe Felfe und Bremse) ebenfalls Probleme mit dem quietschen hat...

 

könnten da evt. andere Beläge helfen?

 

Was mich halt ärgert ist, dass das Rad "von der Stange" gekauft wurde und (für mich) so einen groben Mangel vorweist!

 

Und da sagt man noch, Simplon stünde für Qualität :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KANN nicht sein, da ich heute meine erste (richtige) Ausfahrt mit dem Rad hattw...

 

Was mir halt auffällt ist auch, dass der Belag so richtig an der Felge "klebt", d.h. wenn ich fest zuziehen bleibt der Belag an der Felge "kleben".

 

@ YoEddi: es dürfte wirklich an der KOmbination Felge-Bremse liegen, da mein Bruder bei seinem Nanolight (dieselbe Felfe und Bremse) ebenfalls Probleme mit dem quietschen hat...

 

könnten da evt. andere Beläge helfen?

 

Was mich halt ärgert ist, dass das Rad "von der Stange" gekauft wurde und (für mich) so einen groben Mangel vorweist!

 

Und da sagt man noch, Simplon stünde für Qualität :(:(

 

sei mir nicht bös,aber was glaubst du,du kaufst dir ein rad von "DER STANGE",(LOOOOOOL,SIMPLON:STANGE??????????????)kannst net bremsen damit und meinst der hersteller is schuld????du hängst die ganze kahlenbergerstrasse auf der bremse und wunderst dich das nix mehr geht,that sucks.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir nicht bös,aber was glaubst du,du kaufst dir ein rad von "DER STANGE",(LOOOOOOL,SIMPLON:STANGE??????????????)kannst net bremsen damit und meinst der hersteller is schuld????du hängst die ganze kahlenbergerstrasse auf der bremse und wunderst dich das nix mehr geht,that sucks.........

 

Du vestehst mich falsch; klar hat Simplon einen guten Ruf; und ich habe damit gemeint, dass ich mir nicht ein Rad selbst aufgebaut habe, sondern eben ein von Simplon "vorgefertigtes Modell" gekauft habe, wo ich ein solches Problem nicht vermutet hätte... (Ok, Simplon ist NICHT "SCHULD" sondern maximal der Mechaniker dafür verantwortlich - das habe ich wohl unbedacht formuliert sry Fehler meinerseits :U:)

 

Ich fahr seit 10 Jahren Rad und weiss, wie ich eine Bremse zu bedienen habe (NEIN, ich hänge nicht die ganze Zeit auf der Bremse) und DAS PROBLEM hatte ich noch nie bei einem neuen Rad... Da schwingt natürlich eine gewisse Enttäuschung mit.

 

Klar bring ich es zum Händler und er wird sich drum kümmern; keine Frage. Nur wollte ich einfach nur wissen, ob jemand von Euch mal so ein ähnliches Problem hatte und wie er es behoben hat. Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten, die behoben werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst seit 10 Jahren Rad, aber dass eine Felgenbremse bei Schmuddel und den Temperaturen nicht gut geht, ist neu?

:rolleyes:

Noch dazu da bei Euch in Wien, wo selbst im Sommer nach wochenlanger Hitzeperiode noch dick der feuchte Lehm auf Rad und Rider pickt.

Das ist einfach ordentlich eingesaut, oder etwa nicht? Da reicht ein 1/2 Meter offroad.

 

 

Ich erinner mich mit Schrecken an die wenigen Male wo ich das Pech hatte, mit ner Felgenbremse in Schnee zu kommen. Da ist die ersten 50 Meter Null Wirkung gewesen. Ein Mal hatten wir die Räder sogar nur 5 Meter weit über die einzige Schneewehe auf der Strecke getragen ... ist danach seehr knapp geworden, da ging Null.

 

 

Wenns Dir mehr Sicherheit gibt, kannst ja die Beläge auf die empfohlenen wechseln: Swissstop grün, oder Ritchey blau, ...

 

Dann die üblichen Dinge nachkontrollieren:

Ausrichtung der Beläge (wennst das Quietschen gar nicht wegbekommst, Beläge 1 mm vorne schräg stellen), Sitzen die Bremsarme irgendwie wackelig auf den Montagestummeln? Ist die Gabel zu weich?

PS: mir haben Bremsbooster gerade bei sowas immer geholfen.

 

Mach doch mal bitte ein Foto von Bremsarm an Felge, vielleicht hat jemand ja eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir nicht bös,aber was glaubst du,du kaufst dir ein rad von "DER STANGE",(LOOOOOOL,SIMPLON:STANGE??????????????)kannst net bremsen damit und meinst der hersteller is schuld????du hängst die ganze kahlenbergerstrasse auf der bremse und wunderst dich das nix mehr geht,that sucks.........

 

so a Beitrag is auf jeden Fall mal sowas von unangebracht. Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn in Verbindung mit deinem ersteren Post nicht ganz, aber wahrscheinlich dir selbst auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst seit 10 Jahren Rad, aber dass eine Felgenbremse bei Schmuddel und den Temperaturen nicht gut geht, ist neu?

:rolleyes:

Noch dazu da bei Euch in Wien, wo selbst im Sommer nach wochenlanger Hitzeperiode noch dick der feuchte Lehm auf Rad und Rider pickt.

Das ist einfach ordentlich eingesaut, oder etwa nicht? Da reicht ein 1/2 Meter offroad.

 

 

Ich erinner mich mit Schrecken an die wenigen Male wo ich das Pech hatte, mit ner Felgenbremse in Schnee zu kommen. Da ist die ersten 50 Meter Null Wirkung gewesen. Ein Mal hatten wir die Räder sogar nur 5 Meter weit über die einzige Schneewehe auf der Strecke getragen ... ist danach seehr knapp geworden, da ging Null.

 

 

Wenns Dir mehr Sicherheit gibt, kannst ja die Beläge auf die empfohlenen wechseln: Swissstop grün, oder Ritchey blau, ...

 

Dann die üblichen Dinge nachkontrollieren:

Ausrichtung der Beläge (wennst das Quietschen gar nicht wegbekommst, Beläge 1 mm vorne schräg stellen), Sitzen die Bremsarme irgendwie wackelig auf den Montagestummeln? Ist die Gabel zu weich?

PS: mir haben Bremsbooster gerade bei sowas immer geholfen.

 

Mach doch mal bitte ein Foto von Bremsarm an Felge, vielleicht hat jemand ja eine Idee

 

Bei einer Temperatur von plus 10 Grad bei Sonne und einem Gefälle von rund 10 Prozent muss meines Erachtens eine Bremse vom Ruf einer Avid SD 7 (hatte bis dato nur Shimano XT und die hatte bei schlimmeren Bedingungen - Z.B. Eiserne Hand - KEINE PROBLEME!), die NICHT EINMAL ZWEI MONATE ALT ist und ZUM ERSTEN MAL RICHTIG AUSGEFAHREN worden ist die Bedingungen reibungslos überstehen. FADING war es sicher nicht; die Bremse scheint die Felge nicht richtig greifen zu können.

 

IM ÜBRIGEN: Mein rad ist ein FITNESSBIKE und KEIN MOUNTAINBIKE; ich bin damit NUR AUF ASPHALT UNTWERWEGS!!

 

Nachgestellt habe ich sie auch schon; wie gesagt das Rad hat KEINE 100km drauf.

 

Und sie quietscht auch auf der Geraden; dagegen ist eine Sirene leise.

 

Ich will weder Simplon noch Avid noch sonst eine Firma kritisieren

; ICH WOLLTE EUCH NUR um KONSTRUKTIVE TIPPS bitten, warum eine neue Felge auf einem neuen RAD WELCHES ICH NICHT ZUSAMMENGESTELLT habe möglicherweise quietschen kann.

 

Die Sache mit dem Öl scheidet leider aus, da ich die Felge samt Belägen schon hundertmal gereinigt habe. Abgesehen davon hat mein Bruder mit derselben Kombination Felge-Bremse (ebenfalls ein neues Rad - also nicht schmutzig oder so) ein ähnliches Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik angekommen, kenne die Straße nur von ein paar Ausfahrten und dachte das war halt die letzte Abfahrt nach der Runde.

Dass Du nicht im Wald rumgehüpft bist, hatte ich net mitbekommen und ich bin nicht so verrückt (wie andere) jetzt lange rumzusuchen, was beispielsweise Dein neues Radl für eins ist.

MTB-Forum - MTB fahren, hatte das fälschlicherweise vorausgesetzt, Sorry.

Gerade weil ich gestern auch eine Runde hier im Wald gefahren bin, und wenn Felgenbremsen nicht deutlich besser geworden sind wie Cantis vor 10 Jahren waren, wärs unmöglich gewesen per Rad unbeschadet runterzukommen

 

 

mich hat einfach das hier gestört:

ICh werde klaererweise das Rad zum Händler zurückgeben und reklamieren... aber hat viellericht jemand von Euch eine Ide,, warum meine Bremse derart schlecht arbeitet? Evt. zu weiche Beläge?
weil wennst viel in Foren liest, dann scheints derzeit das erste zu sein, immer zu reklamieren und dass irgendein Defekt vorliegt.

 

Möglich dasses tatsächlich ein Prob mit den Belägen gibt. Bin gespannt was der Händler dazu meint.

 

 

PS: Foto ist noch keins da, vielleicht hat ja jemand eine Verbesserungsidee zur Ausrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik angekommen, kenne die Straße nur von ein paar Ausfahrten und dachte das war halt die letzte Abfahrt nach der Runde.

Dass Du nicht im Wald rumgehüpft bist, hatte ich net mitbekommen und ich bin nicht so verrückt (wie andere) jetzt lange rumzusuchen, was beispielsweise Dein neues Radl für eins ist.

MTB-Forum - MTB fahren, hatte das fälschlicherweise vorausgesetzt, Sorry.

Gerade weil ich gestern auch eine Runde hier im Wald gefahren bin, und wenn Felgenbremsen nicht deutlich besser geworden sind wie Cantis vor 10 Jahren waren, wärs unmöglich gewesen per Rad unbeschadet runterzukommen

 

 

mich hat einfach das hier gestört:

weil wennst viel in Foren liest, dann scheints derzeit das erste zu sein, immer zu reklamieren und dass irgendein Defekt vorliegt.

 

Möglich dasses tatsächlich ein Prob mit den Belägen gibt. Bin gespannt was der Händler dazu meint.

 

 

PS: Foto ist noch keins da, vielleicht hat ja jemand eine Verbesserungsidee zur Ausrichtung

 

Wenn ICh diesen Mangel nicht selber beheben kann (und ich will mit diesem Bike den Grossglockner rauf und wieder RUNTER) werde ich - aber keinesfalls wegen böser Absicht - mein Rad zum Händler bringen; keine Frage.

 

Da die Diskussion offenbar emotional ausgeufert ist werde ich meine Situation kurz schildern:

 

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein neues Fitnessrad von Simplon gekauft. Gestern bin ich damit zum ersten Mal ausgefahren.

 

Die Bremse quietscht auf der Geraden und sie ist mit Abfahrten überfordert. Details siehe weiter oben

 

Meine Frage: Was kann da sein?

 

Das ich zum Händler gehe, wenn ich den Mangel (und das ist ein Mangel - auch wenn einige Forumsteilnehmer hier anderer Meinung sind) selber nicht beheben kann, ist es wohl mein gutes Recht. Klarerweise ohne Simplon oder sonst eine Firma anschwärzen zu wollen.

 

Vielleicht kam es falsch rüber. Aber deswegen muss man mich nicht als unfähig hinstellen. Tatsache ist leider, dass die Bremse irgendwas hat, und ich komm nicht drauf, was es ist.

 

Im übrigen bin ich diesselbe Strecke mehrmals mit meinem Renner und MTB (bald 10 JAhre alt!!) gefahren. Ohne die genannten Probleme.Also kanns nicht an MIR liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Felge handelt es sich denn nun?

Möglicherweise ist eine Unverträglichkeit zwischen Felge und Bremsbacken wirklich in Betracht zu ziehen. Klingt für mein Verständnis wirklich sonderbar, aber es gibt ja nyx was es nicht gibt heutzutage.

 

Mittlerweile glaube ich das auch; mein Bruder hat bei seinem Simplon Nanolight ein ähnliches Problem (selbe Felge & Bremse) .

 

Die Felge nennt sich Simplon 6.6 ELD und ich fahre die Beläge von der Avid 7 SD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich gewisse Beläge mit bestimmten Felgen ned vertragen, is für mich nyx Neues, wenn also Dreck, Öl oder sonstige Verunreinigungen ausscheiden, würd i beim Händler mal anklopfen, ob er ned andere Beläge rausrücken will, gibt ja genug und kosten ka Haus.

 

Danke, das werde ich machen; scheint mir jetzt auch das Problem zu sein...

 

Gibts da evt. Beläge, die empfehlenswert wären oder ist das wirklich von Felge zu Felge unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste News:

 

Habe nochmals die Bremsen eingestellt; ohne Erfolg;

Meine Rennradfelge habe ich auch am Simplon getestet; leider war auch hier ein Quietschen zu vernehmen... umgekehrt kommt meine Ultegrabremse (Rennrad) mit der Simplonfelge ohne weiteres klar.

 

ALLERDINGS:

 

Ich habe meine Felge (Simplon) dann mit Schleifpapier behandelt -> das Quietschen der Avid wurde deutlich leiser.

 

Daher Frage an Euch:

 

Muss man eine Felge "anrauhen" d.h. kann es sein, dass die Felge (Simplon) meiner Avid einfach zu glatt ist und deswegen "durchrutscht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage zur "Unvertäglichkeitstheorie":

wieso tritt das immer nur an einem der beiden Laufräder auf, während die (üblicherweise) idente Felge mit (üblicherweise) identer Bremse am anderen Laufrad gut geht?

;)

 

 

 

hab natürlich nicht so sehr den Schrauberhintergrund wie andere Tippgeber, würde aber das übliche machen:

Gummiinserts (SD7) raus und die kurz über Schleifpapier ziehen. Immer und gerade bei Neumontage. So viel, dass die äußerste Schutzschicht sichtbar aufgeraut ist.

 

Quietschen kann nur von Mikrovibrationen kommen (weshalb besonders die Shim-Parallelführungsbremsarme gerne betroffen waren). Also suchen, ob Deine Bremsarme irgendwie auf dem Befestigungsbolzen "wackeln" können - hatte ich schon genannt.

Vielleicht hilfts die Schrauben ein klein wenig anzuziehen, oder losmachen, Bremse bewegen (dann gleich Fett auf die Sockel), wieder festziehen.

Stellung der Bremsgummihalter ev. verändern - hatte ich schon genannt

maln Foto anstatt immer ne geschliffene Antwort, ev. hat ja jemand eine ähnliche Idee, die durch Foto untermauert würde - schon genannt

Andere Gummis montieren (deren Montage höchstwahrscheinlich bedingt, dass der grundsätzlich bestandene Fehler behoben wird) - schon genannt

und letzter Tipp - auch schon genannt - ev. gibts tatsächlich ein Problem mit den Belägen / der Bremse. Das kannst eh erst frühestens morgen im Shop weiter verfolgen. Sehr unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Lass Dir andere Inserts geben.

 

PS, ich sehe es immer noch pragmatisch (und würds auch so sehen, wärs mein Radl):

eine längere Tour durch den immer noch kalten Wienerwald - selbst nur auf Straße - und es ist genug Abkühlung und Schmutz auf Felgen und Belägen, dass originale Bremsbeläge so funktionieren. Besonders wenn die ganz neu und nicht mittels Schleifpapier vorgeschliffen sind.

Selbst die Avid sind auf Lebensdauer und nicht auf ultimative Wirkung ausgelegt. Würde die kommentarlos wechseln.

(würden originale Bremsgummis entsprechend funktionieren, würden sofort alle die geringe Lebensdauer kritisieren ...)

 

PPS: hab ich schon um Foto von oben + seitlich parallel zur Felge gebeten? Mit anliegendem Bremsarm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hab ich Probleme mit meiner Avid Ultimate und der DT XR Felge.

 

Im Gegensatz zum Threadhersteller quietscht meine Bremse aber bloß vorne, die Bremspower lässt nicht nach (nur wenn man vom nervigen Geräusch geplat die Handkraft nachlässt :D).

 

Hab auch vieles probiert:

verschiedene Beläge (rote Ritchey, grüne Swiss Stop) original und aufgeraut.

andere Laufräder

verschiedenste Belagstellungen

Felgen aufgeraut

 

im Herbst hab ich die Versuche erfolglos aufgegeben.

 

Heut war ich wieder motiviert und bin neu an die Sache ran.

 

Hab neue Cantibolzen auf die Marzocchi montiert und die Bremse genau eingestellt -> quietscht

 

Bin jetzt hergegangen und hab eine 10 Jahre alte Avid vorne montiert und ungefähr eingestellt -> nur mehr ganz leises Qietschen kurz vorm Stillstand.

 

Toll, die alte Bremse ist ruhiger wie die Ultimate.:devil:

 

Um sicher zu gehen hab ich hab ich jetzt die hintere Avid nach vorne montiert und die Problembremse nach hinten.

Bei der Montage hab ich gefettet was zu fetten geht (Bolzen, Gewinde) und zur Zeit ist die vordere Bremse (original Beläge) deutlich ruhiger und die hintere (grüne Swiss Stop) wie gehabt leise.

 

Werds die Woche mal bei einer Testfahrt im Gelände testen obs so bleibt.

 

Erklärung hab ich dafür aber keine:confused:

 

Meine Frage noch an den Threadhersteller:

quietschen beide Bremsen bzw. verlieren beide an Bremskraft oder nur eine?

Gegen das Quietschen bzw. die Mikrovibrationen könnte es vielleicht auch helfen (hät ich als nächster probiert) die originalen Belaghalter gegen welche zu tauschen mit fixen Belägen zB

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12712.html

 

Wegen der nachlassenden Bremskraft, geben die Züge und/oder Bowden irgendwo nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...