Zum Inhalt springen

Race Face Evolve bzw. Deus XC - hat da jemand den Vorbau u. kann mir helfen?


Gast Gitsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :U:

 

Ich habe für meine beiden CrossCountry MTBs neuen Lenker / Vorbau Ersatz besorgt.

 

Einmal den Race Face Evolve XC Vorbau + Evolve XC Lenker 25,4 mm

und dann nochmal den Race Face Deus XC Vorbau + Lenker für mein zweites MTB.

 

Bei beiden gelten scheinbar die gleichen Drehmomente und stellen mir vor ein Rätsel. Ich lese in der Anleitung: 6,2 bis 7,5 Nm am Lenker. Da ja beides bzw. alles gleicher Baureihe ist, sollte man meinen, Race Face weiß schon, was sie da tun :klatsch: ok.

 

Ich habe einen Drehmomentschlüssel. Bin mir aber wenig sicher, ob ich die 7,5 Nm ausnutzen darf, soll richtig schön fest klemmen oder ob man besser bei den 6,2 Nm bleibt oder sollte man wie sind 2 Werte überhaupt zu verstehen :f: Immerhin dachte ich, ein Drehmoment sollte eindeutig sein.

 

Bei meinem Specialized Vorbau waren beidseitig 5Nm angegeben, bei meinem FSA Vorbau auch beidseitig 6Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Drehmomentangaben generell für sinnlos und bedenklich sogar manchmal!! (Auf die Gefahr dass ihr mich jetzt steinigt)!!

 

Aber wie sonst kann es sein, dass man oft die original verbauten Kurbeln zb oder auch andere Schrauben dann nimmer selbst lösen kann, nur unter Grösster Vorsicht und bestem Werkzeug und Kraftaufwand!!! Sind die Monteure Deppen? oder liegts an was anderem?

 

Ich ziehe, vor allem bei sicherheitstechnischen ELementen wie Vorbau und Lenker, nur mit einem kurzen Inbusschlüssel handfest zu, und nicht mehr!!

 

Diesen Tipp gebe ich auch dir...

 

... und pfeif aufs genaue Drehmoment:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein stress wegen den drehmomenten. ich hab auch ein paar race face teile im einsatz, hab mich an die unteren angaben gehalten. aber wie die anderen schon sagen "handwarm" reicht natürlich. kannst ja mal mit dem dms anziehen und dann schauen wie schwer es circa mit einem normalen inbus geht, dann merkst dir fürs nächste mal wie stark du es circa anziehen musst. vergiss nicht, das ganze ist keine wissenschaft....mit bisschen gefühl und erfahrung geht das schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...