Zum Inhalt springen

Hilfe beim Hardtail Kauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ziemlich neu hier! Möchte mir ein Hardtail zulegen. Preis bis 2500 Euro. Hab jetzt mal ein paar Tage bei verschiedenen Händlern und im Internet verbracht und muss sagen die große Auswahl an verschiedenen Anbietern hat mich ziemlich überfordert.

Kurz zu mir: Bin 22, um die 180 groß und komme vom Wintersport (Langlauf- Leistungssport). Möchte mit dem Bike auch an verschiedenen Mtb Rennen teilnehmen. Meine Vorstellung wäre mal ein relativ leichtes und besser bestücktes Bike. Hab mir mal ein wenig rausgesucht:

 

Trek Elite 9.8

Cannondale Taurine 3 Carbon

Kraftstoff H1 Evo

Haibike Hai End SL 2009

KTM Myroon Elite 2009

KTM Race LC Masters 2009

 

Was denkt ihr, wäre SRAM oder XT Bestückung besser?(sicher Geschmackssache?)

Welche Laufräder?

Kann man auch den Kauf von Gebrauchten wagen oder eher großes Risiko?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt sogar ein paar Bikes!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Das einzige Bike das aus der Liste hervorsticht ist das Taurine. Das hatmMn die am feinsten ansprechende Federgabel. Hier kannst du einiges über die Gabel nachlesen ...

Das Taurine ist zum grössten Teil mit XT Komponenten bestückt ... bei den Laufräder köbbte man noch etwas machen. Wie schwer bist du ? Wenn du nicht mehr wiegst wie 80 Kg. dann könntest du einen LRS von http://www.panchowheels.at nehmen . ZTR Race Felgen und Tune Naben .... die wiegen so um die 1300g.

 

Der Rest der Liste ist für mich nur in der Ausstattung unterschiedlich - Das Taurine sticht für mich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin persönlich von den KTMs nicht so begeistert, und mit dem Cannondale hab ich mich nicht sehr beschäftigt.

Somit ists für mich das Trek geworden;

hab ein recht langes Oberrohr, musst also schaun ob die Geometrie für dich passt, und der LRS ist mit etwas über 1500 gramm leicht und stabil; zusätzlich muss ich sagen, es sieht draussen bei sonnenschein echt schön aus;

Aber wie gesagt: probesitzen/probefahren, da gibts doch ordentliche Geometrieunterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Preis bis 2500 EUR tut sich dir die ganze Hardtail Welt auf, alle Marken und diverse Topmodelle!!

 

Bei einem solchen Preis sollte die Ausstattung schon verdammt perfekt sein, und auch die Geometrie und Sitzposition dir ideal passen!! Das is nämlich ein sehr teurer Preisbereich schon, bei dem viele net mal die Hälfte ausgeben wollen... vor allem wenn sie EInsteiger sind.

 

Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass es vielleicht besser ist, mal für den Anfang etwas weniger auszugeben, sagen wir mal 1500 bis 1700 EUR, da hast wahrscheinlich auch alles dauf was du brauchst und gewicht auch noch top... und wennst dann ein Freak wirst, wirst dir eh dein nächstes Traummodell selber zusammen suchen.

 

 

Ob du Shimano oder Sram verwenden willst zb, ist genauso wenn du fragst ob du lieber Äpfel oder Birnen lieber magst.. das is reine Geschmackssache.. ich tendiere zu Sram zb... sprich Birnen :D

 

Gebrauchtes wirst in dem bereich sehr selten bekommen, denn diejenigen die ein Hardtail in der Klasse haben, sind auf ein Blattl Papier zu schreiben;)

 

Auch geniale Bikes sind zb:

Rocky Mountain Vertex Serie!!

 

Laufräder, wenns sehr leicht sein soll:

Dt Swiss 240/4.2D (bewährt und top!), ca 1500g

FRM Xmd 12 oder 21 (sehr leicht! ca 1250g)

Alex XCR Scandum auf leichten NAben (harte steife Felge, kommt auch unter 1300g dann evtl)

oder der Sparmeister: Nope Atmosphere 1480g um 299 EUR!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thanks für eure vorschläge!

 

Also bringe 66kg auf die waage, die ZTR Race Felgen und Tune Naben dürften dann kein Problem sein. Wieviel würden die ungefähr kosten?

auf der Cannondale Homepage gibts keine Gewichtsangabe vom Taurine 3, habt ihr eine Ahnung wie schwer das Bike ist?

Bei der Sitzposition bin ich eigentlich schon immer sportlich nach vorne geneigt unterwegs.

Könnt ihr mir ein paar Radgeschäfte mit guter Auswahl emfehlen? Die meisten die ich besuchte haben ihre 2-3 Bikemarken und reden dir ein dass diese die Besten sind! Möchte schon eine größere Auswahl durchtesten und mich dann entscheiden!

Ein selbst zusammengestelltes Bike wäre ein Traum, nur dafür benötige ich noch den Händler meines Vertrauens:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite beim http://www.2radsturm.at - sind ca. 130m von Donnersbach entfernt.

 

Wir haben viele Marken(auch beinahe alle Modelle) lagernd wie Scott, KTM, Simplon, Kuota, Cannondale, Merida und besorgen auch beinahe jede andere Marke.

 

Bike selber aufbauen - auch kein Problem -wenn dir die Autofahrt nicht zulange ist, bist gut aufgehoben bei uns.

 

Ich kann dir das Taurine 3 am MOntag gerne mal auf die Waage hängen.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Trek Elite 9.8

Haibike Hai End SL 2009

KTM Race LC Masters 2009

 

...

 

ich würde mich an deiner stelle zwischen den oben gennanten entscheiden :wink:

 

weitere optionen (gibt aber noch viel mehr in dieser kategorie und preisklasse):

Ghost HTX Lector Team 2009

Cube Elite HPC XT 2009

 

 

die restlichen kommen da ausstattungstechnisch gar nicht mit (schon gar nicht das taurine, auch wenn der dime ned von den c´dale runtersteigen will):s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dale muss ma halt mögen weil rationalen grund gibts keinen es zu kaufen (mir taugt die fatty zb)

 

das myroon hätte nen sehr leichten rahmen

 

Ghost ,kraftstoff ,ktm lc und hai haben sehr gute ausstattung

 

Das wichtigste ist bei einem racebike aber die geo also draufsetztn und probieren oder vergleichen

 

Wennst ner reiner cc fahrer bist würd ich sowieso ein fully nehmen ...

 

Optisch gefallen mir die ktm und taurine (in grün weiss)sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dale muss ma halt mögen weil rationalen grund gibts keinen es zu kaufen (mir taugt die fatty zb)

 

 

Optisch gefallen mir die ktm und taurine (in grün weiss)sehr gut

 

Die Fatty habe ich auch in den Vordergrunf gerückt - deshalb würde meine Wahl so fallen ....

 

die restlichen kommen da ausstattungstechnisch gar nicht mit (schon gar nicht das taurine, auch wenn der dime ned von den c´dale runtersteigen will):s:

 

drum schrieb ich "meiner Meinung nach" ;)

 

Und selber fahr ich Simplon - beim Bike und beim Renner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

habe mich noch ein wenig in verschiedenen Geschäften umgesehen.

 

Was sagt ihr dazu:

http://www.kellys-bicycles.com/index.php?module=catalog&cPath=1_225_226&pID=17967

 

Von der Marke hab i leider noch nie etwas gehört. Der Händler meinte es könne mit den besseren Marken wie Cannondale, Trek,.. mithalten. Der Carbonrahmen wäre ziemlich stabil.

 

Dann hätte ein anderer Händler dieses:

http://www.bulls.de/modelle/cross-country/black-adder/black-adder-zero.html

 

Dann noch ein Gebrauchtes

Preis/ Leistung ok?

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-99216-ktm-lc-prime-07-gr48

 

Meine Favoriten sind aber:

Simplon Gravity X9

Trek Elite 9.8

Cannondale Taurine 3 Carbon

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Feedback geben!

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder die EIgenmarke von der Dumpfbacke KELLY BUNDY, oder a klassische Chipsschleuder halt :rofl:

 

Im ernst, vor solchen MArken nehm ich gerne Abstand, wer weiss was die für a Service usw haben wenn mal was is...

 

Bulls is zwar ein anderer Nonamer, aber zumindest habens die gern in zahlreichen Shops in meiner Nähe auch, und die Ausstattung der Bulls is verdammt gut.. dafür halt der Rahmen auch ein Stiegengeländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne hier werbung machen zu wollen:):) habe 3 cannondales von euch gekauft, super beratung und super preis! viel geduld vom mechaniker der auch ahnung davon hat!!

 

kann ich aus meiner erfahrung nur empfehlen:klatsch::klatsch:

 

lg

 

walter

 

 

Ich arbeite beim http://www.2radsturm.at - sind ca. 130m von Donnersbach entfernt.

 

Wir haben viele Marken(auch beinahe alle Modelle) lagernd wie Scott, KTM, Simplon, Kuota, Cannondale, Merida und besorgen auch beinahe jede andere Marke.

 

Bike selber aufbauen - auch kein Problem -wenn dir die Autofahrt nicht zulange ist, bist gut aufgehoben bei uns.

 

Ich kann dir das Taurine 3 am MOntag gerne mal auf die Waage hängen.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich für das Trek 9.8 entschieden,

naja bei mir gabs nicht viel zu überlegen - als Trekfahrer :)

 

Hab mir das 9.8 anstatt der XT Komponenten auf XTR umrüsten lassen und die Bremse hab ich mir die Avid Elixier CR genommen.

Ohne Werbung zu machen - ich bin vom Bike begeistert!

Wenn du die Bontrager reifen als Schlauchlos fährst kommstr bei einer größe von 19,5 zoll auf ca. 9,5kg inkl. Pedale.

 

Aber wie schon oben geschrieben, wenn du "Anfänger" bist würde ich eher einemal in einer Preisklasse drunter anfangen.

zB das Trek 8500 Alu hat auch XT Komponenten und wenn es dir gefällt, kannst das Bike im nächsten Jahr verkaufen und bekommst auch noch einen halbwegs guten Preis dafür.

 

viel Spass beim Aussuchen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So!

 

nächste Woche bekomm ich auch mein taurine 3 (aber das 07er modell /schwarz orange). :toll:

Das ding wird mein altes Furio ersetzen, von dem ich auch die X0 und den Sattel (SLR TT) übernehme.

Die verbaute Afterburner wird durch eine XTR ersetzt.

Die Avid Juicy 7 bleibt drauf.

Die Laufräder sind schwer, aber robust und bleiben vorerst auch drauf.

Jetzt meine Frage: Ich will noch Sattelstütze und Lenker tauschen. Fahr sonst standardmäßig am Furio und am Renner Ritchey WCS Alu Teile, überleg mir aber aus Optischen Gründen mal Easton E70 zu probieren (wegen dem Orange) außerdem scheint mir die Sattelklemmung bei Easton EA70 Alu Satelstütze besser gelöst...

 

Alternativen? Hat die Kombi jemand verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fatty iss billiger (deutlich)!

Und i bräucht eigentlich auch ka Lefty (so hobeln tu ich ned bergab).

Abgesehen davon daß ich sie häßlich find, des is aba geschmackssache,

technisch beeindruckend isse aber...

(Wie kliegt ma de im auto befestigt?!? So mit vorderrad ausbauen und Gabelenden in den halter usw...)

I find nur schad, daß mei Taurin 3 ka SI Kurbel hat...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...