Zum Inhalt springen

franzz

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    8230
  • Ort
    Hartberg
  • Land
    Austria
  • Homepage
    http://schellnast.at/
  1. franzz

    Radausfahrten

    Wie man auf dem Bild sieht, hat's sich wirklich ausgezahlt. http://bike.schellnast.at/temp/temp/Rabenwald_.jpg Hier der Track: 2010-08-14
  2. wenn sich's mit dem Nachwuchs ausgeht, bin ich natürlich mit dabei.
  3. Hab 2 Videos (1. u. 2. Runde am Weixelberg) vom 24h Rennen in Kaindorf online gestellt. http://bike.schellnast.at/?page_id=619
  4. Bis unsere Webseite fertig ist, habe ich hier unsere aktuellen Ausfahrten abgelegt: Rennrad: 2010-06-15 2010-06-17 2010-06-22 2010-06-24 2010-07-01 2010-07-04 2010-07-06 2010-07-08 2010-07-11 MTB: 2010-06-19
  5. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Sache gerade gecheckt. Mir ist da ein furchtbarer Fehler passiert. Die Containerfiles sind in Ordnung, aber leider ist mir beim anderen Link auf die Linkliste etwas passiert. Diese Links gehen nämlich auf die Strecke "Hügelige Strecke im Hartberger u. Kaindorfer Raum" (Filename "NeusEbersKaind"), die ich schon im November letzten Jahres veröffentlicht habe. Habe nun alle Links richtiggestellt. Sorry nochmals!
  6. Hab mir wieder einmal die Zeit genommen, und eine Aufnahme aus dem Jahr 2009 in ein RLV verpackt. Die Aufnahme wurde bei schönem sommerlichen Wetter gemacht. Wie schon bei meinem letzten RLV, sind auch hier die für den Ergoplanet optimierten EPP u. EMP Files inkl. GPS Daten schon enthalten. Hier der Link zum RLV: http://bike.schellnast.at/?page_id=579 Auch bei der Weiterentwicklung des RLVStudios war ich wieder fleißig , damit ich hoffentlich noch, bevor die schönen Tage kommen, meine neue Version veröffentlichen kann und sich noch mehr Leute an der RLV-Produktion beteiligen.
  7. Nachdem mir Tilo gerade geschrieben hat, dass er nun auch Google Maps im Roadmoviemodul unterstützt, hab ich mein RVLStudio (Prototyp 0.1.5 -> unterstützt das neue EPM-Format) gleich mal über mein RLV "Hügelige Strecke im Hartberger u. Kaindorfer Raum" drübergelassen, und das entsprechende EPM erstellt. In meinem Bikeblog (http://bike.schellnast.at) gibts die Downloadinfos, für das neue EPM u. EPP-Format. Einfach diese beiden Files austauschen, und schon kann das neue Feature von Tilo genutzt werden.
  8. Das hätte eher den Sinn und Zweck, dass ich den Puls u. die Leistung meiner Freundin von der Couch aus unter Kontrolle hab.
  9. Mag vielleicht ein wenig verspielt u. kindisch wirken, aber aufgrund der Tatsache, dass der Daum 8i durch sein Plexiglas sehr viel Einblick in das Innere des Ergometers preis gibt, könnte man vielleicht in ein Nachfolgemodell versteckte RGB LEDs u. diverse Diffusoren einbauen, die in Abhängigkeit der getretenen Leistung die Farbe dynamisch u. stufenlos anpassen. Bei wenig Leistung könnte man kalte Farben (Blautöne) verwenden, und dann stufenlos bei Leistungserhöhung in warme Farben (Rottöne) übergehen. Rein techn. gesehen wäre das ja mit Minimalaufwand möglich. Optional könnte man ja noch den Puls mit entsprechender Farbe gestalten, oder die LEDs auch mit dem Pulsschlag blinken lassen.
  10. Mittlerweile habe ich die Möglichkeit, mich selbst von den Fahreigenschaften des Daum 8i zu überzeugen, und mit denen vom Tacx Fortius zu vergleichen. Aufbau: Beim Auspacken des 8i wurde ich schon von dem massiven, und dennoch gut gelungenem Design überrascht. Durch das beigelegte Prüfprotokoll hat man auch eine Vorstellung, wie genau die Anzeige, der auf die Pedale gebrachten Leistung, wirklich ist. Der Tacx Fortius besitzt im Gegensatz zum Daum 8i eine Kalibrierfunktion, wobei man aber nicht genau weiß, wie gut oder genau die wirklich funktioniert. Der Platzbedarf ist beim 8i geringer als jener beim Tacx Fortius, da beim beim Tacx System sowohl das Rad, als auch die Rolle Platz benötigt. Fahrgefühl: Hier liegt der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen. Das System des Daum 8i mit 6kg Schwungmasse, die über ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis mit der Kurbel verbunden ist, gibt ein Fahrgefühl, das wirklich sehr realistisch ist. Der Vorteil dieses Systems kommt besonders in Steigungen zur Geltung. An dieser Stelle steht das Tacx System wirklich hinten nach. Software: Die Software von Tacx bietet derzeit sehr viele Funktionen und Spielereien an, die aber noch sehr fehlerbehaftet sind. Daum Besitzer haben hier den großen Vorteil, dass sie sowohl Software aus dem Hause Daum selbst, als auch die hervorragende Ergoplanet Software nutzen können. Da die Features der Ergoplanetsoftware sehr stark von der Daumbenutzer-Community getrieben werden, bekommen die Benutzer wirklich ein Gesamtprodukt, das praktisch sehr gut zu verwenden ist, und auch noch ständig weiter entwickelt wird. Meiner Meinung nach ist das der Weg, den man heute gehen muss, um ein Produkt wirklich erfolgreich zu machen. Der von Tacx eingeschlagene Weg ist hier ein wenig konservativer. Ergonomie: In diesem Punkt sind sich beide Systeme ebenbürtig. Auf den Tacx stellt man ja sein eigenes Rad, und da sollte die Ergonomie stimmen. :-) Die vielen Einstellmöglichkeiten des Daum 8i lassen auch jede Sitzposition und Haltung zu. Eine kleine Sache wäre hier vielleicht noch zu erwähnen: Am Tacx steht das Rad beim Fahren ganz starr, was wiederum einen kleinen Unterschied zur Realität mit sich bringt. Der Daum 8i versucht dieses Verhalten durch die "Swingfeets" zu simulieren. Mein persönliches Fazit: Ich bevorzuge den Daum 8i absolut gegenüber dem Tacx Fortius. Weiters sehe ich für die Daumprodukte, trotz des bereits jetzt sehr hohen Softwareentwicklungsstandes, ein noch größeres Potential an weiteren Entwicklungen, da durch die hervorragende Hardware enorme Möglichkeiten geöffnet werden.
  11. Da geb ich dir schon recht, dass es immer wieder längerfristige Drifts in der Höhe beim Aufnehmen (vor allem bei Wetteränderungen) geben kann. Für die RLV-Erstellung sind aber eher die punktuellen Fehler von Bedeutung, da es beim Abfahren v. Videos nichts unangenehmeres gibt, als laut Profil z.B. bergab zu fahren, und im Video siehts bergauf aus.
  12. Für die Erstellung von RLV's spielen die täglichen Schwankungen des Luftdrucks eine zu vernachlässigende Rolle, da es auf der Rolle od. am Ergometer ja egal ist, ob man von 300m od. 350m wegstartet. Was man aber auf keinen Fall vernachlässigen kann, sind die Druckschwankungen, falls man die Tour mit dem Auto aufnimmt. Da macht sich jeder gröbere Bremsvorgang durch einen Altitudeabfall bemerkbar.
  13. Ohne Glättung gehts selbst bei GPX-Files nicht, die mit dem Radl aufgenommen wurden. Wobei man beim Glätten auch wieder so einen Mittelweg finden muss, damit nicht das ganze Profil zu stark beeinflusst wird.
  14. Am Land draußen habe ich mit den Höhenangaben aus den Karten, keine gute Erfahrung gemacht. Zur Synchronisierung von realen Videoaufnahmen für ein RLV muss man die GPS-Daten selbst aufnehmen, um ein wirklich reales Abbild der Steigungen zu erhalten. Wenn du dir vorstellt, dass du im Gelände zwischendurch in einem Punkt eine Ungenauigkeit von 1Meter in einem Raster von 20Metern hast, dann hast du momentan im Profil gleich eine nicht vorhandene Steigung oder Gefälle drinnen. Originale mit dem Radl selbst aufgezeichnete Höhendaten, sind da durch nichts zu ersetzen. MfG franzz
  15. Mit den Höhenänderungen in den GPS-Daten ist das so eine Sache. Habe diese Sache ein wenig genauer studiert, wodurch diese großen Steigungen (>20%) und auch kleinere Ungenauigkeiten Zustande kommen, und kann dazu ein wenig erzählen: Sehr viele GPS-Geräte nehmen die Höhe nicht nur über Satelliten auf, sondern auch barometrisch, da diese Messmethode sehr viel genauer ist. Hat man das GPS-Gerät nun im Auto (z.B. Windschutzscheibennähe) untergebracht, und bremst dann eine Kurve an, dann steigt während dieser Bremsung der Luftdruck vorne im Auto ein wenig an. Das reicht nun schon aus, dass diese kleine Luftdruckschwankung durch den Bremsvorgang die aufgezeichnete Höhe gleich mal um 1 Meter abfallen lässt. Dieser Fehler ist bei mir 100%ig reproduzierbar. Nach der Bremsung stabilisiert sich der Luftdruck wieder recht schnell. Um nun diese Ungenauigkeiten nicht von Hand zu korrigieren, nehme ich die gleiche Strecke nochmals mit dem Fahrrad auf, und projiziere anschließend mit einem eigenen Tool die Höhen der Fahrradaufnahme (diese passen sehr gut) in das GPS-Profil der Autoaufnahme, und nehme die Höhendaten der Autoaufnahme komplett raus. Wichtig ist nur das die Lat. u. Long. Werte samt Zeitstempel aus der Autoaufnahme bestehen bleiben, um die Daten später mit dem RLVStudio synchronisieren zu können. MfG franzz
×
×
  • Neu erstellen...