Zum Inhalt springen

m.a.r.t.i.n

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.107
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1230
  • Ort
    Wien
  • Land
    Austria
  1. Ich kann das Forum eh gern verlassen, wenn ihr 5 gern unter euch seid.
  2. Da steht was Verhaltensforscher dazu meinen wie man mehr Menschen zur Impfung motivieren kann: https://orf.at/stories/3238353/
  3. Du ganz ehrlich - solange ich den Fehler nicht verstehe, ist mir die Drohung echt egal. Der NoPain ist Administrator, der macht das schon lange und kann gut beurteilen was im Forum angebracht ist, oder nicht. Wenn tatsächlich kein Platz für meine Beiträge sein sollte, die ich aber für ok halte, dann werde ich eben gesperrt. Macht ja nichts..
  4. Darf ich fragen an welches Beispiel du bei "Blödsinn zusammenreimen" genau denkst? Über "unendlichen Whataboutismus" muss ich noch ein bißchen nachdenken. Das bedeutet doch, dass man immer dann, wenn man quasi argumentativ in die Ecke gedrängt ist, das Thema in eine andere Richtung lenkt. Du meinst damit vielleicht, dass ich versteckt hinter dem Argument, mir ginge es um einen ordentlichen Umgang mit den Ungeimpften, nur unangreifbar Anti-Impf Provokationen streuen will? Vermutlich kommt auch, dass ich nicht über meinen Impfstatus nicht spechen will so an, ich sei ein "heimlicher Impfgegner". Die Sache ist die: Ich habe in meinem ganz engen Umfeld (also wem, der mir viel bedeutet, und vor dem ich auch viel Respekt habe) der ein Querdenker ist, dass euch schlecht werden würde, und dem ich auch meine Auseinandersetzungen habe. Ich selber bin jemand der (so wie jeder) versucht alle Argumente, Berichte und Artikel richtig ein zu ordnen. Ich gewichte als nach Vertrauenswürdigkeit der Quelle und versuche meinen begrenzen Hausverstand (von dem ich weiß dass er begrenzt ist) entsprechend ein zu setzen. Auf der anderen Seite versuche ich mit möglichst wenig Prämissen aus zu kommen. Ein Mentaltrainer der auch unsere Segelflugnationalmanschaft trainiert, hat gesagt, von Leuten die einem unsympatisch sind, kann man am meisten lernen, denn die ticken mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders als man selbst. Auch im Wertpapierhandel hat sich bestätigt, dass es besser ist, sich mit fremden Meinungen, als mit der Eigenen zu befassen. Das heißt, auch wenn ich aufgrund der aktuellen Faktenlage voll hinter der Impfung stehe, wird das für mich wohl nie eine Prämisse sein unter der jeder Gedanke starten muss. Das fände ich einfach falsch. Werbung für's nicht impfen wollte ich sicher nie machen, es widerspricht ja meiner Sichtweise. Was schon stimmt, und da werde ich mich bessern, dass ich schon auch provoziert habe mit Thesen, die die Impfung schlechter aussehen lassen. Der Grund dafür war, dass es mich ärgert wenn man aus Prinzip jede Kritik tot schlägt. Die Haltung, es darf absolut keine Kritik an der Impfung geben, und wer es nur wagt was negatives zur Impfung zu denken, sei ein "Schwurbler" kann ich absolut nicht nachvollziehen, oder gutheißen. Ich, der ich nach heutigem Stand die Impfung gutheiße, bin mir jedenfalls bewusst, dass es auch valide Argumente gegen das Impfen gibt. Sie reichen nur nicht aus meine Meinung zu ändern. Ich erlaube mir aber jederzeit auch meinen Standpunkt zur Impfung zu wieder zu drehen, sollte ein entsprechend starkes valides Argument bekannt werden.
  5. Ja - meine Frage war nicht an Dich oder Euch gerichtet. Ich fände es gut, wenn sich Experten auch damit befassen. Ich verstehe, dass man nach Außen vertritt, dass die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist, und alle mitmachen sollen. (Wenn man damit die Leute motiviert) Aber mehr Vertrauen habe ich, wenn ich sehe dass jemand ein gravierendes Problem, das sich auch ständig ändert, mit viel Transparenz, Besonnenheit, nüchterner Logik, offen für jede Lösung und ohne Emotion angeht..
  6. Nein - ich es wäre ehrlich nett, wenn es mir wer erklärt. Und wenn du vom Schröder-Mobbing Angst hast, gerne auch per PN..
  7. Also manchmal frag ich mich schon, was das soll, und wie ich dazu komme. Der Schröder hat gut daran getan, mich auf die Ignoreliste zu setzen. Sein letzter Post an mich hat gezeigt, dass er emotional völlig überreagiert. Er war knapp davor mir eine Straftat vor zu werfen, was auch in einen unnötigen Rechtsstreit hätte führen können. Wenn sich wer so schlecht unter Kontrolle hat, dann soll er mich bitte lieber ignorieren, anstatt mir dumme und beleidigende Anschuldigungen an den Kopf zu werfen..
  8. nett oder unhöflich spielt keine Rolle. Ich will gerne das Problem verstehen. Wer meine Posts ungenau liest, und nur nach seinen Vorurteilen, ich wäre eine "Antiimpfschleichwerber", interpretiert, dessen Hinweise haben für mich wenig Bedeutung. Nimm dir irgend ein Beispiel her, lies genau was ich schreibe, und lies die Antwort dazu. Du wirst merken, dass die Antworten selten zum Inhalt meines Posts passen, sondern zu der Interpretation ich wäre ein Impfgegner hätte das irgendwann irgendwie argumentiert.
  9. Wenn man "bulgarien Covid Tote" googlet, findet man gleich eine Grafik dazu. Der aktuelle 7-Tage Durchschnitt stimmt mit der Presse Grafik überein. Was man aber auch sieht ist, dass die Welle noch höher war, aber nur relativ kurz und mittlerweile abklingt. https://www.google.com/search?q=bulgarien+corona+tote&rlz=1C1CSMH_enAT976AT976&sxsrf=AOaemvJmCfQ7B6pORU532-5exUzIzvDToA%3A1638194080345&ei=oNukYZu0FL2I9u8PwoKHkAs&ved=0ahUKEwibhO3B3L30AhU9hP0HHULBAbIQ4dUDCA4&uact=5&oq=bulgarien+corona+tote&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEIAEMgYIABAWEB46BwgAEEcQsAM6BAguEEM6BAgAEEM6CAgAEIAEELEDOgsIABCABBCxAxCDAToRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQrwE6BAgjECc6BwguELEDEEM6CwguEIAEELEDEIMBOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoNCC4QgAQQhwIQsQMQFDoQCAAQgAQQhwIQsQMQgwEQFDoLCC4QgAQQxwEQrwE6CAguEIAEELEDOgsILhCABBDHARDRAzoFCC4QgAQ6DQgAEIAEEIcCELEDEBQ6DQgAEIAEEIcCEMkDEBRKBAhBGABQyg9Yzkxg4FJoAXACeACAAY4BiAHuEJIBBTEwLjExmAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz Jetzt kann man Bulgarien sicher auch nicht mit dem Rest von Europa vergleichen, aber interessant finde ich schon zu sehen, was bei "fast" ohne Impfung passiert. Gibt es doch noch alternative Wege aus der Pandemie? Wie beschwerlich wären die? Sicher ist das Einfachste, und Beste jeder würde sich breitwillig impfen lassen. Aber so wie es aussieht, wird das ein ziemlich steiniger, gesellschaftsspaltender Weg bis tatsächlich 90% geimpft sein werden. Alternative Wege, mit denen wir vielleicht auch gut durchkommen könnte zu evaluieren, wäre vielleicht garnicht das Dümmste für die Bundesregierung. Und beim bulgarischen Weg müsste es abgesehen von der Durchimpfungsrate auch bei den anderen Maßnahmen noch Luft nach oben geben...
  10. Ich habe das aber nicht behauptet. Ja man höhrt, sieht und liest permanent, dass die Impfungen wirken. Es ist aber unbestritten, dass 1/3 der Bevölkerung trotzdem nicht überzeugt ist. (Vermutlich mehr, wenn man die dazuzählt, die sich aufgrund der Restriktionen und nicht aus Überzeugung impfen haben lassen) Also scheint es in Punkto Informationsvermittlung noch Handlungsbedarf zu geben. Meine Meinung dazu ist, dass viele das Vertrauen in die Medien verloren haben, weil der öffentliche Diskurs zu den Stärken und Schwächen der Impfung nicht ausreichend stattfindet, und einjeder der was kritisches zur Impfung anmerkt als "Schwurbler" abgetan wird. Dass auch mir schon eine Maulsperre angedroht wird, bestärkt mich, dass mein Eindruck stimmen könnte..
  11. Und jetzt sei doch bitte so nett und erkläre mir doch als Administrator, was genau an der Frage, wieso sich eine Impfquote von 26% nicht in einem Bergamo 2 auswirkt, schädlich für diesen Thread ist? Schädlich wäre, wenn ich falsche Behauptungen, und falsche Fakten präsentieren und als wahr verkaufen würde. Wenn in meinen Posts etwas steht, was sich als falsch herausstellt, dann ist es immer als Frage und schlechterstenfalls als These gekennzeichnet, und sollte somit auch nicht als Werbung fürs nicht impfen wirken. Im Gegenteil - meistens gibt es sehr gute Argumente für die Impfung. Auch wenn einige das so auffassen mögen - Ich hatte und habe nie Absicht gegen die Impfung zu wettern und das tu ich auch nicht, schongarnicht mit verdrehten Zahlen und Fakten. Fast alles was in meinen Posts impfkritisch klingt, soll helfen den Standpunkt Ungeimpfter zu verstehen damit ein Diskurs stattfinden kann oder ist Kritik an der Kommunikation der Politik. Manchen will ich einfach aufgeklärt wissen, weil ich mich auch gerne von euch belehren lasse. Lest genau, dann seht ihr es..
  12. Vielleicht solltest du, sofern du mir damit direkt "Bullshit" und "verdrehte Zahlen" unterstellst, das Kind auch beim Namen nennen. Und bevor du mich, oder irgendwen anders scheinheilig mit einem Unsichbarmodus verorscht, erwarte ich mir stattdessen eine klare Ansage!
  13. Geschwurbel - wird wohl das Unwort des Jahres 2021. Die Zib2 hat gestern kein Wort über die Lage in Bulgarien verloren, und auch diese Grafik nicht gezeigt. Wem nützt es wenn keine kritischen Fragen mehr gestellt werden? Ganz unabhängig ob hier, oder in der Zib2? Das führt dazu, dass sich jeder nur noch mit Gleichgesinnten unterhält, die die eigene Meinung verstärken. Und wenn Menschen mit unterschiedlicher Auffassung auf einandertreffen, dann bringt man Argumentativ nicht mehr viel mehr zusammen wie "Bullshit" und "verdehte Zahlen"
  14. War doch ein schönes Beispiel, wie kritische Fragen zu einem Erkenntnisgewinn führen können. Und du hast Recht: Mich mit mit der Impfung fachlich auseinander zu setzen, dafür fehlen mir die Fähigkeiten. Die Gefahr von falschen Rückschlüssen ist bei einem Laien, wie mir Recht hoch. Deswegen widme ich meine Aufmerksamkeit auch mehr der Coronapolitik und deren Auswirkung auf: Unseren Blick auf Menschen mit anderer Meinung, unserem Verständnis von demokratischen Werten, wie Skepsis und unserem Verständnis dafür wie geltendes Recht exekutiert werden soll (volle Kontrolle vs. Strafe)
  15. Oh ich mag die Bulgaren und freue mich sehr, dass es ihnen mit 26% Durchimpfunsrate nicht schlechter geht als uns. Ich hoffe, dass es tatsächlich so ist, aber ein bulgarisches Bergamo, hätten wir sicher mitbekommen...
×
×
  • Neu erstellen...