Zum Inhalt springen
Trail-Abenteuer im wilden Osten

Trail-Abenteuer im wilden Osten

02.06.20 07:13 7.729Text: Lyubomir Botusharov/mtb-bg.com, übersetzt von Manuela NikolovaFotos: Dimiter Dimov, Lyubomir Botusharov, Vladimir RusevEinmal Bulgarien mit alles: hohe Berge, enge Pfade, einsame Hütten, prachtvolle Natur - und Bikeparks, dort und da. Entdeckungsreise mit Einheimischen.02.06.20 07:13 8917

Trail-Abenteuer im wilden Osten

02.06.20 07:13 8917 Lyubomir Botusharov/mtb-bg.com, übersetzt von Manuela Nikolova Dimiter Dimov, Lyubomir Botusharov, Vladimir RusevEinmal Bulgarien mit alles: hohe Berge, enge Pfade, einsame Hütten, prachtvolle Natur - und Bikeparks, dort und da. Entdeckungsreise mit Einheimischen.02.06.20 07:13 8917

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bulgarien kann man wirklich empfehlen - wer es noch nicht kennt hier mein Bericht von einer MTB-Tour (ist schon ein paar Jahre her...) : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?153028-MTB-Bulgarien

 

zumindest damals (ich nehme aber an, dass sich da nicht viel geändert hat) angenehme Leute, angenehmes Preisniveau, vielfältige MTB-Möglichkeiten (eigentlich erforderte schon jede Nebenstraße eine Federgabel, ich war vorher auch mit dem ReiseRR dort...) und natürlich konnte man fahren wo man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe außer ein paar (harmlose) Hunde, Schafe und Pferde keine Tiere in Bulgarien gesehen. Einen Wolf in freier Wildbahn habe ich noch nie zu Gesicht bekommen (die gelten ja auch als sehr menschenscheu), Bären live hab ich nur in den USA gesehen, soll aber in den Karpaten und am Balkan und auch beim Ötscher (?) welche geben. Ich glaube nicht, dass man als Radfahrer in deren Beuteschema fällt, vielleicht sollte man bei outdoor-Übernachtungen die üblichen Bären-Vorsichtsmaßnahmen (alle riechende Sachen am Baum aufhängen) treffen. Wie alle Wildtiere sollen Bären dann unangenehm werden, wenn man in der Nähe ihrer Jungen kommt.

 

Dazu noch eine (nicht mir sondern einem deutschen Kollegen passierte) Story vom Rock Mountain 1200 Brevet in Kanada (sorry for off topic) : er stellt sein Rad am Waldrand ab, geht auf die andere Straßenseite pinkeln und wie er zum Rad zurückkommt, tummeln sich zwei putzige Jungbären um sein Rad. Er weiß, dass die Mutter nicht weit sein kann und lockt die lieben kleinen Bären mit seinen Powerbar-Riegel-Vorräten vom Rad weg und tritt emsig in die Pedale während sich die Jungen an seinen Riegeln delektierten. Den Mutterbären hat er nicht gesehen, der war aber sicher nicht weit, und bis zur nächsten Kontrolle musste er ohne Verpflegung weiterfahren (das waren noch gute 80 km). Ich bin eine Stunde später vorbeigefahren und habe keine Bären gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer meiner ersten Touren haben wir uns verfahren und im Dickicht unterhalb von Uzana (Zentralbalkan Gebirge) einen Bären gesehen. Bären gibt es auch in den Rhodopen. Und seit letztem Jahr auch in Sopot am Pool. (siehe Reisebericht) :)

 

Trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass man sie trifft, wie z.B. in Kanada, ist sehr sehr gering. In Naturschutzgebieten oder Schluchten mit verlassenen, selten begangenen Wegen sollte man Acht geben. Wildschweine, Hirsche, Rehe sind öfters unterwegs.

 

Ich persönlich habe immer mehr Respekt vor Hirtenhunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...