Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

15.01.17 18:10 68.615Text: NoPainFotos: Erwin HaidenSchluss mit verwirrenden Menüstrukturen und lähmenden Datenfeldkonfigurationen? Langzeittest des iPhone unter den GPS Radcomputern.15.01.17 18:10 70935

Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

15.01.17 18:10 70935 NoPain Erwin HaidenSchluss mit verwirrenden Menüstrukturen und lähmenden Datenfeldkonfigurationen? Langzeittest des iPhone unter den GPS Radcomputern.15.01.17 18:10 70935

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir den umfassenden Bericht verinnerlicht und komme zum Schluss, dass es quasi ein Edge 820, mit fehlerhafter Navigation, schwarz/weißer Kartendarstellung und identem Preis ist.

Oder habe ich etwas verschnarcht?

 

EDIT: die installierte OSM-Karte kann mehr (quasi weltweit, statt Europa)

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kupi: Ganz so ist es nicht. In erster Linie ist es Geschmackssache, so wie Leute SRAM statt Shimano, oder das IPhone statt Android, usw. bevorzugen. Die Benutzerführung vom ELEMNT ist schon deutlich intuitiver als beim Edge. Das Koppeln mit dem Smartphone funktioniert deppensicher UND du brauchst keinen Computer zum Update, für Karten/Routen/Streckendownloads, etc. Sobald der ELEMNT konfiguriert ist, brauchst du nicht mal mehr ein Smartphone. Nachdem du zu Hause ankommst und im WLAN automatisch eincheckst, lädt er automatisch die Daten hoch. Sind viele Kleinigkeiten, die man leiwand finden kann oder auch nicht.

 

Geil finde ich die Möglichkeit von unterwegs per Smartphone eine Route (auch Zielführung von bis, etc.) zu planen und die Karte inkl. dem Roadbook aufs Gerät zu laden. Das geht mit dem Garmin nicht. Die Turn-by-Turn-Navigation ist auch nicht fehlerhaft, sie ist leider noch nicht 100%ig ausgereift. Das dauert sicher noch ein paar Updates. All jene, wo Navigation das große Thema ist, bleiben wohl besser weiterhin bei den Garmin Geräten.

 

Und dann gibts eben noch die Möglichkeit Sensoren und Powermeter per Bluetooth zu verbinden. Das können die Edge 520/820 auch nicht, da kannst Geräte nur mittels ANT+ verbinden.

 

Den Preis finde ich persönlich in Anbetracht der Konkurrenzprodukte auch etwas zu hoch angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

Den Preis finde ich persönlich in Anbetracht der Konkurrenzprodukte auch etwas zu hoch angesetzt.

 

Der Preis ist tatsächlich, in Anbetracht, dass in der linken Spalte oft das Wort nein zu finden ist, deutlich zu hoch.

Über das Design des Gehäuses lässt sich streiten mmn etwas zu groß geraten... Aber die brauchbare Technik die eingebaut ist macht ihn schmackhaft. - sofern sie was am Preis machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald er im WLAN ist oder übers Handy Zugriff bekommt, synced er sich automatisch mit den Partnersites. Z.B. Karte auf Strava adden/erstellen und sie ist auch schon flux am ELEMNT. Oder man erstellt die Karte auf Googlemaps am Smartphone und schießt sie über Bluetooth rüber.

 

Im Prinzip geht es auch mit .GPX Dateien, aber die kann man nicht "direkt" ans Gerät schicken/laden, sondern muss die GPX/TCX-Datei auf einer Webseite, einer eMail-Anlage oder einem Dropbox-Ordner anwählen.

Vorgangsweise: Link antippen, "öffnen in" wählen und danach "Kopieren zu "Element".

 

EDIT: Der ELEMNT muss eine WLAN-Verbindung haben und man muss im Wahoo Fitness-Konto angemeldet sein.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass man manuell keine Daten übertragen kann ist schon ein großes Minus. Nicht jeder will seine Daten gleich in irgendeine Cloud hochschicken. Ich hab meine Sachen lieber alle local....

 

Für mich wäre es kein Nachteil, weil ich die Sachen sowieso in der Cloud erstelle (meistens ridewithgps, oder sonst Sachen von strava).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den elemnt seit einigen monaten u bin mit diesem weit glücklicher als mit jedem andern zuvor.

 

absolut wetterfest, bedienerfreundlich u bt samt ant inkl wlan..alles is intuitiv, die verbindungen zum hf u pm sind perfekt stabil u für mein graveln funzt die karte samt routing viel besser als der garmin.*

 

ich hab immer noch 500, 800 u 520 im besitz - verwende zu 90% den wahoo..

 

einzig fremd apps würde ich mir wünschen, aber allein die konfig. der seiten via handy zeigt, wie nutzerfreundlich eine software sein kann, da könnte sich garmin eine dicke scheibe abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es kein Nachteil, weil ich die Sachen sowieso in der Cloud erstelle (meistens ridewithgps, oder sonst Sachen von strava).

 

Prinzipiell hast du die Daten lokal am ELEMNT Gerät und am Smartphone nach der Kopplung. Da es aber keine Kabelverbindung zum Gerät gibt, musst du die Daten per WLAN oder Bluetooth übertragen. Entweder du schickst dir die .fit Datei per eMail...

Bildschirmfoto 2017-01-20 um 11.54.47.png.

... oder du ladest sie automatisch oder manuell auf Dropbox.

 

Ist natürlich für jemanden, der die Daten auf der Festplatte verwalten möchte eher umständlich, das stimmt. Ich würde allerdings behaupten, dass diese Vorgangsweise bei der angedachten Wahoo-Zielgruppe eher die Ausnahme wäre.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den elemnt seit einigen monaten u bin mit diesem weit glücklicher als mit jedem andern zuvor.

 

absolut wetterfest, bedienerfreundlich u bt samt ant inkl wlan..alles is intuitiv, die verbindungen zum hf u pm sind perfekt stabil u für mein graveln funzt die karte samt routing viel besser als der garmin.*

 

ich hab immer noch 500, 800 u 520 im besitz - verwende zu 90% den wahoo..

 

einzig fremd apps würde ich mir wünschen, aber allein die konfig. der seiten via handy zeigt, wie nutzerfreundlich eine software sein kann, da könnte sich garmin eine dicke scheibe abschneiden.

 

Welches Ereignis bewegt dich, um die Garmin-Geräte zu 10% hervorzuräumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ereignis bewegt dich, um die Garmin-Geräte zu 10% hervorzuräumen?

 

 

 

die karte vom 800 (da hab ich topo karten auf der sd card) *wenn ich eine radreise mache u 2 apps von drittanbietern, wenn ich überlange Einheiten fahre, die fettstoffwechsel u sauerstoffaufnahme trainieren will, am 520er - die 500er verstauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage und zwar: ist es möglich den Wahoo im laufenden Betrieb zu laden, externe Ladestation ( Powerbank) ? Mein aktueller Garmin lässt sich im laufenden Betrieb problemlos laden ist für mich sehr wichtig bei ganz langen Einheiten bzw Rennen. Danke erstmal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat den Garmin Edge 820 und der Display ist zwar super, aber der Touchscreen doch etwas fummelig.. .außerdem seh ich - eitelkeitsbedingt - nicht mehr so gut wie mei Frau und auf dem Garmin ist das schon allres recht klein und bunt... Das Aufsetzen, Karten installieren und einstellen der diversen Screens setzt auch eine gewisse Computer-Affinität voraus...

 

Ich frag mich nur, ob das OSM Kartenmaterial ident ist mit den OSM Topo Maps die man auf den Garmin installieren kann? Die sind schon großes Kino und da ist auch nahezu jeder mir bekannte Single Trail vom Wienerwald drinnen... bei einer OSM Weltkarte vermute ich mal eher nicht und man kann scheinbar kein Kartenmaterial nachinstallieren. Hab auch nirgends gefunden wie groß der Speicher vom Wahoo ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage und zwar: ist es möglich den Wahoo im laufenden Betrieb zu laden, externe Ladestation ( Powerbank) ? Mein aktueller Garmin lässt sich im laufenden Betrieb problemlos laden ist für mich sehr wichtig bei ganz langen Einheiten bzw Rennen. Danke erstmal.

 

 

 

ja das geht

 

@tulsa

 

nein, das kann man mit topo karten nicht vergleichen- für road u gravel super, fürs single trail fahren eher nicht. speicher hat er genug, karten gibts glaube ich keine zum aufspielen*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...