Zum Inhalt springen
Ridley X-Fire 10 Disc

Ridley X-Fire 10 Disc

12.01.14 22:09 30.275Text: Stefan Herr, NoManFotos: Erwin Haiden, Ernst Teubenbacher"Turn grit into glory" lautet der Leitspruch des belgischen Carbon-Crossers. Moch ma! Das nötige Wadenschmalz und Ersatzlaufräder vorausgesetzt.12.01.14 22:09 31871

Ridley X-Fire 10 Disc

12.01.14 22:09 31871 Stefan Herr, NoMan Erwin Haiden, Ernst Teubenbacher"Turn grit into glory" lautet der Leitspruch des belgischen Carbon-Crossers. Moch ma! Das nötige Wadenschmalz und Ersatzlaufräder vorausgesetzt.12.01.14 22:09 31871

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interessanter Test, aber "Pummelchen mit Potenzial" halte ich fast für zu sanft ausgedrückt wenn es sich bei dem Bike um ein Serienmodell handelt. Immerhin nehmen die ja auch 2800€ für dieses Teil, wenn ich dann FSA Gossammer, oder 9,33 Kg ohne Pedale lese.....naja OK, wenn der Rest dafür überdurchschnittlich gut wäre, wärs sicher verschmerzbar.

Aber wenn mir eine BB7 bereits das Laufrad aus der Gabel haut, hört sich der Spaß eigentlich echt auf. Auch wenn die BB7 sicher eine Top Bremse unter den mechanischen vertretern ist, was würde passieren wenn man diesen Rahmen mit Flat Bar und einer hydraulischen Bremse in der Klasse einer SLX oder gar XT ausstatten würde? Selbst ein mittelklassiger Schnellspanner müsste doch bei einer 160er Scheibe genügend Spannkraft haben um das Laufrad sicher in den Ausfallenden zu halten, so zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öffnung der Ausfallenden der Gabel weisen nach hinten. Das ist ein schwerer Konstruktionsfehler der genau das Herausziehen der Achse verursacht, unabhängig vom Schnellspanner.

Die Öffnung der Ausfallenden einer Disc-Gabel muss gerade sein oder besser nach vorne zeigen.

Da hat jemand einen ganz ordentlichen Bick geschossen!

 

Edith sagt: siehe Mtb-Gabeln

Bearbeitet von bastl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau deshalb ja "potenzial" - kleine änderungen da und dort würden fahrspaß, sicherheit, ... deutlich heben

 

OK,im allgemeinen passt das Urteil vielleicht eh ganz gut,soll jetzt auch keine Kritik an deiner Ausdrucksweise sein,aber ich finde einfach,dass bei einem 2800€ Bike mit solchen Schwächen das Urteil vernichtender ausfallen müsste.In etwa "der Wille war da bei den belgiern, aber an der Ausführung ists gescheitert" ;) "Potenzial" wäre bei einem 800€ Bike passend,ein 100er da ein 50er dort und da noch bissl was,wär in dieser Preisklasse OK,aber bei 2800€ sollte eigendlich das Grundpaket schon passen und nicht gleich nach zwangstuning schreien damit es überhaupt mal richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Die Öffnung der Ausfallenden der Gabel weisen nach hinten. Das ist ein schwerer Konstruktionsfehler der genau das Herausziehen der Achse verursacht, unabhängig vom Schnellspanner.

Die Öffnung der Ausfallenden einer Disc-Gabel muss gerade sein oder besser nach vorne zeigen.

Da hat jemand einen ganz ordentlichen Bock geschossen!

 

Edith sagt: siehe Mtb-Gabeln

 

...als hätte der Designer mehr als der Ing. zu sagen gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...