Zum Inhalt springen
Radurlaub auf Sardinien

Radurlaub auf Sardinien

06.03.15 08:37 19.255Text: NoFatManFotos: NoFatManKeine Lust auf das zehnte Mal Mallorca, Gran Canaria schon ausgebucht? NoFatMan's Tipp fürs nächste Trainingslager führt nach Italien ...06.03.15 08:37 20970

Radurlaub auf Sardinien

06.03.15 08:37 20970 NoFatMan NoFatManKeine Lust auf das zehnte Mal Mallorca, Gran Canaria schon ausgebucht? NoFatMan's Tipp fürs nächste Trainingslager führt nach Italien ...06.03.15 08:37 20970

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke

 

mit einer Nikon Coolpix

 

@ Karl - an der Küste haben wir überall - also von Orosei bis zum nördlichsten Punkt, nur wirklich schöne, italienische Städtchen gesehen, im Landesinneren ist das ganz eine andere Welt - menschenleer, Ortschaften - wo niemand investieren kann - schmale Strassen - Korkeichenwälder

usw - einfach super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Sommer 2010 mit Family Nähe Olbia urlauben.

2 Radtouren, eine davon quer durchs Land von der "Schüdkrot" im Osten nach Castel Sarde im Westen. Tlw. 3-5 Autos / h.

Abgesehen davon, dass ich nach 120 km bei 30+ °C hinich war (Der Kellner im Cafe am Endpunkt der Tour hat mir beim ersten Anblick sofort 2 Sackerl Zucker als Erstversorgung in die Hand gedrückt:)), landschaftlich und aus Raffahrer Sicht ein kleiner Traum!

Ich hab damals beschlossen, die Insel irgendwann einmal mit dem Bike zu umrunden. Projekt steht noch an :-)

 

ceers con icnusa

paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Radkollege und ich waren Ende September auch in Orosei bzw. haben wir - ohne den Bericht gelesen zu haben - auch über Sardinien Bike gebucht.

 

Kurzes Resümee: Das Tourengebiet rund um Orosei eignet sich wirklich sehr gut zum rennradeln. Von leicht hügelig bis bergig ist alles vorhanden. Mit Ausnahme des Extremanstieges auf den Monte Tuttavista (und teilweise Monte Senes) sind die Anstiege angenehm zu fahren, selten, dass es mit über 10 % bergauf geht. Die Anstiege sind dafür entsprechend lange und können sich auch ganz schön ziehen. Anstiege mit 800 bis 1000 Hm am Stück sind keine Seltenheit. Der Asphalt ist zu 90 % recht gut bis ausgezeichnet fahrbar, man erwischt aber fast jeden Tag auch ein paar Abschnitte, wo es sehr rau zur Sache geht.

 

Über Sardinien-Bike haben wir Carbon-Mieträder mit Ultegra für 120 Euro die Woche gebucht. Da gab's nicht's zu meckern. Das gebuchte Radsportpaket "Basis" war für uns ausreichend, da wir auch keinen Guide brauchten. Abholung vom Flughaben Olbia und Zimmerreservierung (großes Hotel, aber zum Glück keine spanische Bettenburg) inklusive, man muss sich also nur mehr um den Flug kümmern.

 

Einzige Enttäuschung sind die Dörfer, die meistens einen sehr herben Charme haben. Ein stilvoller Cappuccino auf einer piazza grande mit irgendeinem Duomo war nicht möglich bzw. war in einigen Dörfen fast keine piazza oder Zentrum zu finden. Einzig Posada und die Gasse durch das Zentrum von Orosei sind einigermaßen sehenswert und laden zum verweilen ein. Sonst sehen die Dörfer eher nur von der Ferne gut aus ... Aber man ist ja sowieso zum RR-fahren gekommen ;)

 

Meine persönlichen Highlights während 6 Tage RR-fahren und über 900 Km:

- Über den Passo Genna Silana - landschaftlich unglaublich! - nach Baunei, ev. noch nach Arbatax zu den roten Porphyr-Felsen am Hafen; retour über Urzulei. Absolute Top- und Pflichttour mit knackigen 180 Km und 2500 Hm!

- Monte Albo mit seinen dolomitenähnlichen Felsen.

- Die Wandmalereien im Banditendorf Orgosolo.

- Die lange, aber wunderbare Auffahrt nach Orune.

- Und natürlich darf auch eine Badetour nach Cala Gonone und der Blick auf den Karibikstrand der Cala Fuili nicht fehlen. Sensationell die Rückfahrt von der Cala Gonone über den Passo di Littu, das Sa Calobra in Kleinformat von Sardinien! Sehr lohnenswert ist danach noch der Abstecher zur Cala Cartoe mit feinstem Sandstrand.

- Die extrem steile Stichstraße mit zum Schluss 22 Kehren auf den Monte Tuttavista plus 10-minütigem Aufstieg zum Gipfel. Für die, die sich wirklich plagen wollen ...

 

Insgesamt ein Tourengebiet, das man für einen RR-Urlaub absolut empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...