Zum Inhalt springen
Singletrail-Paradies Latemar / Rosengarten in Südtirol

Singletrail-Paradies Latemar / Rosengarten in Südtirol

14.07.18 08:58 11.127Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin Haiden, Lukas Salzer (3)Auf Erkundungstour zwischen Latemar und Rosengarten, im einstigen Reich von Zwergenkönig Laurin. Liebhabern von Naturtrails und Wanderwegen, soviel darf verraten sein, ein absoluter Geheimtipp.14.07.18 08:58 12535

Singletrail-Paradies Latemar / Rosengarten in Südtirol

14.07.18 08:58 12535 Luke Biketalker Erwin Haiden, Lukas Salzer (3)Auf Erkundungstour zwischen Latemar und Rosengarten, im einstigen Reich von Zwergenkönig Laurin. Liebhabern von Naturtrails und Wanderwegen, soviel darf verraten sein, ein absoluter Geheimtipp.14.07.18 08:58 12535

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für den schönen Bericht, vor allem für die großartigen Bilder.

Ich war vorletzte Woche dort und bin u.a. die Latemarrunde plus Carezza-Trail gefahren, im Uhrzeigersinn, ohne Liftunterstützung. Carezza-Trial einfach nur genial, traumhaft und vor allem völlig problemlos zu fahren; egal mit welchem MTB.

Ich bin dann vom Karerpass dem Wanderweg 517 und 524 (lt. GPS-Track des TVB Eggental) gefolgt, die aber derzeit nicht zu befahren sind, weil hier gewaltige Vermurungen die Wege zerstört hatten. Daran wird sich sobald auch nichts ändern. Die Querungen waren zum Teil extrem gefährlich, tät ich nicht mehr machen. Im Nachhinein wär der klassische 519er Weg der viel Bessere gewesen.

Der Oberhammer ist dann der Anstieg von Predazzo zum Passo Feudo bzw. Gardone. Megasteil, dass hier jemals schon wer durchgefahren ist, kann ich mir nicht vorstellen. Lt. Strava 1.099 Hm auf 5,95 Km und 18 % Durchschnittssteigung! So etwas hab ich in 23 Jahre MTBen noch nie erlebt. Wenn man also auf Liftunterstützung verzichten möchte, dann empfehle ich, die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Und dann kann man gleich den Carezza-Trail (in der "richtigen" Richtung) auch mitnehmen.

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich darf euch ein paar fotos von der gegend welschnofen mit den "dichten fichtenwipfeln" zeigen. Aufgenommen aug 2019, rund ein jahr nach dem sturm. Klarerweise gibt es nun viele trails nicht mehr bzw waren zu dem zeitpunkt noch lang nicht alle sturmschäden beseitigt

Blick aus der gondel von welschnofen

20190911_115750.jpg

 

Karrersee

20190909_144540.jpg

 

Überall vor hier braun zu sehen ist, war vorher wald

20190911_115306.jpg

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...