Zum Inhalt springen
Berner Schaltwerk Käfig

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob man den Spekulanten bei ganz kleinen Summen wenigstens vertrauen kann?

 

It is speculated that upwards of two watts could be saved ...

 

Volle 2 Watt ... hmm ... um nur 359 Eulen! Kommen sie! Kaufen sie!

 

(Vielleicht geht's so etwas günstiger: vor dem nächsten Bergrennen werf ich ein paar Gramm Münzen aus meinem Geldbörsl in den Becher eines Bedürftigen. Den gemessenen Gewichts- und Sekundenvorteil bericht ich euch dann.)

 

Im Ernst: das war jetzt mein Ernst. Cancellara und Co. können ja weiterhin schwören worauf sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten. Allerdings hab ichs auf meinem 1er Radl drauf und finde es voll ok, wenn die anderen darauf verzichten. Ich kann die 2 Watt gut brauchen. ;-)

 

Die hier getestete Version besitzt die teuren, dänischen CeramicSpeed-Lager. Die Standardlager-Version kostet € 269,-. Bezüglich der Watt-Ersparnis vertraue ich eher dem Jason von Friction-Facts.com. Er legt auch den kompletten Test-Prozess offen. Das erweckt mehr Vertrauen, als das Statement eines Herstellers.

 

Vgl. z.B. den Claim von CeramicSpeed: "spare 6-9 Watt mit CeramicSpeed Lagern". Das mag stimmen wenn ich Plastiklager mit den Keramiklagern vergleiche... der Unterschied zwischen guten Standardlagern und Keramiklagern ist minimal und fast nicht greifbar. Umso erstaunlicher, dass es Berner mit seinem Käfig gelingt einen zumindest messbaren Reibungsgewinn zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ichs auf meinem 1er Radl drauf und finde es voll ok, wenn die anderen darauf verzichten. Ich kann die 2 Watt gut brauchen. ;-)

 

Die hier getestete Version besitzt die teuren, dänischen CeramicSpeed-Lager. Die Standardlager-Version kostet € 269,-.

 

also ich könnte durchaus noch ein paar zusätzliche Watt mehr brauchen, wer nicht :D

leider spielt da mein Budget nicht ganz mit..

 

Rein Interesse halber: weißt du wieviel der Unterschied zwischen den Standard-Lagern und den Ceramic-Lagern ausmacht? die Standard werden hier ja doch leicht "schlechter" abschneiden... Ersparnis um 1,5 Watt??

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß TOUR fallen 0,5% auf die komplette Lagerreibung (exkl. Kette). Das heißt, wenn du 300 Watt im Schnitt fährst, verpuffen 1,5 Watt in den 14 Lagern eines Rennrades. Selbst wenn du nun alle 14 Lager tauscht (Laufrad-Achsen, Tretlager, Pulleys) und wir davon ausgehen würden, dass Keramiklager um ein Drittel weniger Reibung haben (was sicher schon zuviel ist), sparst du dir 0,5 Watt (bei 300 Watt).

 

Und das auch nur, wenn du die Keramiklager perfekt einbaust, fettest und pflegst. Der Verschleiß der Keramiklager ist ungleich höher. D.h. wenn du damit trainierst, dann funktionieren die Keramiklager nach einer Saison vielleicht sogar schlechter, als die Standard-Lager.

 

Soweit meine Interpretation. Die Hersteller von Keramiklagern sehen dies sicher anders. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

wieviel da wohl einfach nur die Größe der Röllchen ausmacht, nicht die Lager selbst?

 

Denn 29" sollen ja auch viel besser rollen (habs bei den paar Km bis Rad hergeben letztens im Urlaub leider nicht so bemerkt)

und einen echten Grund warum mein neues Rad mit 27.5 vorne viel besser rollt als alle meine bisherigen Räder gibts ja auch nicht ...

... Größe allein?

 

Denn größere Röllchen - die kömmer uns eigentlich auch selbst reinbasteln in die Schaltwerke ...

(wurde das eventuell als "Vergleichsgruppe" probiert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer die Summe: (Größe der Rädchen + Feder-/Kettenspannung) + CeramicSpeed Lager

 

Den Unterschied von CeramicSpeed zu Standardlagern kannst du der letzten Grafik entnehmen (in Bezug aufs Shimano Schaltwerk). Die Keramiklager bringen komischerweise bei den Pulleys deutlich mehr als bei Laufradlagern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramiklager wurden hauptsächlich für folgende Eigenschaften entwickelt:

- Gewichtseinsparung

- Korrosionsfestigkeit / Säurebeständigkeit

- tolerant gegen Mangelschmierung bzw. schmierungsfreier Betrieb möglich (Reinraumanwendungen etc.)

- kein Stromdurchgang beim Lager

- keine Beeinflussung durch Magnetfelder

- Eignung für extreme Temperaturschwankungen

 

Wie richtig angemerkt wurde, können die Dinger auch etwas leichter laufen als Stahlkugellager; das mag ein angenehmer Nebeneffekt sein, ist aber angesichts des minimalen Reibungseinflussens und bei den im Radsport üblichen Drehzahlen wurscht.

 

LG ein Ex-Techniker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramiklager wurden hauptsächlich für folgende Eigenschaften entwickelt:

- Gewichtseinsparung

- Korrosionsfestigkeit / Säurebeständigkeit

- tolerant gegen Mangelschmierung bzw. schmierungsfreier Betrieb möglich (Reinraumanwendungen etc.)

- kein Stromdurchgang beim Lager

- keine Beeinflussung durch Magnetfelder

- Eignung für extreme Temperaturschwankungen

 

Wie richtig angemerkt wurde, können die Dinger auch etwas leichter laufen als Stahlkugellager; das mag ein angenehmer Nebeneffekt sein, ist aber angesichts des minimalen Reibungseinflussens und bei den im Radsport üblichen Drehzahlen wurscht.

 

LG ein Ex-Techniker :)

 

Kannst du mir bitte verraten warum mir die Keramik-Tretlager regelmäßig unterm Hintern wegrosten...

"Korrosionsfestigkeit / Säurebeständigkeit"

 

Liegst an den Dichtungen? Verrosten tut ja vermutlich das Gehäuse... aber es kracht/grammelt und manchmal ist wirklich alles rostbraun überzogen. Da hilft auch Reinigen und neu fetten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel - so gesehen verschenk ich an meinem Renner die Watt sicherlich ganz ordentlich:

Das Kurbellager hat relativ deutlich spürbar Widerstand - ich habs damals bei Erstservice in einem durchaus renomierten Fachgeschäft reklammiert.

Die konnten sich das allerdings auch nicht erklären oder beheben.

 

Abgesehen davon, dass es bei mir eh Wurscht ist ärgere ich mich jetzt umso mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel - so gesehen verschenk ich an meinem Renner die Watt sicherlich ganz ordentlich:

Das Kurbellager hat relativ deutlich spürbar Widerstand - ich habs damals bei Erstservice in einem durchaus renomierten Fachgeschäft reklammiert.

Die konnten sich das allerdings auch nicht erklären oder beheben.

 

Abgesehen davon, dass es bei mir eh Wurscht ist ärgere ich mich jetzt umso mehr!

 

Was ist es denn für ein Rahmen, Lagerstandard und für eine Kurbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte verraten warum mir die Keramik-Tretlager regelmäßig unterm Hintern wegrosten...

"Korrosionsfestigkeit / Säurebeständigkeit"

 

Liegst an den Dichtungen? Verrosten tut ja vermutlich das Gehäuse... aber es kracht/grammelt und manchmal ist wirklich alles rostbraun überzogen. Da hilft auch Reinigen und neu fetten nicht.

 

Vielleicht hast Du Hybridlager, dabei sind die Lagerringe aus Metall und die Kugeln aus Keramik:

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/engineered-products/hybrid-bearings/index.html

Die nimmt man hauptsächlich wegen der elektirschen Isolationsfähigkeit.

 

Hab mal kurz gegoogelt, bei Acros sind das tatsächlich Hybridlager:

http://www.acros.de/PRODUKTE/INNENLAGER/A-BB-Press-Fit-CXS-schwarz::899.html?cPath=3_94

 

Wenn nur die Lagerkugeln aus Keramik sind spart man nur ein paar Gramm und ist mit einem ordentlichen gedichteten Stahlkugellager vermutlich besser dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Keramik-Innenlager die ich kenne sind hybrid (Rotor, CeramicSpeed, Truvativ, etc.).

 

D.h. Lagerringe aus Metall und die Kugeln aus Keramik. Minimal leichter (5g oder so), angeblich reibungsärmer (was Friction-Facts mehr oder minder widerlegt) und dünner geschmiert. Darum drehen sie sich auch so leicht ohne Belastung. Wäre mir alles recht, wenns ned immer so schnell kaputt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade die Spec-Sheets bei ACROS aufgemacht: bei einem BB30 MTB-Lager beträgt der Unterschied zwischen "S" (Stahllager) und CXS (Hybridlager) heisse 2g...

 

Reibungsärmer (und verschleißärmer) sind die Hybridlager tatsächlich, aber nur bei Hochdrehzahlanwendungen, wie z.B. einer Hochleistungsfräse (die drehen so um die 20.000 U/min). Und weil die eben für Hochdrehzahlanwendungen ausgelegt sind, sind auch die Dichtungen reibungsarm ausgeführt (sh. z.B. bei SKF http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/engineered-products/hybrid-bearings/hybrid-deep-groove-ball-bearings/sealed-and-greased-for-life-bearings/index.html) was natürlich mit geringerer Dichtfähigkeit einher geht.

 

Stahllager sind in der Regel 2-fach gedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Kette ab (leg sie innen zum Rahmen), so dass sich die Kurbel frei drehen lässt. Wenn du sie anstupst, sollte sie locker ein paar reibungsarme Umdrehungen schaffen. Falls nicht, dann hats was.

 

BB30 Standard sind keine einfachen Lager...

- könnten verschlissen sein, da schlecht gedichtet

- zu fest eingepresst und evtl ruiniert

- schief eingepresst, da reicht ein Zehntel mm oder weniger

- Rahmen-Tretlager-Gehäuse ausserhalb der Toleranz (hatte ich mal, den Fehler findest schwer)

- oft ist auch die Kurbel mit zuvielen Spacern zu fest eingebaut, auch nicht gut für die Lager

 

Ferndiagnose wie immer schwierig. Solltest dich mal annähern und die einfachen Dinge ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Kette ab (leg sie innen zum Rahmen), so dass sich die Kurbel frei drehen lässt. Wenn du sie anstupst, sollte sie locker ein paar reibungsarme Umdrehungen schaffen. Falls nicht, dann hats was.

 

 

Das tut´s definitiv nicht! Eigentlich eine Sauerei vom damaligen Fach(!)Händler, wie gesagt, kein Unbekannter, mich da so im Regen stehen gelassen zu haben, bei einem Rad in der Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich bin z.B. heute Abend und morgen Vormittag/Mittag im Büro. Falls du Zeit hast, nimm dein Radl mit und komm nach W.N. und ich richts dir. Bzw. können wir in 10 Minuten den Fehler finden. Lager hätt ich auch da. Ich kann nicht zulassen, dass du deine wertvollen Watt einfach so liegen/reiben lässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...