Zum Inhalt springen
Test: Schwalbe MTB Reifen 2021

Test: Schwalbe MTB Reifen 2021

23.11.20 06:52 24.124Text: NoMan, Luke Biketalker, Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenGeänderte Karkassenkonstruktionen und Neuauflagen der Klassiker Nobby Nic und Big Betty bringt das MTB-Jahr bei Schwalbe. Wir haben fünf Modelle von Enduro bis XC getestet - und vor allem den Grip und die Pannensicherheit lieben gelernt.23.11.20 06:52 28789

Test: Schwalbe MTB Reifen 2021

23.11.20 06:52 28789 NoMan, Luke Biketalker, Erwin Haiden Erwin HaidenGeänderte Karkassenkonstruktionen und Neuauflagen der Klassiker Nobby Nic und Big Betty bringt das MTB-Jahr bei Schwalbe. Wir haben fünf Modelle von Enduro bis XC getestet - und vor allem den Grip und die Pannensicherheit lieben gelernt.23.11.20 06:52 28789

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nobby Nic mit SuperTrail Karkasse mit 1038g ebenso Pannensicher ist wie ein alter HansDampf mit SuperGravity Karkasse, der nicht mehr gewogen hat. Ich werde da wohl stattdessen am Hinterrad 800-900g Reifen von anderen Herstellern mit Insert fahren.

 

Die Ultrasoft Gummi-Mischungen gibt's bei Schwalbe nur mehr bei Reifen mit >1400g. Da bin ich froh mir noch einen alten MagicMary SG Ultrasoft für wenig Geld abgestaubt zu haben.

 

Sehr schade für die ambitionierten Enduro-Tourenfahrer, die abseits vom erdig-wurzeligen Wienerwald auch anspruchsvolle flotte Touren >1000hm fahren wollen. Aber Schwalbe glaubt wohl, dass dies in Zukunft nur mit E-Bike gemacht wird.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary SG gibt's ja nach wie vor in US!

Und 2000hm Tagestouren gehn auch mit 1250g Reifen :p

 

Gehen tut das natürlich. Aber nachdem der hier gewogene BigBetty SG >100g mehr hat als vom Hersteller angegeben, werden so wie auch früher auch die 27.5 Reifen mit SG ein Übergewicht haben.

 

Wie auch immer, in der Gewichtsklasse gibt es einfach jetzt viel mehr Alternativen von anderen Herstellern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut das natürlich. Aber nachdem der hier gewogene BigBetty SG >100g mehr hat als vom Hersteller angegeben, werden so wie auch früher auch die 27.5 Reifen mit SG ein Übergewicht haben.

 

Wie auch immer, in der Gewichtsklasse gibt es einfach jetzt viel mehr Alternativen von anderen Herstellern...

 

Naja aber auf >1400 kommen die SG nicht. Bei meinen bin ich bei 1250, meine assegai 2.5 in exo+ sind im übrigen auch in der Preisklasse unterwegs .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber auf >1400 kommen die SG nicht. Bei meinen bin ich bei 1250, meine assegai 2.5 in exo+ sind im übrigen auch in der Preisklasse unterwegs .

 

Der 2.4 BigBetty SG hat 1425g. Ist zwar ein 29er, aber statt >1300g würde ich für außerhalb des Bileparks was anderes probieren wie z.B. einen Kaiser Apex Drahtreifen, der nominell in 27.5x2.4 mit dem weichsten BCC laut Hersteller nur 1150g wiegt.

 

Mein Assegai MaxxTerra EXO 27.5x2.5WT wog übrigens neu 1003g. Bin auch schon EXO+ gefahren und nicht den Eindruck, dass diese Karkasse pannensicherer ist oder sich anders anfühlt als EXO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber auf >1400 kommen die SG nicht. Bei meinen bin ich bei 1250

 

Die Herstellerangabe von Schwalbe ist bei den neuen MagicMary SG Ultrasoft in 2.4x27.5 genau 1250g. Wiegen deine tatsächlichen genau so viel?

 

Die Herstellerangabe der alten MagicMary SG Ultrasoft war in 2.35x27.5 bei 1100g, also 150g weniger.

 

Ich wiege meine Reifen mit der Küchenwaage ab, die waren alle schwerer:

 

18.12.2018: 1328g --> wurde zurück geschickt

27.09.2019: 1193g

10.06.2020: 1195g

06.11.2020: 1182g

 

Also 82-228g Übergewicht. Wird bei den neuen wohl auch nicht viel anders sein. Vielleicht hab ich ja 2018 unabsichtlich einen Prototypen gekauft :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig, dass es "LiteSkin" auch nicht mehr gibt?
Richtig.

 

ich werde also scheinbar einen schwereren nehmen müssen
So geht's jetzt vielen bei Schwalbe. ;)

Bspw. auch jenen, die bislang gerne einen griffigen aber dünnwandigen Reifen am leichten Rad fahren wollten, bspw. Magic Mary Snakeskin. Die werden halt jetzt woanders kaufen - Kenda Hellcat ATC bzw. AEC, Maxxis DHR 2 Exo o.ä.

 

ohne dabei Vorteile zu sehen.
Vielleicht gibt's die: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?258776-Schwalbe-MTB-Reifen-neue-Karkassen-und-Modelle&p=2936739&viewfull=1#post2936739

 

Am Ende ist die Frage: rollen sie (da bin ich jetzt bei den Marathonreifen) - so wie Schwalbe sagt - wirklich so gut? (das bloße Gewicht ist ja nicht annähernd so relevant wie der Rollwiderstand -- außer für die gefühlte Spritzigkeit)

Immerhin hatten sie auch schon mal behauptet, Addix Speed würde leichter rollen als Pacestar -- zumindest auf den Rollenprüfständen ist das Gegenteil der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht's jetzt vielen bei Schwalbe. ;)

Bspw. auch jenen, die bislang gerne einen griffigen aber dünnwandigen Reifen am leichten Rad fahren wollten, bspw. Magic Mary Snakeskin. Die werden halt jetzt woanders kaufen - Kenda Hellcat ATC bzw. AEC, Maxxis DHR 2 Exo o.ä.

 

Und dann gibt es auch noch diejenigen, die sie weiterhin kaufen und nicht das geringste Problem bemerken werden. :D

 

(das bloße Gewicht ist ja nicht annähernd so relevant wie der Rollwiderstand -- außer für die gefühlte Spritzigkeit)

 

E pur si muove! Pass auf, das ist auch kleingeschrieben gefährlich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellerangabe von Schwalbe ist bei den neuen MagicMary SG Ultrasoft in 2.4x27.5 genau 1250g. Wiegen deine tatsächlichen genau so viel?

 

 

aiii schwerer Fehler meinerseits, ich hab von den bisherigen geredet :D

Wenn die neuen im Endeffekt tatsächlich so schwer wären kann mans tatsächlich vergessen :(

bin schon gespannt wenn ich den ersten bestell. Aktuell hab ich noch zwei drei Vorgänger im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

... kann ich so nicht bestätigen, das hängt find ich schon massiv von der Tiefe des Schnees und der Steilheit des Geländes, da kriegt man über die Jahre schon ein Gefühl für das was geht und was nicht... irgendwann rutscht jeder Reifen einfach durch.

 

Aber klar, habt's schon Recht... hätte man 3-4 Laufradsätze immer mit dabei um ein- und den selben Anstieg mit unterschiedlicher Bereifung auf- und abzufahren wäre das natürlich objektiver... bin schon wieder still...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
... kann ich so nicht bestätigen, das hängt find ich schon massiv von der Tiefe des Schnees und der Steilheit des Geländes, da kriegt man über die Jahre schon ein Gefühl für das was geht und was nicht... irgendwann rutscht jeder Reifen einfach durch.

 

Aber klar, habt's schon Recht... hätte man 3-4 Laufradsätze immer mit dabei um ein- und den selben Anstieg mit unterschiedlicher Bereifung auf- und abzufahren wäre das natürlich objektiver... bin schon wieder still...

 

 

 

 

 

Und? Immer noch zufrieden mit den beiden Racing R's?

 

Bin auch am überlegen ob ich mir diese beiden holen soll oder lieber doch etwas Griffigres ... Uphill ist mir schon ziemlich wichtig, aber ein paar Trails müssen auch immer gehen. Sie sollten auch auf Tagestouren mit ein paar k-hm pannenfrei funktionieren.. Keine Ahnung ob ich da mit einem Satz durchkomne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...