Zum Inhalt springen
Specialized Turbo Cotton

Specialized Turbo Cotton

08.06.15 11:43 54.563Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWir haben den schnellen Faltreifen in der 24er sowie in der brandneuen 26 Millimeter-Version im Training und Rennen bei trockenen und nassen Bedingungen auf die Probe gestellt.08.06.15 11:43 57213

Specialized Turbo Cotton

08.06.15 11:43 57213 NoPain Erwin HaidenWir haben den schnellen Faltreifen in der 24er sowie in der brandneuen 26 Millimeter-Version im Training und Rennen bei trockenen und nassen Bedingungen auf die Probe gestellt.08.06.15 11:43 57213

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mal eine Frage zum Thema Latexschläuche.

Wollte die Michaelin Aircomp Latex A1 gestern auf den Zipps 808 meiner Frau montieren, da fällt mir auf, dass sich das Ventil gar nicht entfernen lässt und somit eine Ventilverlängerung nicht verwendet werden kann.

Bei welcher Marke ist das möglich?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch am überlegen, für meinen ersten Wettkampf Ende Juni, auf Latexschläuche umzusteigen. Ist die Montage wirklich so heikel oder kann man sich auch als "Latexneuling" drübertrauen?

 

Meiner Meinung ist kein Unterschied zu leichten Butyl Schläuchen, da musst auch aufpassen das du nicht mit den Reifenheber drunter kommst oder irgendwo einzwickst.

Ich habe zusätzlich noch mit Puder gearbeitet, obs notwendig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist kein Unterschied zu leichten Butyl Schläuchen, da musst auch aufpassen das du nicht mit den Reifenheber drunter kommst oder irgendwo einzwickst.

Ich habe zusätzlich noch mit Puder gearbeitet, obs notwendig ist...

 

Abgesehen davon, dass sie eventuell eine Nuance besser rollen, bieten gute Latexschläuche (bei richtiger Handhabung) einen besseren Pannenschutz als extrem dünne Butyl Schläuche. So zumindest meine Erfahrung. Natürlich ist ein 80-100g Butyl Schlauch in jeder Situation eine sicherere Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Lauffläche schwarz ist?

 

Ich zieh dich nur auf ;-) ... genauso gut könnte man sagen - sieht aus wie ein Veloflex, Vittoria, Dougast, Gommitalia, FMB, etc.

 

Siehe: https://www.google.at/search?q=road+tire+cotton&espv=2&biw=1583&bih=825&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI4_n35Z2IxgIVQ-wUCh2YEQCS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass sie eventuell eine Nuance besser rollen, bieten gute Latexschläuche (bei richtiger Handhabung) einen besseren Pannenschutz als extrem dünne Butyl Schläuche. So zumindest meine Erfahrung. Natürlich ist ein 80-100g Butyl Schlauch in jeder Situation eine sicherere Bank.

 

Ich meinte natürlich kein Unterschied in der Montage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Humor. Nimm mal so einen in die Hand, dann weist du was ich meine.

 

Bis auf den Gommitalia hatte ich sie alle in der Hand... und ich weiß nicht was du meinst. Die Baumwollkarkasse ist ähnlich, so wie bei allen genannten Reifen bzw. wie bei allen Reifen mit Baumwollkarkasse. Die Mischung ist eine andere. Das Profil ist völlig anders. Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Frage zum Reifendruck (24mm Version).

Was wäre ein guter Wert (Rennrad, ca. 72kg Körpergewicht)? Die Empfehlung mit 115 bis 125 psi ist relativ hoch.

Hab heute am Jauerling ein wenig gespielt und war mit 7.5 Bar reproduzierbar schneller oben als mit 8.5 Bar. Hmmm.

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 24er Clincher mit 7 Bar. 8,5 Bar ist bei breiten Faltreifen schon am gefährlichen oberen Ende. Ich sehe beim normalen Rennrad-Einsatz darin auch keinen Sinn. Selbst beim reinen TT-Einsatz wäre ich mit 8,5 schon vorsichtig. Da platzt schnell ein Schlauch wennst über ein spitzes Steinderl knallst oder wenn die LR in der prallen Sonne stehen.

 

Mit 7,5 bist du bei deinem Gewicht garantiert bestens beraten und vermutlich in Summe auch schneller unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Fahrgefühl (mit Vittoria-Latex Schlauch) war rauf und runter richtig gut - in Summe (auf 1.500g Alu-Felge) wohl auch eine Spur schneller als Vittoria Corsa G (23mm, Tubular) auf meinen alten Lighties - toller Reifen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...