Zum Inhalt springen
Vyro AmEn1

Vyro AmEn1

04.02.16 13:45 25.628Text: Luke BiketalkerFotos: Luke Biketalker; Alfonso Santiago Perez BauteDie Vyro AmEn1 will den Schaltungsmarkt auf den Kopf stellen. Ein erster Fahreindruck der Schaltungs-/Kurbeleinheit aus heimischen Landen.04.02.16 13:45 26373

Vyro AmEn1

04.02.16 13:45 26373 Luke Biketalker Luke Biketalker; Alfonso Santiago Perez BauteDie Vyro AmEn1 will den Schaltungsmarkt auf den Kopf stellen. Ein erster Fahreindruck der Schaltungs-/Kurbeleinheit aus heimischen Landen.04.02.16 13:45 26373

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Zum Video: Im Parallelforum der Nachbarn ist eines, das dürfte auch über Youtube zu finden sein.

 

Mir gefällt Vyro sehr gut, aber dieser Bericht hier zeigt, dass es im Detail schon mehr als NUR heile Welt ist (um Thread der Nachbarn ist es nämlich außer unproblematisch nur unproblematisch - aber in realita schaut es halt wieder mal so aus, dass es drauf ankommt).

 

Wenn es um den optimierten Drehpunkt geht: Ich hab am Slash derzeit 22/36 und bin happy, also wäre ich das auch mit Vyro (naja, das kleine mit 24T müsste ich halt mit hinten einem 40T ausgleichen...). Also was soll´s, ein Rennen gewinne ich weder mit noch ohne 1-fach oder 2-fach oder Vyro - wichtig ist MIR, dass meine Knie nicht leiden und ich möglichst alle steilen Stiche packe.

 

Ich überlege, wie ich die Maßnahme unterbringe... :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, die Kette war nicht rostig sondern das war der Staub dort. Mit dem Browning Prinzip hat das wenig zu tun, denn bei Jenem wurde ein einzelnes Segment als "Weiche" benützt, aber nicht wie bei VYRO das Kettenblatt der Kette zugeführt. Und ja wir produzieren jetzt hier vor Ort! Nicht alles, zugegeben, aber das meiste!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, den Erfinder und Produzenten hier mit dabei zu haben!

 

Gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung für die Kettenführung und den Bashguard? Mich reizt es schon, das System zu fahren, nur bin ich bei dem unklaren Gesamtpreis inklusive dieser Teile noch etwas verhalten, den Schritt zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird beides dabei sein um die 395 EUR, zumindest für die ersten 2500 Käufer.

 

Cool, das klingt sehr fein.

 

Für optische Optimierer: Werden die grünen Kunststoffteile auch einmal in anderen Farben erhältlich sein? (sehr nebensächlich, wenn alles technisch perfekt funktioniert, ich weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal: coole idee :klatsch::klatsch::klatsch: gefällt mir ausgesprochen gut

 

im detail:

das drehmoment wird ja vom viertelsegment über dessen schwenklagerung zur kurbel übertragen (bzw. umgekehrt). ich kann mir vorstellen, dass da einiges an kraft auf einem kleinem ort zusammenkommt; vor allem bei jenen, die wirklich power in den beinen haben. gibt es da schon erfahrungen, ob es das wirklich aushält, auf dauer ? oder gibt es da ein detail (anschlag, nase, mitnehmer, ... in tangentialrichtung zum kleinen kettenblatt), dass ich auf den fotos nicht erkenne.

 

sorry, ist eine berufskrankeit, jede neue konstruktion zu hinterfragen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hält, keine Sorge. Der Puntk ist, dass es keine Kraft in dem Sinne gibt. Es ist eine Umgfangskraft die sich anders verteilt, als es den anschein hätte. Und die Bolzen sind immerhin aus feinstem Titan, 3mm stark und über eine große Länge belastet. Es gab da noch nie ien Problem, selbst bei Leuten die es zerstöten wollten. Ich selbst habe versuche gemacht und die Schaltung am Schweißtisch angeschweizt und an einer Kette so lange angezogen bis sie gerissen ist. Das waren ca. 1200 kg Zug mit einer BMX Kette - die 11-fach waren schon viel früher kaputt. Und selbst da war das Segment - es war sogar nur eines - also wirklich extrem beansprucht total unbeeindruckt. Es lief sauber wie immer danach. Der Anschlag nach innen ist tasächlich ziemlich klein, weil kaum Platz, aber auch hier gibt es wegen Kettenschräglauf (und das nur wenn groß gro gefahren wird!) maximal Kräfte von 35 N! Der Kraftwinkel und die Kröpfung sind einfach zu gering um hier zerstörende Kräfte zu bewirken. ABER und das muss ich sagen - die Schaltunfg ist derzeit NICHT für Race freigegeben. Das nur deshalb weil ich vor so einer Freigabe wirklich Massenhaft Erfahrung unter unterscheidlichsten Bedingungen geashen haben will. Weil ich habe keine Lust von einem Rennfahrer sein Rad "umgehängt" zu bekommen, weil er einen Wettkampf verloren hat... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon mal 22-44 gemacht rein um zu sehen ob es geht. Und ja, aber es ist nicht sinvoll meiner Meinung nach. Weil eben dann 8! Gänge gegengeschaltet werden mussten. Auch 24-39 klingt für mich fraglich, denn das bedeutet ja, dass man dann, vermutlich beim 29er, weil Race mit 90 RPM bei über 50 km/h liegt. Wer pedaliert das außer ein Road RAcer im Finish?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...