Zum Inhalt springen
Garmin Varia: Brille, Licht und Radar

Garmin Varia: Brille, Licht und Radar

21.10.16 21:09 18.819Text: Hannes L.Fotos: Erwin HaidenDer Durchbruch in Sachen Straßenverkehrssicherheit für Radfahrer, oder bloße Demonstration des technisch Machbaren? Von smarten Tools, allwissenden Bildschirmen und intelligenten Lichtern.21.10.16 21:09 20143

Garmin Varia: Brille, Licht und Radar

21.10.16 21:09 20143 Hannes L. Erwin HaidenDer Durchbruch in Sachen Straßenverkehrssicherheit für Radfahrer, oder bloße Demonstration des technisch Machbaren? Von smarten Tools, allwissenden Bildschirmen und intelligenten Lichtern.21.10.16 21:09 20143

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der häufigste Unfall ist der selbstverschuldete Alleineunfall.

Ich werde gerne eines Besseren belehrt.*

 

Das mag schon sein. Nur kann man sich dann in den meisten Fällen auch selbst auf die Schulter klopfen; für das eigene Unvermögen, Überschätzung, Vermeidbare, Größenwahn, ...:s:

Wenn Dich ein anderer von der Straße stupst, ist es nur halb so lustig. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Dr Love nur anschließen.

Seit einem halben Jahr nutze ich das Radarrücklicht und möchte es nicht mehr missen.

Es bringt eine Menge Sicherheit und die Überraschungen, durch "plötzlich" überholende Fahrzeuge wird beseitigt.

Deutlich ist auch die Signalwirkung auf andere Verkehrsteilnehmer, gefühlt nehmen sie, evtl durch ihre gestiegene Aufmerksamkeit, mehr Rücksicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hab die ganze garmin spielzeugpalette seit dem erscheinen, und möchte sie wie der der tester schon angedeutet hat nicht missen. besonders radar + rücklicht mit bremslichtfunktion finde ich aufgrund des sicherheitsaspektes sehr gut. die erhöhte auffälligkeit auch bei tageslicht (selber getestet) ist das fahren auf einer bundesstrasse nach xy viel entspannender (besonders mit musik im ohr) dank der anzeige wann und wie schnell der verkehr von hinten kommt ist der. natürlich ist das vision eine spielerei (no na net!) aber alleine dafür den verkehr von hinten absolut unstörend im augenwinkel angezeigt zu bekommen ist eine für mich signifikante erhöhung des fahrkomforts und deswegen bereue ich auch den kauf des schnickschnacks keine sekunde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch besseren Effekt, was den von hinten herannahenden Verkehr betrifft, erzielt eine absolut sensationelle Innovation: Es handelt sich dabei um speziell behandeltes Glas, das die verblüffende Eigenschaft hat, Licht nicht durchzulassen, sondern zu reflektieren. Dies führt dazu dass, bei entsprechender Montage auf dem Fahrrad, in diesen Glastafeln, auch das Geschehen hinter dem Radfahrer von diesem beobachtet werden kann. Ein Startup ist gerade dabei, mittels crowdfunding das Produkt auf den Markt zu bringen. Vor allem an einem vermarktungstechnisch zündenden und entsprechend preisbestimmendem Namen wird noch gearbeitet, bis dahin firmiert das Produkt unter dem Arbeitstitel "Rückspiegel".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...