Zum Inhalt springen

Hundehalter.....noch einmal Glück gehabt...


Radon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich erlebe sehr häufig, beim Nachhause fahren von der Arbeit mit dem Rad, Zwischenfälle mit nicht angeleinten Hunden.

 

Gestern hatte ich offensichtlich großes Glück.

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/hundehalter-wurde-rabiat-weil-sich-jogger-beschwerte;art4,3139734

 

Bin kurz vorher an dieser Gruppe mit dem Mountainbike vorbei gefahren.

Es waren 2 bis 3 Hunde, die man der Kampfhund Gattung zuordnen kann. Einer davon nicht angeleint. Bin sehr nervös daran vorbei gefahren, hab aber schon überlegt etwas zum Hundehalter zu sagen.

 

Gsd hab ich mein Maul gehalten.....

 

Soll aber jetzt keine Grundsatz Diskussion über Hundehaltung auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ev. über das WIE, wie gehalten wird!

 

Habe auch immer wieder mal Probleme mit nicht angeleinten Hunden oder mit diesen Langleinen die ewig lang sind!

 

Geb ich Dir eindeutig recht. Ein verpflichtender Hundehalter Schein oder so ähnlich.

 

Auch wenn es manche nicht hören wollen. Manche Hunde sind eindeutig eine Waffe.

 

Bei den Burschen von gestern waren das eindeutig Statussymbole. In der Hitze Alk saufen und den Kampfhund frei laufen lassen...... mehr brauchst nicht. Da sind auch Kinder unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ev. über das WIE, wie gehalten wird!

 

Habe auch immer wieder mal Probleme mit nicht angeleinten Hunden oder mit diesen Langleinen die ewig lang sind!

 

Langleine ist gut, die kam dann ca. 1 km später. 10 meter zwischen Halter und Hund.

Ihr Kommentar: "Fahrens einfach drüber..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste hin oder her. - Ich weiß nicht, wie ich formulieren soll, dass meiner Meinung nach genau die falschen Leute "Listenhunde" haben. Aber das kann ja wohl keiner bestreiten.

 

Generell hält sich aber bei vielen Hundebesitzern das Veständnis für eine Leinenpflicht oder die Tatsache, dass manche Leute eben Angst vor Hunden haben (auch wenn diese entweder eh nix tun oder nur spielen wollen) sehr stark in Grenzen.

 

Man muss eben versuchen, Leute, die für eine berechtigte Kritik einen Faustschlag austeilen, vorher zu erkennen und dann entscheiden, ob es das Wert ist und ob man dadurch Verbesserungspotential sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Radfahrer und Hund wird nix,...

 

Ich kenn soviele leiwande Strecken die ich nicht mehr fahre weil dort die Hundebesitzer ihre Lieblinge ausführen, und dort kommst ohne diskutieren nicht mal vorbei.

Manche keppln schon bevor überhaupt was passiert ist,..

 

Vorige Woche sogar an einer sehr netten Hundebesitzerin vorbeigefahren die echt vorbildlich ihre 2 Hunde kurz gehalten am Rand stehen geblieben ist und trotzdem reißt sich der Hund los und springt mich an, aber Gott sei dank ausser erschrocken nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt eine österreichweite Leinen- und Beißkorbpflicht.

Ich hab mich hier auch schon über solche Hundehalter ausgelassen:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?39447-Dinge-die-ich-heute-besonders-hasse&p=2844531&viewfull=1#post2844531

 

Würde sich aber wahrscheinlich auch nur ein geringer Prozentsatz daran halten, weil es sowieso nicht exekutiert wird.

Da werden lieber Radfahrer aufgehalten und bestraft, weil sie auf den Pedalen keine Rückstrahler haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste hin oder her. - Ich weiß nicht, wie ich formulieren soll, dass meiner Meinung nach genau die falschen Leute "Listenhunde" haben. Aber das kann ja wohl keiner bestreiten.

 

Genau das ist das Problem. Scheinbar ziehen solche Rassen Idioten an.

Heisst aber nicht das alle die einen solchen Hund haben Asoziale sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich aber wahrscheinlich auch nur ein geringer Prozentsatz daran halten, weil es sowieso nicht exekutiert wird.

Die jetzige Lösung ist schon in Wien nicht einheitlich, Listenhunde müssen Beißkorb und Leine tragen andere nicht.

Mit einer einheitlichen Regelung gibt es zumindest dann keine Ausreden von diversen Haltern

 

Und, bitte kein Direktzitat. Meinen Beitrag muss man nicht verdoppeln, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzige Lösung ist schon in Wien nicht einheitlich, Listenhunde müssen Beißkorb und Leine tragen andere nicht.

Mit einer einheitlichen Regelung gibt es zumindest dann keine Ausreden von diversen Haltern

 

Und, bitte kein Direktzitat. Meinen Beitrag muss man nicht verdoppeln, danke.

 

doppelt hält besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei freilaufenden Hunden ärgert, dass ich bremsen muss, damit der Hund nicht in Gefahr gerät...eigentlich sollt ich einfach durchziehen, falls mir der Hund ins Radl rennt, bekomm ich ja wahrscheinlich alles vergütet, aber ich bring das nicht übers Herz..

 

Wenn du mit einem Hund kollidierst, kannst du einen Abflug machen, der dir das Leben kosten kann. Das vergütet dir dann niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei freilaufenden Hunden ärgert, dass ich bremsen muss, damit der Hund nicht in Gefahr gerät...eigentlich sollt ich einfach durchziehen, falls mir der Hund ins Radl rennt, bekomm ich ja wahrscheinlich alles vergütet, aber ich bring das nicht übers Herz..

 

Und was glaubst du bist du, wenn du absichtlich einen Hund eines Trottels zsammführst? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr bin ich mit dem MTB einen freigegebenen Wanderweg runtergefahren. Vor mir waren Frauchen und Herrl, sowie 2 große Hunde (keine Ahnung welche Rasse). Einer war nicht angeleint, und sehr "verspielt" (ist rumgelaufen wie deppat).

 

Irgendwie war mir die ganze Sache ned geheuer und ich bin 100m davor stehen geblieben, damit die ihren Hund an die Hand nehmen. Der Hund hat mich sofort entdeckt und ist direkt auf mich losgestürmt. Zum Glück hatte er einen Beißkorb auf (wenn auch keine Leine), da er direkt auf mein linkes Knie losgegangen ist. Der hat ungefähr 30 Mal dagegen geschlagen, bis endlich sein deppertes Herrl bei uns war. Ich weiß nicht, ob ein Hund weiß, dass er einen Beißkorb aufhat und mich nicht wirklich verletzen kann und sich daher absichtlich aggressiv verhält um mich einzuschüchtern - ohne mir weh zu tun.

 

"Na Gott sei Dank hatte er einen Beißkorb auf" - sagt er zu seiner Freundin, nicht zu mir. "Sonst wär noch was passiert. Hab ned geglaubt, dass jemand bei der Kälte rumfährt."

Mir sind unmittelbar danach 3 andere MTBer von unten entgegengekommen. :jump:

 

Damals war ich mir nicht 100%ig sicher, ob der Weg wirklich fürs biken freigegeben ist, daher hab ichs bei einem "Is ja zum Glück nix passiert. Nächstes Mal an die Leine." belassen. Der Halter war um die 50 herum und wollte sicher nichts Böses. Der andere Hund war angeleint und ist brav sitzen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was glaubst du bist du, wenn du absichtlich einen Hund eines Trottels zsammführst? ;-)

 

Ich fahr gar nix absichtlich nieder, aber ich hab immer mehr das Gefühl das einige Hundebesitzer es nicht einmal die Mühe wert finden ihren Hund zu sich zu rufen, denn der Radlfahrer bleibt ja eh stehen, bzw, fährt im Schritttempo vorbei. Die selben Hundebesitzer leinen ihren Hund sehr wohl an, wenn sie neben einer Straße gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Halter haben ja gar keine Ahnung, was ihnen blüht, wenn so ein Viech ins Rad rennt und jemand deswegen stürzt.

Da hat man leicht einige Wochen Krankenstand, mit dem Ergebnis einer schweren Körperverletzung und entsprechender Anklage.

 

Einen Freund von mir ist auf der Donauinsel ein Hund eines Obdachlosen ins Vorderrad gelaufen. Folge war ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus mit anschließender Reha usw. Der Hundehalter hatte keine Versicherung, somit keine wirklichen Folgen für den Halter und den Schaden am Bike, Helm und Kleidung konnte er auch selbst zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hundehalter hatte keine Versicherung, somit keine wirklichen Folgen für den Halter und den Schaden am Bike, Helm und Kleidung konnte er auch selbst zahlen!

 

hä? was hat das damit zu tun, ob der Halter eine Versicherung hat?

Dann muss er es eben aus eigener Tasche zahlen, wenn er verklagt und für schuldig befunden wird...

 

EDIT: okay, das mit "obdachlos" hab ich überlesen - mea culpa. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst halt von den ganzen regeln und verboten wenig.

hab selber zwei hunde mit denen ich gern und viel spazieren geh, und sitz fast jedem tag auf dem radl.

meine herangehensweise ist so - sitz ich am rad - werd ich sobald ich einen hund seh so langsam das weder ich noch der hund in gefahr kommt.

geh ich mit dem hunden spazieren - rufe ich diese zu mir sobald sich ein radler oder jogger nähert und lass die leut vorbei.

damit hab ich aus meiner erfahrung die wenigsten probleme, und gebe jeden die möglichkeit sich sicher und frei bewegen zu können.

wenn das alle machen würden und nicht immer der "andere" deppat ist wär vieles leichter.

ciao sali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle muss ich vor der Oma am Augarten warnen, weil die nix mehr hört, nur noch 5m weit sieht und die Hundeleine ungefähr 10m lang ist.

 

Die Dame nimmt erstmal die Leine in die Hand und beginnt der Leine zu folgen, damits den WauWau wieder findet, freut sich dann wie ein Luster, erkennt dann den Grund wieder, nämlich die wartende Person wieder und beginnt, auf eine zufällige Seite auszuweichen, ohne sich dabei umzusehen, weil das eh keinen Sinn macht wenn man nix sieht. Den Hund hab ich mal gefragt: "Naaa? Gfalln da meine Messerspeichen?" - Aber beim Wort Messer hat der wohl an Küche und Futter gedacht und mim Schwanz gwackelt.

 

Nachtrag: mein credo diesbezüglich, die überwiegende Mehrheit der Menschen sind gar nicht rücksichtslos - die checken's einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst halt von den ganzen regeln und verboten wenig.

hab selber zwei hunde mit denen ich gern und viel spazieren geh, und sitz fast jedem tag auf dem radl.

meine herangehensweise ist so - sitz ich am rad - werd ich sobald ich einen hund seh so langsam das weder ich noch der hund in gefahr kommt.

geh ich mit dem hunden spazieren - rufe ich diese zu mir sobald sich ein radler oder jogger nähert und lass die leut vorbei.

damit hab ich aus meiner erfahrung die wenigsten probleme, und gebe jeden die möglichkeit sich sicher und frei bewegen zu können.

wenn das alle machen würden und nicht immer der "andere" deppat ist wär vieles leichter.

ciao sali.

 

:toll:

als Besitzer eines 24 Kg schweren Mischling mache ich das genauso.

 

bei Kindern frage ich noch zusätzlich ob sie angst haben, dann halte ich ihn noch am Brustgeschirr wenn sie vorbei gehen, obwohl er dann ohnehin schon bei Fuß sitzt.

hatte noch nie Probleme und Eltern bedanken sich sogar zeitweise.

wenn viele Leute im Umfeld sind lasse ich ihn bei Fuß gehen, bei anderen Hunden die angeleint sind, Leine ich auch an! Könnte ja ein läufiges Mädel sein und da hat es ihn dann mit den Hormonen (nicht kastriert) :D

 

für mich wäre eine Maulkorbpflicht ein Drama und Leinenpflicht besteht ohnehin und wird in Graz auch exekutiert.

Aber ich verstehe auch die andere Seite, weil wirklich sehr viele ihren Hund überhaupt nicht unter Kontrolle haben, was sich aber selbst kaum jemand eingesteht :(

Selbst mir als Hundebesitzer geht ein großer Teil der anderen Hunde am Nerv, weil einfach null Erziehung.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...