Zum Inhalt springen
Kids aufs Bike!

Kids aufs Bike!

04.03.15 13:48 67.067Text: NoManFotos: Erwin Haiden, Woom (2)Wie man Kindern das Radfahren beibringt und was dabei tunlichst vermieden werden sollte. Plus: Das perfekte Kinderrad - worauf es ankommt.04.03.15 13:48 69080

Kids aufs Bike!

04.03.15 13:48 69080 NoMan Erwin Haiden, Woom (2)Wie man Kindern das Radfahren beibringt und was dabei tunlichst vermieden werden sollte. Plus: Das perfekte Kinderrad - worauf es ankommt.04.03.15 13:48 69080

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

coole bikes - mein zwerg weigert sich auch schon, das laufrad zu benützen und will endlich ein vernünftiges rad. bringt halt erst der osterhase :D

hinweis am christian und marcus: das 1er und 2er modell muss auch in grün erhältlich sein, wie die großen. so ein kleiner drachenreiter kann sich doch nicht auf ein rotes oder blaues rad setzen ... ;)

 

 

punkt 1 kann ich nur unterschreiben - bei meiner tochter wars ein paar Monate zu früh, dass das rad da war, es hat sie überhaupt nicht interessiert und sie ist ihr laufrad weiter gefahren. dann wollte sie auf einmal das rad haben, ist aufgestiegen und losgeradelt. wackelig zwar, aber irgendwas erklären war nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren etwas hin und her gerissen. Mit oder ohne Bremse? Unser Junior ist nun 21 Monate und hat beim letzten Besuch des Lokalen Bikehändlers ein Cube-Laufrad gesehen und ist sofort drauf los, rauf und beinahe umgefallen. Es war etwas zu groß. Sind jetzt bei S`cool gelandet. Konkret pedex1. ist dem Woom meiner Meinung nach sehr ähnlich, nur ohne Bremse. Da unser Junior selbst schon Ambitionen zeigt mit "sowas" fahren zu wollen, ich aber meine er ist noch zu klein (vorallem die Hände) um eine Bremse richtig bedienen zu können, hoffe ich, dass unsere Entscheidung für das S`cool die richtige war.

Nachsatz: Laut Woom sind die Woom 1 bald ausverkauft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat auch eine bremse am laufrad und ich zeig ihm dann und wann, wofür das gut ist und wie es funktioniert. dann drückt ers zwei mal und dann wird wieder mit den schuhsohlen gebremst :D

am rad geht das nicht mehr, dann wird ers auch benützen, am laufrad find ich bremsen nicht unbedingt nötig, mit 21 monaten hat er nicht nur zuwenig kraft in den händen, er wird's auch koordinativ nicht checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinweis am christian und marcus: das 1er und 2er modell muss auch in grün erhältlich sein, wie die großen. so ein kleiner drachenreiter kann sich doch nicht auf ein rotes oder blaues rad setzen ... ;)

 

:D Mein Problem ist wieder, dass es das Supra nicht in blau gibt. Andere Farbe wird leider nicht akzeptiert. Sp komme ich wenigstens einen 100er billiger davon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, cool es tut sich was am Markt für Kinderfahrräder und endlich macht sich jemand Gedanken über die Radbedürfnisse von Kindern (speziell in Bezug auf das Gewicht). Auch sehr lobenswert, dass das Bikeboard Team diesen Bericht bringt. :toll: Bearbeitet von Skippy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab relativ spät mitn radfahren begonnen..so mit 6 jahren. wer hats mir beigebracht? mein onkel.

 

einfach aufs rad gesetzt. er hat den sattel unten mit der hand gehalten und mir gesagt, ich soll treten. zu keiner zeit hat er je auf den lenker gegriffen. bissl gredet mit mir und ganz unbemerkt hat er den sattel losgelassen..voila ich konnte innerhalb von paar minuten radfahren!

 

versteh bis heut nicht, das unzählige eltern das so lehren mit dem lenker und sattel halten..kommens immer windschief daher...:f:

 

aber endlich mal jemand, der gute kinderräder bringt..und keine gurken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toller Beitrag! Woom Bikes sind super!! Weiter so Marcus und Christian! Meine 2 Kids sind nicht mehr ganz so klein, trotzdem erlaube ich mir hier in eigener Sache Werbung zu machen! Mountainbike Kindertraining. Mangels Zeitkapazität leider erst ab U9, aber langfristig träume ich von Verhältnissen wie in Graz Stattegg, die mit U5 beginnen und insgesamt bis U17 150 Kinder trainieren(natürlich nicht von der Menge-Schwitz, aber, dass alle Altersklassen trainiert werden können). Vielleicht fühlt sich ja jemand von Euch angestachelt und macht auch die Kindertrainer-Ausbildung und bietet dann U5 und U7 an? Motto gemeinsam besser, mit mehr Spaß biken.

 

 

Nora MTB Kinder und Jugendtraining

 

Ab Samstag 18.04.2015 findet das Kinder und Jugendtraining mit Übungsleiter Manfred Hutter

(D-Trainer ÖRV MTB, Nachwuchs) statt.

 

U9 > Jahrgänge 2007 und 2008 um 10:30, jeden Samstag(außer 06.Juni!) bis Schulende(d.h. letztes Training am 27.06.)

U13 > Jahrgänge 2003 und 2004 um 1230, auch jeden Samstag.

Jg.2005 und 2006 werden je nach Leistungsvermögen aufgeteilt. Beim 1.Termin um 1030 kommen!

 

Treffpunkt: 1170 Wien, Exelbergstraße 32 am Parkplatz der Schwarzenberg Allee (Manermeierei) beim Schranken.

 

Ausrüstung: Helmpflicht, Handschuhe und feste Schuhe.

 

Kostenlose Teilnahme nur bei Anmeldung! unter manfred.bikekids@speed.at! Bitte Name, Geb.datum, Tel.nr., Bike(Marke, Größe(20/24/26Zoll) angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...