Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128575

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128575 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128575

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ARGL!!! Ich will dieses Teil endlich haben. Meine Freundin hat zu meinem Geburtstag weiß Gott was angestellt, damit jede menge Leute zusammenzahlen damit sich der Vector 3 für mich ausgeht.

Ich warte und warte und warte und das Teil ist nicht Bestellbar! mittlerweile steht dort 1. Quartal 2018... Wann wurde das Ding vorstellt? im September? Testberichte gibts mittlerweile ja auch schon etliche, inklusive unboxing, etc... also offensichtlich gibts die Pedale ja auch :-(

Macht mich echt traurig... ich will aber in jedem Fall so ein Pedalbasiertes Watt-Mess-Teil haben, damit ich das ohne Probleme zwischen Renner und Zeitfahrer wechseln kann! :k:

Abgesehen davon - danke für den Testbericht! ausgezeichnet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGL!!! Ich will dieses Teil endlich haben. Meine Freundin hat zu meinem Geburtstag weiß Gott was angestellt, damit jede menge Leute zusammenzahlen damit sich der Vector 3 für mich ausgeht.

Ich warte und warte und warte und das Teil ist nicht Bestellbar! mittlerweile steht dort 1. Quartal 2018... Wann wurde das Ding vorstellt? im September? Testberichte gibts mittlerweile ja auch schon etliche, inklusive unboxing, etc... also offensichtlich gibts die Pedale ja auch :-(

Macht mich echt traurig... ich will aber in jedem Fall so ein Pedalbasiertes Watt-Mess-Teil haben, damit ich das ohne Probleme zwischen Renner und Zeitfahrer wechseln kann! :k:

Abgesehen davon - danke für den Testbericht! ausgezeichnet!!!

 

Tja, wir warten auch auf unsere beiden Geräte. Den Test haben wir mit einem Vorführmodell gemacht. Ich hab kürzlich etwas von ENDE FEBRUAR gehört. Allerdings sieht man immer wieder, dass Leute vereinzelt schon Vector 3 Lieferungen erhalten.

 

Aber wie heißt es so schön. Die Vorfreude ist die schönste Freude. Das Warten zahlt sich allerdings aus. Garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe anfang dezember bei bike24 bestellt, anfang jänner habe ich sie, nach einigen verschiebungen des versandtermins bekommen. bisher bin ich begeistert. unkomplizierte montage gegenüber den alten vectorpedalen, setup problemlos. kleiner wermutstropfen für mich als zwiftuser, zwift akzeptiert das bluetoothsignal der pedale (noch) nicht. außerdem hatte ich gestern einen kurzen komplettausfall des signals auf zwift, kann aber nicht sagen ob das problem vom pedal, ant+ empfänger, mac oder softwareseitig lag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, das mit dem voll anknallen hab ich gleich überprüft und noch mal nachgezogen. Vor allem das rasche und problemlose Wechseln von einem Rad aufs andere finde ich super. Mittlerweile funktioniert das Gesamtsystem Edge1030 (oder Forerunner 935), Pedale und Smartphone perfekt, Garmin Connect erkennt die Pedale als eigenes System und führt auch Updates dieser durch. Alles perfekt, man muß nur aufpassen, daß man zwischendurch auch manchmal auf die Straße schaut :rolleyes:.

Übrigens hatte der Mountainbiker in Klagenfurt letzte Woche sogar noch einen Satz Pedale auf Lager.

 

bin gespannt wie lange es dauert bis sie bei euch in der Provinz eintreffen :cool:

Bearbeitet von Distortion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe anfang dezember bei bike24 bestellt, anfang jänner habe ich sie, nach einigen verschiebungen des versandtermins bekommen. bisher bin ich begeistert. unkomplizierte montage gegenüber den alten vectorpedalen, setup problemlos. kleiner wermutstropfen für mich als zwiftuser, zwift akzeptiert das bluetoothsignal der pedale (noch) nicht. außerdem hatte ich gestern einen kurzen komplettausfall des signals auf zwift, kann aber nicht sagen ob das problem vom pedal, ant+ empfänger, mac oder softwareseitig lag.
kann man die Pedale über ANT+ mit Zwift verbinden? (iPad oder Notebook)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über ant+ kann man sie problemlos mit zwift verbinden. für die ios und tvos version von zwift braucht man allerdings ein bluetooth signal, da es für diese geräte keine ant+ empfänger gibt. hier gibt es die möglichkeit per bridge das ant+ signal in ein bluetooth signal umzuwandeln. der direkte weg um bluetooth zu nützen ist momentan noch versperrt, soll aber per update freigeschalten werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vector 3 konnte ich noch vor Silvester beim Georg Swoboda (http://worldstore.x-sport.at/) abholen. Kann dem Testbericht nur zustimmen. Bisher allerdings nur Indoor auf der Rolle und auf der Bahn im Einsatz. Die Abweichung bei hohen Leistungen finde ich im Gegensatz zu Nopain schon interessant, wobei 25 W mE bei über 1 kW akzeptabel erscheint.

 

Bluetooth geht (noch) nicht mit Zwift. Als Ipad-User muss ich daher auf das Update warten.

 

Klitzekleine Bemerkung am Rande: Der Parameter "Drehmoment Effizienz" zeigt nichts an. Ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht weiß, was das genau sein soll: Vielleicht weiß jemand was dazu?

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine bis jetzt nicht sehr fest angezogen (aus Angst, dass ich sie dann nicht wieder aufkriege), aber hatte trotzdem extrem gute Übereinstimmung mit dem Tacx Neo, bei den SST Intervallen unter 4W Abweichung, oft auch nur ein oder zwei Watt. Werde sie aber in Zukunft zur Sicherheit trotzdem fester anziehen, danke für den Tipp.

 

Zum Pedalvergleich: Ich glaube die Powertap Leute müssen sich was überlegen, vor allem beim Preis... Das Einzige was noch für Powertap spricht, ist die Verfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht..... sehr aufschlußreich!

.

.

Als Nutzer der Vector erster Generation sehe ich jetzt keinen Grund auf die Neuen zu wechseln.

Die Geschichte mit dem richtigen Drehmoment bei der Montage bleibt.....

Die Firmware der ersten Generation ist aus meiner Sicht inzwischen brauchbar......

Bleibt ein Manko der Alten.....

Man muss nach einer Fahrt (oder ein paar Sprints) die Montagewinkel neu anlernen um "richtige" Werte zu erhalten.....

.....die Pods sind mir egal ;-)

.

Hab' ich was übersehen?

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+\- 1%

Style

Drittcomputer Kompatibilität

Und: die Weiber stehen sichs auf Typen mit 3er mehr

 

LOL!..... Yeah, 100% d'accord......

Aber... Drittcompluter? ... Garmin ist schlecht, aber immer noch das Beste :-(

+/- 1% ?..... Schmäh; oder?

Die Geschichte mit den Hasen...... ich bin froh wenn ich zu Hause zurecht komme... ;-)

 

Aber ganz klar.... würde ich jetzt einen neuen PM für Gran Canaria wollen..... Vector Gen3! NO question!

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die +/- 1% Angabe selbst ist natürlich nicht relevant, weil sie halt irgendeine ISO-Maßzahl ist und nur aussagt, dass bei maximaler Belastung die +/- 1% eingehalten werden können. Sollte sich aber dennoch auch auf die niedrigeren und hauptsächlich genutzten Wattbereiche auswirken. Wenn ein Hersteller +/- 2% angibt, kann man sich den Rest denken.

 

Was die Vector 1 betrifft, da hatte ich damals beim Test ja schon einige nicht nachvollziehbare Ausreisser. Das wäre für mich heute nicht mehr tragbar, allerdings kann ich nicht beurteilen, was diverse SW-Updates gebracht haben. Umsteigen würde ich an deiner Stelle aber auch nicht, denn für die Einser wirst wohl keine vernünftige Kohle mehr bekommen. Einfach totfahren und dann den 3er oder 4er nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja auch 2 Paar einser. Kann weder die Geschichte mit dem Drehmoment noch mit irgendwelchen Ausreissern nachvollziehen. Bei mir hat immer alles gepasst obwohl ich nie mit Drehmomentschlüssel angezogen hab. Hab mich aber auch schön brav an alle do‘s und don‘ts gehalten.

 

Irgendwie Schade. Die 3er wären schon eine feine Sache. Aber muss die 1er wohl auch bis ans Ende der Tage fahren ... vielleicht werdens mir ja mal gestohlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...