Zum Inhalt springen

rucksäcke alpenX


kunschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Deuter Transalpine 30 hab ich für solche Touren im Einsatz. Der Rucksack trägt sich hervorragend, hat genügend Platz für alles, was du mit brauchst und ist auch halbwegs leistbar.

 

Mehr als 25 - 30 Liter Packvolumen sind für eine Alpencross absolut tödlich, es sei denn, man hat einen Gepäcktransport, dann könnte man auch etwas kleineres wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten...und was haltet ihr über cross 25 von camelback?

 

Hätte mir ursprünglich auch einen Camelbak angeschaut, aber nachdem ich dann beide Rucksäcke vor mir im Geschäft stehen hatte, war eigentlich der Deuter keine Alternative sondern die klar bessere Wahl.

 

Der Deuter fühlt sich am Rücken weit besser an. Das Tragesystem beim Deuter ist weit angenehmer als beim Camelbak, der Deuter hat beim Mittelgurt Meshwing, die nicht drücken. Beim Camelbak hast einen Nylongurt, der auch mal scheuern kann.

 

Desweiteren kam mir der Deuter schöner verarbeitet vor und puncto Detaillösungen und kleinen "Extras" ist der Deuter dem Camelbak auch klar überlegen.

 

...und dass ich den Transalpine dann aus Deutschland brutal günstig bekommen hab, war dann das letzte Entscheidungskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Überraschung, ich hab auch den Deuter Transalpin 30L.

Der hat aber einen wirklich langen Rücken (gibts für Damen auch in einer kürzeren Version) und passt somit nicht jeden.

 

eine nicht uninteressante Alternative sind Saleva Rucksäcke, die bieten einiges in der Größenordnung von 25-35L, haben diese Netzrückenleile und sind nett durchdacht, man muss halt nur ausprobieren, ob sich am bike Deckeltasche und Helm in die Quere kommen.

 

-> ich wollt nur eine Alternative zum Deuter ins Spiel bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch einmal nachgeschaut und hab gsehn, dass ich die 35 Liter-Version. die is laut hersteller kaum schwerer und ich kanns auch für Schitourn, zum Bergsteigen, etc. verwenden. und für die Transalp is halt auch immer ein gutes Gfühl, a bisl mehr Platz für die Jausn zu habn.

 

andere Frage:

 

Wie schwer sind eure Rucksäcke bei einer einwöchigen Alpenüberquerung?

 

ich hab bei der letzten 6,2kg mit Müsliriegel und Reklamheftl mitgehabt, wobei werkzeug in der Satteltasche war, Ersatzspeichn im Sattelrohr und Pumpe wie Wasser am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auf nicht ganz 7 kg gebracht. da war aber alles bis auf wasser im rücksack....wennst die trinkblase füllst entsprechend mehr....

 

aber wenn du in der gruppe unterwegs bist kannst bei werkzeug und ersatzmaterial schön aufteilen...braucht ja nicht jeder alles mitzunehmen...

 

ad werkzeug empfehle ich ein paar ersatzglieder anstelle einer ganzen kette. speichen hab ich auf das unterrohr geglebt rest past gut in den rucksack.

 

mein tip ist immer: schauen was für dei allgemeinheit zu gebrauchen ist und sich hier gut kooridinieren --> sparst die pro person gut 1 KG..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch einmal nachgeschaut und hab gsehn, dass ich die 35 Liter-Version. die is laut hersteller kaum schwerer und ich kanns auch für Schitourn, zum Bergsteigen, etc. verwenden. und für die Transalp is halt auch immer ein gutes Gfühl, a bisl mehr Platz für die Jausn zu habn.

 

andere Frage:

 

Wie schwer sind eure Rucksäcke bei einer einwöchigen Alpenüberquerung?

 

ich hab bei der letzten 6,2kg mit Müsliriegel und Reklamheftl mitgehabt, wobei werkzeug in der Satteltasche war, Ersatzspeichn im Sattelrohr und Pumpe wie Wasser am Rahmen.

 

Ich versuch nach Möglichkeit auch unter 7 Kilo zu bleiben. Ist irgendwie so eine magische Grenze.

 

Wasserblase mag ich persönlich im Rucksack nicht so gerne, weils fummelig ist, wenn man sie befüllen will (keine Lust, den Rucksack aus zu räumen).

1 große Trinkflasche im Rahmendreieck und eine aussen am Rucksack reicht idR aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in einen bmw 5er kombi gehen sich 3 freerider samt wochengepäck und dazugehörigen fahrern bequem aus... :toll:

wenn der a4 dasselbe schafft, ziehe ich meinen hut, schaut eher klein aus...

 

@ malcolmX: Bingo. In diesem Auto sind: 1 GarryFisher BigSur, 1 Klein Attitude, 1 Giant NRS inkl. 3 Deuter Transalp 30 sowie sonstiges Gepäck und drei Biker auf dem Weg retour...

 

Danke für den Hut....

 

@bechti: es ist der schatten am auto...

 

PS: bin keine Autoverkäufer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...