Zum Inhalt springen

Welcher Rollentrainer?


bikingviking89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Freunde!

 

Ich wollte mir einen ROllentrainer zulegen, kann mich aber nicht entscheiden. Ich habe mich hier schon ein wenig ins Thema eingelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher was das beste für mich ist. Hab das Gefühl auf der freien Rolle reicht die intensität nicht aus um vernünftig zu trainieren. Allerdings ist das Fahrverhalten auf ner festen Rolle wohl nicht so toll. Dann gibt es ja noch die Variante mit Direktantrieb. Kostet natürlich um einiges mehr aber vielleciht ist es das Wert? Was habt ihr so für Erfahrungen machen können?

 

Besten Dank für Ratschläge und Kette Rechts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Frage ist natürlich was du ausgeben möchtest. Ich habe den Taxc Neo und bin Mega zufrieden. Er ist leise, erlaubt sogar fahren in der Wohnung um 5 in der früh ohne dass der Nachbar gleich anläutet :)).

 

Liebe Grüße*

Stefan*

 

+1 für den Tacx Neo jetzt kann ich sogar den Mittagsschlaf vom Junior zu fahren nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Frage zum Tacx Neo (und zu den anderen Modellen, wo man das Hinterrad abmontiert): Wie lange dauert das Einspannen vom Fahrrad? Und ist der Wechsel zwischen mehreren Fahrrädern umständlich? (Meine Frage kommt daher, weil sich ein Freund von mir extra kein solches Modell gekauft hat, weil er es sich mit seiner Frau teilen will und ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, ein anderes Fahrrad einzuspannen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Frage zum Tacx Neo (und zu den anderen Modellen, wo man das Hinterrad abmontiert): Wie lange dauert das Einspannen vom Fahrrad? Und ist der Wechsel zwischen mehreren Fahrrädern umständlich? (Meine Frage kommt daher, weil sich ein Freund von mir extra kein solches Modell gekauft hat, weil er es sich mit seiner Frau teilen will und ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, ein anderes Fahrrad einzuspannen).

 

nix! Kompatibilität der am Trainer verbauten Kassette vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo man das Hinterrad abmontiert

(Meine Frage kommt daher, weil sich ein Freund von mir extra kein solches Modell gekauft hat, weil er es sich mit seiner Frau teilen will und ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, ein anderes Fahrrad einzuspannen).

 

Wenn das eine Schnellspanner und das andere Steckachsen hat wird das bei vielen Trainern ein Problem sein, da hilft es auch nix wenn die Kassette kompatibel ist aber du den Hinterbau nicht fest machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, der ist Zwift kompatibel ;)

 

Eine andere Frage: Was rechtfertigt den höheren Preis des Neo ggü dem Flux? Die höhere Genauigkeit beeindruckt mich weniger, aber ist zB das Fahrgefühl besser?

 

Servus!

 

Ich hab nun den direkten Vergleich...hab in Österreich, in meiner Wohnung den Tacx Neo und in Skopje, wo ich unter der Woche berufstätig bin, einen "Smarten" Trainer - den Kinetic Road Machine...

 

Vorteile vom Neo:

- Ansteuerung der Leistung seitens Zwift, Trainerroad etc... die angestrebte Zielleistung wird vom Programm an den Neo gesendet und du bleibt im gleichen Gang am Rad und trittst gegen den Widerstand vom Neo; beim normalen Smarten Trainer musst du durch Gangwechsel die Zielleistung erreichen - was es ungemein schwerer macht, dies dann zu halten...vielleicht ist das aber wieder ein Vorteil für die "reale" Welt im "realen" Training draussen...kann natürlich sein ;)

- Flüsterleise

 

Nachteil von Neo:

- Teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile vom Neo:

- Ansteuerung der Leistung seitens Zwift, Trainerroad etc... die angestrebte Zielleistung wird vom Programm an den Neo gesendet und du bleibt im gleichen Gang am Rad und trittst gegen den Widerstand vom Neo; beim normalen Smarten Trainer musst du durch Gangwechsel die Zielleistung erreichen - was es ungemein schwerer macht, dies dann zu halten...vielleicht ist das aber wieder ein Vorteil für die "reale" Welt im "realen" Training draussen...kann natürlich sein ;)

- Flüsterleise

 

Danke für die Ausführungen, aber ich denke, das kann der Flux auch alles (der Flux ist der kleine Bruder vom Neo auch mit Direktantrieb, aber kostet 800,- statt 1200,-).

zB hier acx FLUX – wie NEO nur günstiger?

 

Vorteile vom Neo:

- eventuell leiser (wobei für mich nicht so wichtig, weil ich einen riesigen Ventilator laufen habe, der selbst schon sehr laut ist).

- 2500 Watt statt 1000 Watt (für mich auch nicht relevant)

- höhere Genauigkeit +/- 1% oder so statt 3% vom Flux

- "Bergabmodus", wo sich das Rad weiterdreht

- "Wackelmodus", wenn man über virtuelles Pave fährt

 

Für mich alles keine Argumente: Mich würde hauptsächlich interessieren, ob das Fahrgefühl selbst besser ist? Ich verwende derzeit einen alten Tacx Bushido und bringe dort bei Weitem nicht die Watt, wie auf der Straße (gleiches Rad mit gleichem Powermeter). Nach 5min FTP am Bushido habe ich das Gefühl, die Schenkel explodieren, wobei das im Freien bei Rennen eine Stunde geht. Grundlage am Bushido geht gut, aber gerade Intervalle mit höherer Leisung fühlen sich ganz anders an, als auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist dieses "Eigenwackeln" des Neo einfach der Hammer.

Dadurch kommt das Fahrgefühl schon sehr dem im Freien gleich.

Habe zwar noch den Bushido zuhause, aber ich würde nimmer auf eine "starre" Rolle wechseln wollen.

 

Ob dieses Feature den Mehrpreis gegenüber den Flux rechtfertigt sei jedem selber überlassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch der Neo geworden. Ausschlaggebend war, dass das Fahrgefühl besser sein soll laut DC Rainmaker. Das angesprochene Wippen gibt's beim Flux auch nur in geringerem Ausmaß. Außerdem besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass meine Frau ihn auch verwenden will und so habe ich ihr glaubhaft machen können, dass ich das eigentlich für sie kaufe ;)

 

Und was ist eure Lieblingsapp für den Neo (oder sonstigen Smarttrainer)? Und verwendet ihr sie über Smartphone/iPad oder PC/Notebook?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall auch Zwift ausprobieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung Zwift mit iPhone/iPad zu verwenden und das Bild auf einen großen Bildschirm zu übertragen? Funktioniert das mit den Lighting auf HDMI Adaptern? Hoffe auf jeden Fall, dass es geht, weil ich es vermeiden möchte, den Computer zu verwenden (da kommt sicher genau während dem FTP Test ein Windows Update, das alles lahm legt, etc.).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall auch Zwift ausprobieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung Zwift mit iPhone/iPad zu verwenden und das Bild auf einen großen Bildschirm zu übertragen? Funktioniert das mit den Lighting auf HDMI Adaptern? Hoffe auf jeden Fall, dass es geht, weil ich es vermeiden möchte, den Computer zu verwenden (da kommt sicher genau während dem FTP Test ein Windows Update, das alles lahm legt, etc.).

 

Mit Kabel hab ichs nicht probiert aber über AirPlay auf den Apple TV geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...