Zum Inhalt springen

1500hm durchwegs fahrbarer Downhill Trail im inneren SKGT


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vergangene Woche die einmalige Möglichkeit mein Bike am Krippenstein zu bekommen und hab das gleich zweimal genutzt. Uphill ist dieser Berg selbst für E-Bikes unfahrbar und der Seilbahnbetreiber nimmt keine Bikes mit. Naturschutz und Jäger sind sowieso dagegen.

Ich bin an sich strikt gegen jegliche Aufstiegshilfen für MTB, egal ob E-Bike oder Seilbahn! Angesichts der Einmaligkeit dieser Möglichkeit hab ich eine Ausnahme gemacht.

 

Ganz oben auf 2100m gibt es zwei Möglichkeiten für den 1500hm Tiefenrausch: Als Downhiller, Schotter-Enthusiast oder Speed-Junkie würde ich die 11km lange Skiabfahrt über Schotter in allen Körnungsgrößen runter brettern. Wenn ich dann noch nicht genug hätte und meine Handgelenke noch spüren würde könnte ich noch ein paar Runden im neu errichteten Park an der Talstation drehen, der aber zum vorangegangenen eher in die Kategorie Kindergeburtstag fällt.

 

Da mir loser, grober Schotter aber ziemlich am Keks geht, bzw. ich eigentlich nur auf techn. schwierige Trails stehe, wähle ich Option 2 = 1500hm Trail und fahre den Heilbronner Weg der an der 3. Teilstrecke der Gjaidalm endet. Der Heilbronnerweg bietet noch keine fahrtechnischen Schwierigkeiten, ist eigentlich ein hochalpiner Karrenweg mit atemberaubenden Ausblicken. Hierbei sind noch ein paar nicht nennenswerte Gegensteigungen zu bewältigen.

Von der Station Gjaidalm auf 1800m wähle ich den Wanderweg nach Krippenbrunn hinunter. Ein schöner Single Trail mit allen Schwierigkeiten abwechselnd aus groben, losen Felsen und gewachsenem Fels. Am Ende mündet er als Karrenweg knapp oberhalb von Krippenbrunn in die Skiabfahrt. An der Mittelstation der ehemaligen HGV-Bahn auf 1550m vorbei zweigt der Trail in der ersten Kurve wieder ab und mündet am Krippenbrunner Steilhang wieder in die Skiabfahrt. Der Steilhang muss auf der Skipiste befahren werden, aber bereits auf Höhe der ehemaligen HGV-Bahntrasse zweigt der Trail wieder ab. Immer weniger loses Gestein wechselt mit gewachsenen Felsen und Wurzeln mit Geländestufen. An den sehr engen Kehren ist perfekte Kurventechnik gefragt um nicht absteigen zu müssen. Kurz oberhalb der Hanzinger Hütte auf 1200m zweige ich nicht mehr in den Trail ab der zur Talstation führt (hab ich am Vortag gemacht) sondern wähle den noch schöneren Trail der an der ehemaligen Tankstelle in Obertraun endet. Er ist fahrtechnisch der Höhepunkt, 700hm durchwegs fahrbarer (je nach Fahrkönnen) Single Trail - Waldboden, Wurzeln, Stufen, gewachsener Fels, nur mehr vereinzelt loses Gestein. Ab dem Aussichtspunkt auf 700m (Fahne, Sitzbänke), ein guter Platz um die Handgelenke auszuschütteln, wird der Weg intensiv gepflegt, dadurch viele künstliche Stufen, ein Paradies für Treppenfahrer. Hinter der ehem. Tankstelle mündet man an die Hauptstraße bzw. den Radweg zwischen Hallstatt und Obertraun.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, sind halt nicht allzu spektakulär weil ich alleine unterwegs war.

 

Eine 3. Möglichkeit wäre natürlich die Schotterpiste mit dem Trail zu mischen um etwas Abwechslung zu haben weil der Trail die Talabfahrt mehrfach kreuzt. Für mich wie gesagt keine Option, ich hasse zu viel losen Schotter.

 

Ich weiß aus langjähriger Erfahrung dass in unserer Gegend noch einige solcher Trails schlummern (wenn auch nicht so lang) die nur darauf warten entdeckt zu werden.

2015-08-11 15.12.45.jpg

IMG_20160914_090805.jpg

IMG_20160914_123529.jpg

IMG_20160914_124250.jpg

IMG_20160914_124808.jpg

IMG_20160914_124835.jpg

IMG_20160914_130736.jpg

IMG_20160914_131409.jpg

IMG_20160915_125243.jpg

IMG_20160915_132752.jpg

IMG_20160915_133056.jpg

IMG_20160915_133110.jpg

IMG_20160915_133743.jpg

IMG_20160915_134140.jpg

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "einmalige Gelegenheit, zweimal zu fahren" klingt gut.

 

Aber mir erschließt sich nicht ganz, ob du mit Hubschrauber oder per Beamen hinauf bist. :confused:

 

Wir freuen uns mit dir (Annahme...), aber wie ist das ganze für die Allgemeinheit in Zukunft?

 

Es war ein Sondertransport und bin ein zweites Mal mitgefahren (Bild mit den Heuballen). Ich wollte zu den Fotos entsprechende Infos schreiben, hab ich leider nicht geschafft.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der gegend wäre biken sicher ein guter tourismusmotor. ich habe auch das gefühl, dass die gegend das gut brauchen könnte. wenn man im winter von der ramsau kommt und an der gjadalm landet, kommt man sich um 30 jahre rückversetzt vor.

 

Irrtum, Hallstatt z.B. erstickt derzeit im Tourismus mit Asiaten, Arabern usw. Der Seilbahnbetreiber hat kein Interesse da die Gondeln sowieso mit Höhlenbesuchern und Asiaten voll sind, die Bikes würden eher stören.

Ankurbeln müssten das Ganze die zahlreichen Bikeshops und die Bundessportschule die ja auch den Park an der Talstation errichtet und betreibt. Ich bin ein paar Mal durch den Park gefahren und hab dabei noch nie eine Menschenseele gesehen, allerdings bin ich kein Freund künstlicher Hindernisse.

Wenn man sich andere Parks anschaut wären entlang der Skiabfahrt unendliche Möglichkeiten künstliche Hindernisse zu bauen. Es ist die längste Skiabfahrt Österreichs.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, klingt auf jeden Fall spannend.

 

Auffahrt/Aufstieg übers Echerntal und Wiesberghaus wär auch möglich? Ist halt vermutlich oben am Plateau auch eine elendige Schlepperei bis zur Gjaidalm, aber man spart sich ein paar hundert hm tragen ...

 

Dabei kann man ein Drittel der hm mit dem Bike zurücklegen, allerdings ist der Weg übers Plateau nicht fahrbar, durch das ständige auf und ab wahrscheinlich mehr hm als von Obertraun aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mi eh gedacht, dass da im sommer mehr los ist. Dennoch hatte ich das gefühl, dass dort - höflich gesagt - ein gewisser finanzmangel herrscht. Vermutlich ein problem, dass viele kleine skigebiete haben. Und die tagsüber angekarrten eilenden sommertouristen bringen wahrscheinlich auch nicht so viel. aber das ist nur mein persönliches gefühl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mi eh gedacht, dass da im sommer mehr los ist. Dennoch hatte ich das gefühl, dass dort - höflich gesagt - ein gewisser finanzmangel herrscht. Vermutlich ein problem, dass viele kleine skigebiete haben. Und die tagsüber angekarrten eilenden sommertouristen bringen wahrscheinlich auch nicht so viel. aber das ist nur mein persönliches gefühl.

 

Soviel zu dem Thema, dort wo du im Winter vorbeigekommen bist soll ein Luxustempel für Superreiche entstehen - http://www.xn--sterreich-z7a.at/chronik/Dachstein-Aus-Kaserne-wird-Luxus-Resort/197944841

Was die angekarrten Sommertouristen bringen sei dahingestellt, jedenfalls gibt es bei uns keine Zimmer unter 150,- mehr.

 

Das Skigebiet würde es ohne dem Sommerbetrieb wahrscheinlich nicht (mehr) geben. Dennoch zählt der Krippenstein neben Verbier und Charmonix zu den Top Freeride Adressen in Europa, der Pistenbetrieb läuft quasi nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr bürgermeister ist offenbar noch nicht viel in der welt herum gekommen....aber, wenn er meint, dass ein Hotel für superreiche gut ins Portfolio passt....ich lach mich schief. dann is besser, man lasst alles wie es ist. ich finds ja nicht schlecht, hat einen gewissen natürlichen Retro charme und vom hochglanz-Tourismus gibt´s eh schon genug in Österreich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick auf den Gletscher. Haha - in 5 Jahren fertig - und wie lange wird man von dort noch einen Gletscher sehen können? 10-15 Jahre? Das liest sich mehr wie feuchte Träume eines Politikers...

 

Was den Blick auf die Gletscher betrifft bin ich auch sehr skeptisch, unabhängig vom Rückgang der Dachsteingletscher hat man von dort noch nie auf die Gletscher gesehen, dafür müssten die ein einige 100m hohes Hochhaus hin bauen und das wir mit Sicherheit nicht passieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr bürgermeister ist offenbar noch nicht viel in der welt herum gekommen....aber, wenn er meint, dass ein Hotel für superreiche gut ins Portfolio passt....ich lach mich schief. dann is besser, man lasst alles wie es ist. ich finds ja nicht schlecht, hat einen gewissen natürlichen Retro charme und vom hochglanz-Tourismus gibt´s eh schon genug in Österreich.

 

Es geht dabei nicht um die Gjaidalm sondern die ehem. Oberfeld-Kaserne/Bergstation HGV Bahn deren Retro Charme sich allerdings in bescheidenen Grenzen hält!

Der Herr Bürgermeister wäre ja ziemlich dumm wenn er gegen das Projekt wäre. Die Bude ist längst verkauft und was dann letztendlich draus wird sind mittlerweile alle gespannt.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst im Juli dort in der Gegend unterwegs, und hatte eigentlich den Eindruck das in Obertraun eher weniger los ist. Die Gasthäuser waren alle leer und im Ort war auch auch nix los. Kann natürlich sein, dass alle bei der Gondel und in den Höhlen waren.

 

In Hallstatt hingegen war es dichter gedrängt als in der SCS an einem Adventsamstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst im Juli dort in der Gegend unterwegs, und hatte eigentlich den Eindruck das in Obertraun eher weniger los ist. Die Gasthäuser waren alle leer und im Ort war auch auch nix los. Kann natürlich sein, dass alle bei der Gondel und in den Höhlen waren.

 

In Hallstatt hingegen war es dichter gedrängt als in der SCS an einem Adventsamstag.

 

Ich kenne die Beförderungszahlen nicht genau, bin aber sicher dass es mehr als 2000 täglich sind, die haben dann ein dicht gedrängtes Programm bestehend aus Eishöhle, Mammuthöhle, Salzbergwerk und Hallstatt, da geht sich eben Obertraun nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss. das Gebäude ist wirklich grausam in der schönen gegend. offenbar zweifeln die Investoren aber auch an der Idee (zB neue Seilbahn ist noch nicht einmal in Planung). und selbst wenn, läuft in der regel viel öffentliches Geld in so ein projekt.

ich find ja das Konzept der freeride Arena im winter sehr gut. ob da ein Hotel für superreiche dazu passt?

however, ich werde das von der anderen seite des Gletschers beobachten....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg vom Oberfeld zum Wiesberghaus ist also nicht ordentlich fahrbar?

Würde gerne mal die Runde Obertraun - Oberfeld (nach deiner Beschreibung müsste man die Piste hochschieben/tragen) - Wiesberghaus - Hallstatt (via Tiergartenabfahrt) machen.

 

da würde ich auf die strasse warten, die entlang der piste gebaut werden soll (oder auch nicht). dort rauftragen stell ich mir mühsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg vom Oberfeld zum Wiesberghaus ist also nicht ordentlich fahrbar?

Würde gerne mal die Runde Obertraun - Oberfeld (nach deiner Beschreibung müsste man die Piste hochschieben/tragen) - Wiesberghaus - Hallstatt (via Tiergartenabfahrt) machen.

 

Die Runde als solche ist keine gute Idee, weder von der einen (Obertraun) noch von der anderen (Hallstatt) Seite. Wiesberghaus - Hallstatt sollte aber als Single Trial einigermaßen gut fahrbar und schön sein. Mach das von Hallstatt aus, da kannst du bis auf 1000hm auf Forststraßen rauf fahren. Der untere Teil dieses Trails, also von den 1000hm abwärts ist Klasse, gehört zu meinen Home-Trails (Forstautobahn rauf - Trail runter). Bike tragen ist aber nicht mein Ding, deshalb bin ich noch nie vom Wiesberghaus runter.

Auch hier gilt: Nur gut fahrbar wenn es trocken ist. Durch die Nordlage trocknet dieser Trail im Herbst nur bei Föhn-Wetterlage! Vielleicht stell ich euch diese Trails auch noch vor.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich auf die strasse warten, die entlang der piste gebaut werden soll (oder auch nicht). dort rauftragen stell ich mir mühsam vor.

 

Diese Straße ist nur für den Bau des Tempels geplant und wird anschließen wieder renaturiert, wird also wenn überhaupt dann nur über einen beschränkten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südwandbahn kenn ich nur im Winter, da is uns vorletzten Winter ein fatbiker begegnet. Er meinte er musste um Sondergenehmigung Anfragen damits das bike mitnehmen. Paar einheimische habens auch schon mal mitgenommen, das war aber eher " ich kenn den Liftwart" bonus. Aber wer weiß vielleicht ändern sie da ihre Politik...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Runde als solche ist keine gute Idee, weder von der einen (Obertraun) noch von der anderen (Hallstatt) Seite. Wiesberghaus - Hallstatt sollte aber als Single Trial einigermaßen gut fahrbar und schön sein. Mach das von Hallstatt aus, da kannst du bis auf 1000hm auf Forststraßen rauf fahren. Der untere Teil dieses Trails, also von den 1000hm abwärts ist Klasse, gehört zu meinen Home-Trails (Forstautobahn rauf - Trail runter). Bike tragen ist aber nicht mein Ding, deshalb bin ich noch nie vom Wiesberghaus runter.

Auch hier gilt: Nur gut fahrbar wenn es trocken ist. Durch die Nordlage trocknet dieser Trail im Herbst nur bei Föhn-Wetterlage! Vielleicht stell ich euch diese Trails auch noch vor.

 

Bitte! Das wäre schon interessant. Gut fahrbar heißt was? Als SKGT-ler bin ich feuchte Bedingungen gewohnt, wenn es allerdings no-fall-Zonen gibt dann schiebe ich die Passagen.

Kenne die Tiergartenabfahrt nur von den Skitouren (klassischer Rumpler).

 

alternative wäre die Dachstein südwandbahn und über den Gletscher zur simonyhütte. wenn die gondel nicht überfüllt ist, nehmen die bikes angeblich mit. obwohl das vermutlich selten vorkommt. man müsste ohnedies früh und im herbst starten, damit der weg über den Gletscher nicht zu weich ist.

 

Auch interessant, ist der Weg zur Simony-Hütte und weiter zum Wiesberghaus ordentlich fahrbar? Wiederum mir nur von den Skitouren bekannt...

 

@Bikemitnahme: das ist eine klassische Unter-der-Woche-Sache.

Am Wochenende von viele Wanderer und "Zeugen" sind tun sich das die Liftler eher nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spätapril (also Wintersaison) hab ich auf der Südwandbahn mal vor gut 8 Jahren problemlos mein Bike mitgenommen und über die Silberkarklamm runter (unten natürlich die Forststraße und nicht die Klamm selber). Inzwischen müsste man es wohl zerlegen und verpacken - dann darf einem die Mitnahme (Seilbahngesetz ist ja im Eisenbahnbereich) nicht verweigert werden da Gepäck und kein MTB transportiert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...