Zum Inhalt springen
Schwalbe Procore

Schwalbe Procore

10.12.15 09:03 40.126Text: Ralf HauserFotos: NR22, Chiara StifterNie wieder Platten, egal, wie aggressiv die Fahrweise? Das Procore-System von Schwalbe soll einen Riesenschritt in diese Richtung machen, mit einigen positiven Nebeneffekten. Ob das stimmt, sagt der Test.10.12.15 09:03 42527

Schwalbe Procore

10.12.15 09:03 42527 Ralf Hauser NR22, Chiara StifterNie wieder Platten, egal, wie aggressiv die Fahrweise? Das Procore-System von Schwalbe soll einen Riesenschritt in diese Richtung machen, mit einigen positiven Nebeneffekten. Ob das stimmt, sagt der Test.10.12.15 09:03 42527

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Momentan schwanke ich: Der Effekt niedrigen Reifendrucks ist genial, ich genieße das am Fatbike, wo ich zwar auch Vollfederung habe, den Unterschied aber stark merke - die Federelement sind straffer und die Reifen schlucken viel. Aber das Volumen der Fatbikereifen ist auch anders, ergo wäre eine Probefahrt mit Procore ideal. Der Kontrapunkt, der trotz einer Probefahrt noch übrig und zu rechtfertigen wäre, ist der hohe Preis des Systems, denn das Gewicht fällt gegenüber Tubeless zwar höher aus, ich nutze aber nach wie vor Schlauch - Procore wäre da auf ähnlichem Level. Bin gespannt, ob sich an der Preislage etwas ändert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal konnte ich Procore kurz testen - der Grip war super!

 

Allerdings frage ich mich ja wie lange das gut gehen kann, wenn man mit so einem niedrigen Luftdruck aggressiv fährt oder gar abseits von Wald und Wiesen unterwegs ist. Da steigt der ohnedies schon hohe Schwalbe-Reifenverschleiß ja noch mehr an. Früher hieß es des öfteren (im Zuge einer Reklamation) - "Sie fahren mit zu wenig Luftdruck, deshalb kam es zu dem vorzeitigen Profil-/Steitenwand Einriss" - nun darf man mit niedrigem Luftdruck fahren - bin gespannt ob die Reifen das überleben.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wandern des mantels auf der felge bei so wenig druck kein thema?

 

 

 

Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

 

Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

 

Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.

Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:

- weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren

- erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen

- gratis Nutzung der Bikebörse

- zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

 

Hier registrieren und mitreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute, nach 3 Ausfahrten kann ich euch sagen, ich bin voll begeistert vom Procore ... Meine ersten Ausfahrten machte mit vorne (Magic Marry 2,35x27,5) mit 1 Bar hinten (BobCat 2,30x27,5) 1.4Bar, was sich als härter herausstellte als eigendlich gedacht ... (Aufgrund der kleineren Luftkammer kann man die Drücke nicht 1:1 mit Tubeless vergleichen Denke ich)

bei einem fahrfertigem Gewicht von 100kg. Die 1,4Bar hinten, da meine Anfahrten zu 50% auf Asphalt gefahren werden, alles darunter wird dann spürbar anstrengend;

Der Fahrkomfort ist bei diesen Drücken wirklich hervorragend, sowohl im Anstieg als auch bei der Abfahrt, ... kleinere Steine und Wurzeln werden angenehm weggeschluckt ... Auf Wurzelpassagen kann man wesentlich mehr Speed mitnehmen, da man einfach viel ruhiger drüber kommt ... Rampen die ich sonst nur in absolut trockenem Zustand hoch kam , sind jetzt selbst im Winter mit nassem Laub und tiefem Boden kein Problem ... die Bremleistung und der Kurvengrip ziehen mir auch nach jeder Ausfahrt noch immer ein breites Grinsen ins Gesicht!

Das Mehrgewicht ist mir bis jetzt eigentlich nicht aufgefallen, ... aber mein Ghost ist mit 15kg sowieso nicht leicht ..

 

Ich würde nie mehr Enduro ohne Procore fahren wollen, sollte es mit Langzeit Erfahrungen auch haltbar sein...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Hab mir auch das Procore gegönnt und möchte es diese Tage umrüsten.

Das Procore kommt bei mir beim Downhiller zum Einsatz!

Jedoch habe ich zur Zeit keine Tubeless Ready Reifen montiert, sondern normale Drahtreifen!

 

Hat wer von euch das Procore System ohne Tubeless Ready Mäntel montiert?

Fahre bis jetzt auch Tubeless mit Drahtreifen, funktioniert, man muss aber zumindest am Anfang mehr Milch reingeben um das System dichtzubekommen!

Ist beim Procore mühsam, da das Befüllen nicht über das Ventil gemacht werden darf!

Bearbeitet von pain_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Hallo

So bei meinem procore vorne hat heute das ventil den geist aufgegeben, der schlauch verliert übers Ventil Luft wen ich auf die ausenkammer drehe ist es dicht ...

 

Auch den ventil kern zu tauschen hat nichts gebracht*

 

Werde mal mit dem händler kontakt aufnehmen und ihm austauschen lassen*

 

Lg*

 

guten morgen

 

so nach längerer zeit ist gestern mein Ersatz gekommen, gesendet hab ich ihnen den schlauch und einen blauen Mantel, bekommen habe ich jetzt ein ganzes Set.

 

finde ich fein so habe ich auch gleich einen Ersatz schlauch zuhause

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...