Zum Inhalt springen
Biken in den Hohen Tauern

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, eh wunderschöne Gegend, und ich bin gern dort, vor allem im Winter. Warum ich aber zum Biken nicht ein paar Kilometer weiter Richtung Süden über die Grenze fahren sollte, wo ich auch noch Singletrails befahren darf, ohne von irgendwelchen Freizeitnazis zusammengeschissen zu werden, muss mir auch erst jemand erklären. Gletscherpanoramen und einsame Hochtäler gibts dort auch, und man fühlt sich als Biker akzeptiert und willkommen. Nicht so wie bei uns, da ist man als Biketourist nur geduldet, wenn man mit ein paar grünen Scheinen wachelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich aber zum Biken nicht ein paar Kilometer weiter Richtung Süden über die Grenze fahren sollte, wo ich auch noch Singletrails befahren darf,

 

Weil nicht jede/r Singletrails fahren will. Wir hatten die Diskussion erst neulich, sie wird allmählich langweilig. Und es steht nirgends geschrieben, dass du nur dorthin und nirgendwohin sonst fahren sollst. Jedem das Seine - hier eben etwas für Forststraßen-Fahrer, die entlang der Routen übrigens allesamt sehr gern gesehen und willkommen geheißen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ehrlich gesagt nicht, daß diese Diskussion langweilig wird. Ich kann mich jedenfalls nach wie vor aufregen über die Heuchelei bei uns in Bezug auf den Mountainbike-Tourismus. Oder seid ihr bei diesem Trip nicht ein einziges Mal auf einen unerlaubten Trail am Wegesrand abgezweigt?

 

Nix für ungut übrigens, ich finde den Artikel ja trotzdem angenehm zu lesen und mit schönen Bildern garniert. :) Diese Art des Bikens findet sicher ihre Zielgruppe - entspricht halt nur für viele nicht der Definition des Mountainbikens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder seid ihr bei diesem Trip nicht ein einziges Mal auf einen unerlaubten Trail am Wegesrand abgezweigt?

Das sind wir in der Tat nicht. Oder doch, 3 mal für je 5 Meter. Einmal war ich am Häusl, zweimal haben wir fürs KTM noch Test-Fotos geschossen.

Trails standen diesmal einfach nicht am Programm, und wenn das von Anfang an klar und so kommuniziert ist, finde ich das völlig in Ordnung. Nicht zuletzt, weil mindestens so viele (ehrlicherweise muss man sagen: sogar mehr, Stichwort breite Masse) Mountainbiken für sich genau so definieren, wie du (und ebenfalls viele) es eben nicht tun.

Und nachdem das BB eine Plattform für möglichst alle Biker sein soll, gibt's auch solche Storys. Die nächste beinhaltet wieder Wegerl, und die überüberübernächste (circa) geht dann sogar downhillen. Und dazwischen Rennrad, All Mountain, Enduro ... die ganze, schöne Vielfalt eben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt gscheit schön dort.

 

Die Wegerl die ich dort bislang - wie üblich zwangsläufig illegalerweise - sind kaum breitentauglich, waren recht anspruchsvoll.

Dort iss mir langsam wurscht, dass es net erlaubt ist. Hochalpin hat man eh am wenigsten Probleme -- weil dort i.d.R. keine Konsumtouristen, sondern Bergsteiger hinkommen (die verstehen's großteils), und Jaga auch keine...

 

Nerven tut mich mehr, dass ich bei mir daheim im Flachgau auf jeder Forststraße auf irgendeinen Hügel von irgendeinem 4WD-Kasperl angeschnauzt werde. Statt dass ich umweltverträglich motorfrei mich von der Haustür weg bewegen kann, müsste ich immer erst ins Auto steigen und rüber nach Bayern oder runter nach Italien fahren...

Aber das ist jetzt schon weit am Thema vorbei.

Also nochmal: schöne Gegend! Schöne Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es war nur mehr vom Freeriden am Wildkogel die Rede. Das Genussbiken, wofür ja die gesamte Nationalparkregion förmlich prädestiniert ist, geriet ins Hintertreffen", lässt Christine Wopfner hinter die Kulissen dieser Entscheidung blicken.

 

Ein nebeneinander kann es nicht geben???

Wird da vom Bikeboard nicht nachgehakt weil man sonst nicht mehr eingeladen wird und kritisches Hinterfragen da kontraproduktiv wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...