Zum Inhalt springen

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nur wenn der drahteselheld sich auf ein türkisches pferd setzt, sieht's etwas unbeholfen aus

da muss ich jetzt die evi verteidigen (zufällig weiß ich nämlich, dass die des reitens mindestens so mächtig ist wie des radelns): ohne sattel zu zweit fast widerrist-hoch im wasser, das dürfte wirklich spannend sein - zumal bei dem lenkbehelf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabenschaltung? hat die vorteile bei sowas?

 

Ja, eindeutig. Auf der ganzen Reise haben wir kein einziges Mal die Kette gewechselt, nie die Schaltung nachgestellt. Gegen Witterungseinflüsse ist die Nabenschaltung maximal resistent - im Vergleich zu anderen Schaltungen. Außerdem ist das Laufrad stabiler eingespeicht (auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge). Teuer aber das Ding läuft und läuft und läuft und rechnet sich somit... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chapeau - was für eine tour!! verliert man nach so langer zeit on tour nicht etwas die fähigkeit zur wahrnehmung von besonderen menschen und landschaften - wenn es jeden dritten tag förmlich flasht? mir würden drei monate in china schon reichen - aber dann noch kasachstan, aserbeidschan, georgien - wie war das nochmal in sumatra und australien?? und wie können wir die empfangene gastfreundschaft der menschen hier weitergeben, in all dem jubel, kauftrubel, besinnlichkeits und berauschungs-wahnsinn?? - machts ihr irgendwann einen vortrag?? lgs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chapeau - was für eine tour!! verliert man nach so langer zeit on tour nicht etwas die fähigkeit zur wahrnehmung von besonderen menschen und landschaften - wenn es jeden dritten tag förmlich flasht? mir würden drei monate in china schon reichen - aber dann noch kasachstan, aserbeidschan, georgien - wie war das nochmal in sumatra und australien?? und wie können wir die empfangene gastfreundschaft der menschen hier weitergeben, in all dem jubel, kauftrubel, besinnlichkeits und berauschungs-wahnsinn?? - machts ihr irgendwann einen vortrag?? lgs

 

Njein. Es wäre schön gewesen, an bestimmten Orten vielleicht auch mal tage-, wochen- oder gar jahrelang zu bleiben um einen besseren Einblick in die Lebensweise der Menschen zu bekommen, die Wahrnehmung zu schärfen. Doch gerade mit dem Fahrrad ist das Reisen sehr besonders, denn die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wohl ideal - grade schnell genug und doch langsam genug um Land und Leute zu "erfahren".

Ab spätestens Westchina, bei den UigurInnen hatten wir auch so ein bisschen das Gefühl von "zu Hause", denn die UigurInnen sehen nicht so wie die Han-ChinesInnen aus und sprechen eine Turksprache. Es gab also immer wieder Elemente von "zu Hause".

 

Aserbaidschan, Georgien usw. ist gar nicht soooo anders als Österreich, es lohnt sich dort mal Urlaub zu machen.

Der Kulturschock fiel nicht so schlimm aus, da wir uns trittweise der Heimat näherten und die Ähnlichkeiten von Land zu Land größer wurden.

 

Vortrag gibts vielleicht mal. Und Weihnachten fand ich sowieso schon immer komisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...