Zum Inhalt springen
Bikecity Innsbruck

Bikecity Innsbruck

28.05.17 15:36 25.244Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenTagsüber Trailsurfen, abends urbanes Flair. Nirgendwo in unseren Breiten verschmelzen Stadt und Berg derart geschmeidig ineinander wie in der Alpenmetropole Innsbruck.28.05.17 15:36 26877

Bikecity Innsbruck

28.05.17 15:36 26877 Luke Biketalker Erwin HaidenTagsüber Trailsurfen, abends urbanes Flair. Nirgendwo in unseren Breiten verschmelzen Stadt und Berg derart geschmeidig ineinander wie in der Alpenmetropole Innsbruck.28.05.17 15:36 26877

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm, ihr hattet wohl eine Ausnahmeregelung dass ihr den NKST befahren durftet - der ist heuer leider mal wieder einfach noch nicht offen (oder war zumindest letzte Woche Mittwoch offiziell noch zu) - ergo habens in der Seegrubenbahn auch keine Biker einsteigen lassen. Wird wohl mal wieder nur 4 Monate offen sein...

 

So toll wie dargestellt ist Innsbruck leider keineswegs - ich freue mich als Innsbrucker immer wenn ich in Italien, Schweiz oder Frankreich zum biken bin - ist einfach zig mal stressloser und besser als in AT. Ja - für AT Verhältnisse ist Innsbruck nicht schlecht - und die Strafen die man zahlt wenn einen die Polizei mal auf den zig Trails die hier nicht beschrieben sind erwischt sind im niedrigen 3stelligen Bereich - trotzdem ärgerlich aber im Vergleich zu Ostösterreich bisher noch zu verkraften. Auf Forsstraßen fahren wird dazu quasi in ganz Tirol wenn nicht explizit verboten toleriert - aber als Trailbiker fühlt man sich außerhalb der offiziellen Strecken leider trotzdem nicht wirklich wohl. In Hütten wird man teils blöd angesprochen wenn man da mit Protektoren ankommt - ist ja logisch dass man die nicht für die tolerierte Forststraße mithat - und abseits der hier vorgestellten Trails sprießen die Bike Verbotsschilder in Innsbruck wie die Schwammerln.

 

 

Gibt nur noch 3-4 weitere Trails die so halb-offiziell toleriert werden und wo man ohne Bedenken biken kann. (etwa "Rumer Alm Trail" der obwohl gut bekannt eben toleriert wird - bis auf die Verlängerung unten raus nach Hochrum wo ich schon öfters einem grantigen Jager begegnet bin).

 

Daher setz ich mich doch sehr oft ins Auto und fahr übern Brenner nach Südtirol, oder via Reschenpass nach Italien/Schweiz um problemfreier auch außerhalb der Reservate biken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ihr hattet wohl eine Ausnahmeregelung dass ihr den NKST befahren durftet

Ja, wir wurden geshuttelt - zum Selbertreten fehlte die Zeit ...

Im Vorab-Briefing war von Eröffnung Ende Mai die Rede, was für Trail-Angebote in dieser Meereshöhe eigentlich recht normal ist, oder nicht?

 

So toll wie dargestellt ist Innsbruck leider keineswegs - ich freue mich als Innsbrucker immer wenn ich in Italien, Schweiz oder Frankreich zum biken bin

Unsere Regionsreports sind in der Rubrik "Reise" zu finden, haben mithin touristischen Fokus. Und für IBK-Besucher (die sich ja vorrangig am offiziell propagierten Netz orientieren (müssen)) hat sich das Angebot in den letzten Jahren wirklich gemausert und ist eine Reise wert, wie Text & Bilder imho recht eindrücklich zeigen. Einheimische fadisieren sich, egal wo bzw. wie umfangreich, idR immer irgendwann auf dem legalen Streckennetz und suchen nach Alternativen - illegal oder auswärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ihr hattet wohl eine Ausnahmeregelung dass ihr den NKST befahren durftet - der ist heuer leider mal wieder einfach noch nicht offen (oder war zumindest letzte Woche Mittwoch offiziell noch zu) - ergo habens in der Seegrubenbahn auch keine Biker einsteigen lassen. Wird wohl mal wieder nur 4 Monate offen sein...

Wird dieses WE eröffnet. Ausserdem kann man auch immer selber hochtreten. Dass der im Oktober zumacht, liegt an der Naturschutzrechtlichen Bewilligung, die Saisonal beschränkt ist.

 

So toll wie dargestellt ist Innsbruck leider keineswegs - ich freue mich als Innsbrucker immer wenn ich in Italien, Schweiz oder Frankreich zum biken bin - ist einfach zig mal stressloser und besser als in AT. Ja - für AT Verhältnisse ist Innsbruck nicht schlecht - und die Strafen die man zahlt wenn einen die Polizei mal auf den zig Trails die hier nicht beschrieben sind erwischt sind im niedrigen 3stelligen Bereich - trotzdem ärgerlich aber im Vergleich zu Ostösterreich bisher noch zu verkraften.

Ich freu mich auch immer wenn ich in Südtirol bin, aber mei, ist halt so. Wir wissen wo die guten Trails sind und solange man sie nicht kaputtbremst und keine Spuren hinterlässt, ist das auch kein Problem.

Ausserdem kannst Du Wipptal, Stubaital, Obernbergtal, Brennergrenzkamm, Seefeld, Karwendel, Unterinntal, Rofan, Achensee, Telfs, Mieming und weiss Gott noch was alles fahren. Wir leben in Innsbruck eh im Bikeparadies. In Serfaus sind wir schnell, im Ötztal auch. Nauders ist auch relativ gut erreichbar. So what.

 

Auf Forsstraßen fahren wird dazu quasi in ganz Tirol wenn nicht explizit verboten toleriert - aber als Trailbiker fühlt man sich außerhalb der offiziellen Strecken leider trotzdem nicht wirklich wohl. In Hütten wird man teils blöd angesprochen wenn man da mit Protektoren ankommt - ist ja logisch dass man die nicht für die tolerierte Forststraße mithat - und abseits der hier vorgestellten Trails sprießen die Bike Verbotsschilder in Innsbruck wie die Schwammerln.

Erstens: Tiroler MTB Modell 2.0. 7000 km Forststrassen freigegeben. Zweitens: kommen immer mehr Singletrails dazu, auch Shared Trails.

Und: Sag die Hütten wo Du deppert angesprochen worden bist ruhig, dann redet man mal mit den Wirten.

Ich fahr hier seit 30 Jahren und das Gesprächsklima mit wirklich allen Hüttenwirten ist eigentlich was Biken betrifft extrem positiv.

 

Lg

Waldfee

Bearbeitet von diewaldfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dieses WE eröffnet. Ausserdem kann man auch immer selber hochtreten. Dass der im Oktober zumacht, liegt an der Naturschutzrechtlichen Bewilligung, die Saisonal beschränkt ist.

 

 

Ich freu mich auch immer wenn ich in Südtirol bin, aber mei, ist halt so. Wir wissen wo die guten Trails sind und solange man sie nicht kaputtbremst und keine Spuren hinterlässt, ist das auch kein Problem.

Ausserdem kannst Du Wipptal, Stubaital, Obernbergtal, Brennergrenzkamm, Seefeld, Karwendel, Unterinntal, Rofan, Achensee, Telfs, Mieming und weiss Gott noch was alles fahren. Wir leben in Innsbruck eh im Bikeparadies. In Serfaus sind wir schnell, im Ötztal auch. Nauders ist auch relativ gut erreichbar. So what.

 

 

Erstens: Tiroler MTB Modell 2.0. 7000 km Forststrassen freigegeben. Zweitens: kommen immer mehr Singletrails dazu, auch Shared Trails.

Und: Sag die Hütten wo Du deppert angesprochen worden bist ruhig, dann redet man mal mit den Wirten.

Ich fahr hier seit 30 Jahren und das Gesprächsklima mit wirklich allen Hüttenwirten ist eigentlich was Biken betrifft extrem positiv.

 

Lg

Waldfee

 

Höttinger zum Beispiel, viel Spaß beim "reden" mit den Hüttenwirt :s:

 

Und noch ein kleiner Tipp für alle die nicht von hier sind: in der Altstadt und Maria-Theresienstrasse herrscht Radfahrverbot (ja, ich weiss, da stehen ja Autos drin...) und es hagelt Strafzettel ! (da steht wirklich immer wieder mal die Polizei dort und kontrolliert dies) !!

Welcome to the "self-appointed" Bike-City:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höttinger zum Beispiel, viel Spaß beim "reden" mit den Hüttenwirt :s:

 

Und noch ein kleiner Tipp für alle die nicht von hier sind: in der Altstadt und Maria-Theresienstrasse herrscht Radfahrverbot (ja, ich weiss, da stehen ja Autos drin...) und es hagelt Strafzettel ! (da steht wirklich immer wieder mal die Polizei dort und kontrolliert dies) !!

Welcome to the "self-appointed" Bike-City:toll:

 

... ab 10:30, was angesichts der dann flanierenden Menschenmassen imho so unschlau nicht ist. Im Rennrad-Report haben wir das gleich eingangs angeführt, hier nun gerne die noch präziseren Bestimmungen, ganz sachlich und wertfrei, von innsbruck.gv.at zitiert:

"In den Innsbrucker Fußgängerzonen - sie sind im Stadtplan ersichtlich gemacht - dürfen Sie grundsätzlich von 06.00 Uhr bis 10.30 Uhr zur Durchführung von Ladetätigkeiten mit Kraftfahrzeugen fahren und halten. Das Parken ist nicht erlaubt.

Darüber hinaus dürfen die Fußgängerzonen ganztägig mit den Fahrzeugen befahren werden, die zur Durchführung der Reparatur eines unvorhersehbar aufgetretenen Gebrechens notwendig sind, wenn diese Reparatur nicht aufgeschoben werden kann. Dafür ist mit diesen Fahrzeugen auch auch das Parken erlaubt. {Anmk. d. Red.: Für derlei Ausnahmen braucht's jeweils eine Genehmigung}

Weitere Ausnahmen bestehen für das Fahren mit Taxis, Krankentransportfahrzeugen und Fahrrädern. Radfahren ist in den Fußgängerzonen von 06.00 bis 10.30 Uhr erlaubt, in der Fußgängerzone Burggraben immer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...