Zum Inhalt springen

Welche Tourenbindung verwendet ihr?


hill
 Teilen

Welche Tourenbindung?  

100 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Tourenbindung?

    • Dynafit TLT (bzw. irgendein Derivat)
      34
    • Fritschi Diamir
      53
    • Silvretta Pure
      9
    • Anderes Produkt
      4


Empfohlene Beiträge

ich versuch ja an sonntagen die sogenannten hausberge immer, auf grund des andranges, zu vermeiden;

 

wenns aber net anders geht und ich dann trotzdem mal zb am salzburger untersberg sein sollte (geht eh nur bei genug schnee....) sehe ich immer wieder das gleiche: vielgeher haben dynafit, der rest diamir oder silvretta...

 

ich verwende dynafit und nach sonnenuntergang lupine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mans nicht wettkampfmäßig betreibt isses gewicht einerlei, bin trotzdem schneller als 99% der anderen mit meiner freeride. ich sehs als training und geniese die vorteile der freeride ;-) (zumindest dann wenn ich mir die anderen anschau wenn sie sich mit den TLTs ärgern.

 

nur für lange hochtouren verwende ich die TLT, da ist das gewicht dann doch ein argument, aber einen anderen grund seh ich ned. aber als leichte alternative braucht mans schon zusätzlich zur freeride, da muss ich zustimmen. abgesehen davon schauts ned gut aus wenn auf den breiten tiefschneelatten eine dyanfit oben is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritschi diamir: weil ich eh net schnell bin und daher das gewicht nicht so schlimm ist und weil ich ab und an mit den kids auch liftl und da lieber psychologisch eine vollwertige sicherheitsbindung drauf hab.

 

muß aber fairerweise zugeben, daß ich noch nie was anderes probiert bzw. gefahren bin (naja, bis auf eine uralt-silvretta 404 auf ebenso alten giftgrünen hagan mit gelbem belag :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gewichtsmegaknaller:

 

http://www.atkrace.com

 

Is auf meinem neuen TRAB Piuma Race WC oben.

Und somit liegt das Gesamtgewicht von schi inkl. Bindung bei sensationellen 905 gramm/ Schi!!!:love::love::love:

 

Im übrigen konnte mir noch kein Tourenschigeher nur einen Vorteil dieser megaschweren Produkte wie Fritschi, Silvretta etc. erklären...

 

Wer kanns von euch?

Mit meinen TLT`s hab ich jetzt so umgerechnet 700.000 Hm hinter mir- und ich konnte mich noch kein einziges Mal beschweren.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gewichtsmegaknaller:

 

http://www.atkrace.com

 

Is auf meinem neuen TRAB Piuma Race WC oben.

Und somit liegt das Gesamtgewicht von schi inkl. Bindung bei sensationellen 905 gramm/ Schi!!!:love::love::love:

 

Im übrigen konnte mir noch kein Tourenschigeher nur einen Vorteil dieser megaschweren Produkte wie Fritschi, Silvretta etc. erklären...

 

Wer kanns von euch?

Mit meinen TLT`s hab ich jetzt so umgerechnet 700.000 Hm hinter mir- und ich konnte mich noch kein einziges Mal beschweren.:toll:

 

atk is gut und schön hat aber ein paar probleme, die nicht unerheblich sind:

- vorderbacken ist im mittelbereich zu dünn, sodass bei F1 race (zugeschliffene sohle ab werk) die zapfen über den vorgesehenen löchern zugreifen. dadurch einstieg hakelig bis unmöglich, lösbar nur durch diverse eigenkonstruktionen.

-hinterbacken in titan hat so weiche zapfen, dass die nach 2 schitouren schon eingekerbt sind, werden also genau 1 saison halten.

 

dafür verriegelt sie automatisch und lässt sich super einfach öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin ja ein totaler TLT-Fan, hab aber auf meinem schweren Ski auch eine Pure FR und muß feststellen, dass diese absolut keinen Vorteil gegenüber dem Leichtgewicht hat...

Stimmt, die Dynafit hat (fast) keine Nachteile, die Stegbindungen (fast) keine Vorteile. Für einen Gelegenheitstourengeher (und das sind sicher 80% der 1 Million Menschen, die sich mittlerweile über unsere Bergwelt walzen) ist es aber g'hupft wie g'hatscht. Für ernsthaftere Freerider ist die Dynafit nix, weil sie beim Springen gerne aufgeht (besser gesagt beim Landen), aber dafür gibt's ja jetzt die Marker Duke, mit hohen Z-Werten.

 

Ich habe in meiner "Karriere" bis jetzt folgende Bindungen selbst benutzt (manche nur für ein, zwei Touren): Tyrolia (Rot, 80er Jahre), Marker (Blau, 80er Jahre), Vinersa (Schwer, 70er Jahre), Ramer Guide (90er), Silvretta 400 (90er), Dynafit TLT + Comfort, Diamir und Naxo.

 

Die einzigen beiden Produkte, die wirklich einen "Systemvorteil" gegenüber der Konkurrenz aufweisen sind meiner Meinung nach die Dynafit und die Ramer (die ja nicht mehr gebaut wird). Die Dynafit, weil sie leicht, stabil und total verriegelbar ist. Die Ramer, weil sie leicht, veilseitig (auch als Steigeisen verwendbar) und mit einem Stück Draht jederzeit zu reparieren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mans nicht wettkampfmäßig betreibt isses gewicht einerlei, bin trotzdem schneller als 99% der anderen mit meiner freeride. ich sehs als training und geniese die vorteile der freeride ;-) (zumindest dann wenn ich mir die anderen anschau wenn sie sich mit den TLTs ärgern.

 

ich ärgere mich viel öfter mit der pure, wenn ich mit dem x-calibur unterwegs bin! z.b. wenn ich bei einer querung ein wenig die kanten reinhauen will und dann plötzlich mit dem gesamten fersenteil neben der steighilfe steh, den ski somit fixiert am schuh - herrlich wenns a bissl haglich wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem einmal die Dynafit bei einer Tiefschneeabfahrt aufgegangen is und/oder der Schnee sich in den Ausnehmungen im Schuh festgefrohren hat, weiß die Fritschi oder Silvretta zu schätzen. Das Anschnallen der Dynafit im Steilen is auch nicht so der Spaß. Das bisschen Mehrgewicht stört mich nicht, für die 2 Rennen im Jahr die ich lauf macht das nix! Aber der Spaß bei der Abfahrt ist ungemein höher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ärgere mich viel öfter mit der pure, wenn ich mit dem x-calibur unterwegs bin! z.b. wenn ich bei einer querung ein wenig die kanten reinhauen will und dann plötzlich mit dem gesamten fersenteil neben der steighilfe steh, den ski somit fixiert am schuh - herrlich wenns a bissl haglich wird!

 

das problem bei vereisten querungen kenn ich auch und das kann ganz schön unangenehm werden!

wenn das gewicht nur eine untergeordnete rolle spielt und komfort und der spass an der abfahrt im vordergrund stehen, so stellt die pure (für mich) einen guten kompromiss dar!

die dynafit habe ich nie wirklich gemocht - habe mal im steilen, vereisten gelände ewig herumgezaubert, weil mir die bindung aufgegangen ist! ich muss allerdings eingestehen, dass dies schon einige jahre her ist und einige schwachpunkte vermutlich beseitigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei vereisten querungen kenn ich auch und das kann ganz schön unangenehm werden!...

... und komfort und der spass an der abfahrt im vordergrund stehen, so stellt die pure (für mich) einen guten kompromiss dar!...

...Jetzt gibts bei diesen wenigen posting schon zwei, die das Problem der PURE in vereisten Querungen nennen. Scheint ein wirkliches Manko dieser Bindung zu sein- nun gut.:(

Aber was meinst du mit "Komfort und Spaß bei der Abfahrt"?

Wie äußert sich das bei dir konkret, bzw. wie kannst du das präzisieren?

Als Anfänger findet man bei seinen ersten Touren nicht gleich in die TLT- Buchsen rein- unterschreibe ich als "mangelnden Komfort" aber nur in der Lernphase.

Seit heuer ist meine Frau auch ab und zu mit den Tourenschi mit mir unterwegs und ich käme nicht auf die Idee, ihr so ein schweres Klumpert zu kaufen!:s:

Warum auch? In die TLT helfe ich ihr anfangs zur Not rein (wenns finster ist,etc...). Nach einigen Touren weiß sie, wies geht und alles ist paletti.

Nur gerade als Weniggeher wird sie den gewaltigen Gewichtsvorteil eines TLT- Schuhs + Bindung + Leichtschi IMMER positiv spüren! Sind doch so ca. 1,5 bis 2kg / Fuß!!

Und da frage ich mich nun: Was ist dann wirklich "Komfort und Spaß bei der Abfahrt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit jeher mit fritschi unterwegs, momentan auf Freeride plus. hab aber noch nie eine dynafit probiert, kann daher nit mitreden. Gewicht is mir prinzipiell wurscht (schmalz ohne ende... :D)

hab jez aber wo glesn dass der Trend selbst bei fetten Tourenlatten zur tlt hingeht!? is die stabil genug für sag ma mal 90mm+ unterm Schuh? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1478864']Wem einmal die Dynafit bei einer Tiefschneeabfahrt aufgegangen is und/oder der Schnee sich in den Ausnehmungen im Schuh festgefrohren hat' date=' weiß die Fritschi oder Silvretta zu schätzen. Das Anschnallen der Dynafit im Steilen is auch nicht so der Spaß. Das bisschen Mehrgewicht stört mich nicht, für die 2 Rennen im Jahr die ich lauf macht das nix! Aber der Spaß bei der Abfahrt ist ungemein höher[/quote']

 

warum soll die TLT aufgehen? wennst scho angst hast einen schi zu verlieren, lasst sie eben vorne verriegelt...

 

ausnehmungen sind mir in ziemlich vielen touren mit tlt noch nie eingefroren, das is ein märchen, das eybl verkäufer erzählen, aber sonst nix.

 

ans anschnallen gewöhnt man sich, ist reine übungssache.

 

spaß bei der abfahrt ist der gleiche, und wer unbedingt die standhöhe braucht, schraubt sich eben die carving platte unten rein.

 

:wink::qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll die TLT aufgehen? wennst scho angst hast einen schi zu verlieren, lasst sie eben vorne verriegelt...

 

ausnehmungen sind mir in ziemlich vielen touren mit tlt noch nie eingefroren, das is ein märchen, das eybl verkäufer erzählen, aber sonst nix.

 

ans anschnallen gewöhnt man sich, ist reine übungssache.

 

spaß bei der abfahrt ist der gleiche, und wer unbedingt die standhöhe braucht, schraubt sich eben die carving platte unten rein.

 

:wink::qualm:

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre eine freeride plus. die ist schön hoch und fest, mit der kann ich auch die 1-2 mal pro jahr auf der piste fahren. da ich keine rennen gehe und mir das bissl mehrgewicht wurscht ist und für mich der funfaktor bei der abfahrt die größte rolle spielt war die entscheidung eigetnlich sehr einfach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mi grad wie viele hier mit schweren Bindungen unterwegs sind:devil:;)

 

Komfort Fritschi: Einstieg= 3 Sekunden

Komfort TLT: Aufstieg= x Stunden

 

:D

 

 

Das mit dem Einstieg ist so auch nicht ganz wahr... ich kenn einen der muss ned mal richtig hinschaun, dann is er schon in der Bindung drinn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt gibts bei diesen wenigen posting schon zwei, die das Problem der PURE in vereisten Querungen nennen. Scheint ein wirkliches Manko dieser Bindung zu sein- nun gut.:(

Aber was meinst du mit "Komfort und Spaß bei der Abfahrt"?

Wie äußert sich das bei dir konkret, bzw. wie kannst du das präzisieren?

Als Anfänger findet man bei seinen ersten Touren nicht gleich in die TLT- Buchsen rein- unterschreibe ich als "mangelnden Komfort" aber nur in der Lernphase.

Seit heuer ist meine Frau auch ab und zu mit den Tourenschi mit mir unterwegs und ich käme nicht auf die Idee, ihr so ein schweres Klumpert zu kaufen!:s:

Warum auch? In die TLT helfe ich ihr anfangs zur Not rein (wenns finster ist,etc...). Nach einigen Touren weiß sie, wies geht und alles ist paletti.

Nur gerade als Weniggeher wird sie den gewaltigen Gewichtsvorteil eines TLT- Schuhs + Bindung + Leichtschi IMMER positiv spüren! Sind doch so ca. 1,5 bis 2kg / Fuß!!

Und da frage ich mich nun: Was ist dann wirklich "Komfort und Spaß bei der Abfahrt"...

 

das ganze entwickelt sich zu einem glaubenkrieg, der mich eigentlich überhaupt nicht interessiert - ich bin zum teil mit einem sehr breiten "freeride-schwert" unterwegs und das ist komfort & spass bei der abfahrt!

soll jeder tun was er will - ich geh halt lieber mit dem schweren klumpert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...