Zum Inhalt springen
TRP HY/RD Road/CX Disc Bremsen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klingt spannend, was mich jedoch interessieren würde, hat das BB schon einen Test für die Shimano BR-RS785 am laufen?

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-RS785-Di2-ST-R785-v-h-Set-Scheibenbremse-p42075/

 

eigentlich ein "alter" Hut ;-)

http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Synapse-HiMod-DuraAce-Di2-Disc-th206247#el53998

 

Bis aufs Cable-Routing sollte die Anlage eigentlich ident sein.

The brake caliper that Shimano introduced last year (BR-R785) has been updated and replaced by a new brake caliper (BR-RS785). This brake caliper has improved cable routing. Instead from the lever to the outside of the caliper, the cable runs now to the inside of the caliper (straight type).
Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja - na da bin ich gespannt ob die wirklich einen Unterschied machen. Die Elite Sealed haben die sogenannten CSX und die sind leider "quer" gerippt.

 

Die mechanischen Avid BB7 + quergerichteten Bowden = Bremsleistung erst knapp vor Lenker

 

Die mechanischen Avid BB7 + die längsgerichteten KEB-SL Hebelweg wie am Renner mit einer Standardbremse.

 

Züge verwende ich nicht die Jagwire sondern die Shimano Polymer Rennrad BC-R680.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagwire Brems-Bowden im Vergleich. Einstellung vorher und nachher gemäß TRP-Anleitung ohne Überdehnen der Seilzüge.

IMG_6228.jpgIMG_6231.jpg

links: Road Elite Seal (CSX, quer-geripped)

rechts: Road Pro XL (KEB-SL, compressionless)

 

Eigentlich unglaublich, hätt mir nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

toller Testbericht!

Hab auf Grund der Eigenschaften die Spyre abgebaut und die HY/ RD montiert.

Der Hebelweg beim Bremsen ist jedoch recht lang ( Shimano 105 2x11).

Bei der Spyre konnte man den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe prima einstellen.

Ist das bei der HY/ RD auch möglich?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wie oben beschrieben, ist das systembedingt nur eingeschränkt möglich...fahre auch die HyRd mit Ultegra 10f STI seit 3 Jahren eigentlich ohne Probleme.

Und ja, auch ich würde mir speziell auf langen Abfahrten (Schneealpe z.B.) einen früheren/knackigeren Druckpunkt wünschen...geht nicht.

Du hast wie gesagt die Möglichkeit in kleinem Rahmen die Spannung (oder vorhandenen Leerweg aufnehmen) des Zugs zu erhöhen...das wars.

Allerdings empfiehlt sich ab und an auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, um etwaige Bläschen heraus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...