Zum Inhalt springen

Kitzalp 2011


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

frage zur strecke, leider ist mir kein genauer vergleich möglich, ich meine aber, anhand der neuen sterckenkarte interpretieren zu können, dass die EXTREME qausi eine etwas verlängte MEDIUM von bisher ist (änderungen meine ich im bereich der auffahrt zur wiegalm und beim letzten anstieg aus dem ehrenbachgraben zu erkennen)?!??!?

kann das wer bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extremstrecke:

 

1.Änderung: Die Strecke führt jetzt nicht mehr von Brixen über Brixenbach zur Wiegalm,sondern über Kandleralm,Choralpe,Fleiring,Brechhornhaus,Kreuzjöchlsee zur Wiegalm.

2.Änderung: Von der Einsiedelei geht es nicht mehr zur Seidlalm,sondern den neuen Forstweg zum Seidlalmkopf.Von da aus ins Ziel.

 

Durch diese Änderung haben wir ca. 600 hm mehr zu bewältigen.

 

Die neue Ultra-Strecke führt vom Seidlalmkopf/Seidlalmsee wie gehabt dann über Hahnenkamm,Pengelstein,Aschau,Ochsalm und Hahnenkamm ins Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hehe, hab jetzt doch noch den richtigen Ort gefunden :-)

 

Hallo zusammen,

 

Ich stamme aus der Schweiz und mache teils unsere Marathons mit. Und da habe ich zufällig noch das interessante Streckenprofil des KitzAlpBike Marathon bei der Ultra Distanz gesehen. Ich mag Höhenmeter und da scheint ihr noch mehr zu haben als bei unserem steilsten (105km/4400m). Ihr habt ja 95km/4400m.

 

Kennt jemand von euch die Strecke, von welcher ich absolut keinen blassen Schimmer habe? Respektive finde ich irgendwo eine kurze Erläuterung oder würde mir die jemand sogar kurz beschreiben?

 

Mich interessieren halt vor allem auch die Abstiege. Mein Hardtail mag "nur" ruppige Abstiege nicht ganz so gerne und deswegen nimmt mich Wunder wie extrem eure Singletrails sind oder auch ob bei den Abstiegen auch NICHT-Singletrails vorhanden sind usw. Wäre cool so die einen oder anderen Antworten und wär noch interessante die mal in eurem Ländle auszuprobieren :-)

 

Gruess aus der Schweiz

Salah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start um 8.00 Uhr im Zentrum von Kirchberg– Radweg bis Brixen (vorbei am Schwimmbad) dann links Auffahrt über Kandleralm zur Choralpe – weiter über offizielle MTB Strecke (Weg Nr. 209 und Weg Nr. 210) zum Brechhornhaus und weiter zur Wiegalm – Abfahrt über den Single-Trail nach Rettenbach – den Radweg Richtung Kirchberg bis Seislboden – rechts abbiegen - Überquerung der Hauptstraße und über Obwiesen – Grilling – Röhrermoos – Wötzing – Labestation Hack – von hier Auffahrt über Fleckalm zur Ehrenbachhöhe – weiter Wanderweg Richtung Hahnenkamm – rechts abbiegen Abfahrt über Melkalm – Ehrenbachtrail zur Einsiedelei und von hier Auffahrt über Seidlalmsee – Steilhang - Mausefalle – Hocheck zum Hahnenkamm – weiter Straße über Ehrenbachhöhe – Jufen zum Pengelstein – Abfahrt bis zur Hiesleggalm – weiter dem Höhenweg folgen bis zur Rackstattalm und dann über den Oberen Grundweg nach Aschau – Radweg folgen bis zur Skirast – rechts abbiegen – Auffahrt zur Ochsalm und weiter zur Ehrenbachhöhe – Hahnenkamm und talwärts über Niedere Streifalm und an der Staudachstube vorbei Richtung Ziel nach Klausen.

 

Die Abfahrten sind auf Asphalt,Schotter, Wiese sowie Singletrails. Alle Abfahrten sind auch mit Hardtail fahrbar,etwas Fahrkönnen vorausgesetzt.

Genauere Streckenbeschreibung mit Karte und Höhenprofil findest du unter http://www.kitzalpbike.at facts ultra

 

http://www.kitzalpbike.at/asp_service/upload/content/Kitzapbike-2011-Ultra.pdf

Bearbeitet von KAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KAB,

 

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe ein Teil dieser Beschreibung gesehen aber ich meinte halt WiSSEN welches nur Leute wie ihr die es schonmal gefahren seid habt. Als Beispiel steht dort:

 

Abfahrt über den Single-Trail nach Rettenbach...ist der jetzt total ruppig, im Wald mit viel Serpentinen oder relativ leicht zu fahren oder sogar noch anderes? Das gleiche gilt zum Beispiel auch bei Abfahrt über Melkalm usw. Ich erwarte natürlich keine 200 Zeilen aber einfach so Erfahrung.

 

Wie zum Beispiel deine letzten 2 Sätze. Was schätzt du den Anteil der Strecke? So 10/40/20/30 oder total anders? Das mit dem hardtail klingt schonmal spannend. Ich erwarte kein leichtes Rennen, ihr habt ähnliche Strecken wie wir in der Schweiz :-) aber wenn ich die Anfahrt dorthin wage dann will ich das es sich für mich ja auch lohnen kann :-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Auffahrt von Brixen über Kandleralm zur Choralm geht über Schotterweg,letzte 100hm über steile Wiese. Abfahrt über Wiegalm bis Einfahrt in den Trail Schotterweg, der Trail ist leicht fahrbar auf Waldboden. Dann Auffahrt zur Ehrenbachhöhe über 50% Asphalt und 50% Schotter. Abfahrt über Melkalm bis Einfahrt Ehrenbachtrail über Schotterweg. Ehrenbachtrail geht über Waldboden und Steine,alles aber gut fahrbar. Dann Auffahrt bis Seidlalmkopf über Schotterweg, Auffahrt/Aufstieg über die Skirennstrecke Streif bis zum Hahnenkamm,dann Schotterwege bis hoch zum Pengelstein und Abfahrt über Schotterwege bis Aschau,dann bis Skirast auf Radweg flach daher und Auffahrt zur Ochsalm(Asphalt) und danach Schotter bis Ehrenbachhöhe. Von da an Schotterweg bergab mit kurzen Anteil Wiese bis ins Ziel.

Die Schotterwege bei uns sind nicht grobsteinig sondern eher fein.

Die Anfahrt nach Kirchberg lohnt sich auf alle Fälle von der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die tolle Zusammenfassung :-)

 

Wie sich das anhört lohnt es sich mit eher weniger profilhaften Reifen aufzutauchen da die Pannenhäufigkeit klein scheint. Es klingt sogar nach viel Asphalt (30%) noch mehr Schotter (40%) etwas Waldboden und Wiesen (20%) und wenig wirkliche Steine(10%). Oder sind die dafür mörderhaft?

 

Wenn ich komme kann ich dir ne Schweizer Schoggi mitnehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also der erste trail ist wirlich leicht und auch bike schohnend, das kann man allerdins vom 2., also dem ehrenbachtrail nicht gerade sagen, wenn es regnet ist er sehr matschig und er hat auch so einige wirklich schwere passagen drin, 2 mal auch recht hohe absätzte!! und viele lose steine! der rest der strecke ist gut fahrbar, allerdings die meisten abfahrten sind so, dass man nicht allzuviel verschnaufen kann, also kurvenreiche schotterpassagen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir für die Kenntnisreiche Angabe. Wir Biker sind einfach nett ;-).

 

Ich habe also stark vor bei euch vorbeizuschauen. Also zumindest falls ihr vom Tirol seid :-). Als einigstes Kriterium gilt bei mir noch das Zeitlimit. Ich hab nicht ganz kapiert wie das Zeitlimit bei aussieht. Weiss das einer von euch?

 

Einerseits steht unter Programm Zielschluss 18:00. Das wäre für die Strecke "Ultra" ja 10 Stunden da die alle um 8 starten. Das wäre eigentlich etwa wie bei uns in der Schweiz. Jetzt kommt das ABER

 

...bei Ultra steht unter Zeitlimit 15:30 - Skirast. Skirast ist ja bei km 90 wenn ich die Zwischenpunkte untendran ansehe also ist man hier spätestens 16:00 im Ziel. Ist das Zeitlimit jetzt 10 Stunden oder bloss ca. 8? Ich frage lediglich weil ich die 95 Distanz und 4400 Höhenmeter in ca. 8:00:00 Stunden haben sollte und es mich interessiert ob man da überhaupt noch dabei ist, daher ob es sich für mich ohne Probleme fertig fahren lässt oder ich mir da überlegen müsste.

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte zeitlimit um 15.30 ist an der skirast, von da aus gehts dann aber nochmal ca. 800-900 hm rauf, und ca. 100 hm runter, die hälfte über schotterwege, die andere hälfte über die skipiste, daher ist das schon ok von den zeitlimits!! ich bin mitlerweile schon 4 mal die lange gefahren und das schlimmste limit ist das in der mausefalle, wenn man das geschafft hat ist der rest auch kein problem mehr!

grüße, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso jupiieee, ja eben irgendwie fehlen mir genaue Distanzangaben. Ich sehe ja zwei Zeitlimits auf der Seite:

 

13:00 Seidlalmsee

Das wären geschätzt 54km/3200Hm in 5 Stunden

 

15:30 Skirast

Das wären geschätzt 77km/3500Hm in 7:30

 

Stimmt die erste Schätzung oder ist die völlig falsch? Kein total leicht zu erreichendes Limit. Mit meiner Rennzeit 5:25 für 66km/3000Hm auf weiteren Distanzen reicht das nur mit totalem Glück. Und ich war definitiv nicht letzter mit dieser Zeit bei uns :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlimit ist um 13 Uhr beim Seidlalmsee,wer nach dieser Zeit ankommt, fährt mit der Extremrunde ins Ziel. Dieser Streckenpunkt liegt bei ca.50 km und 2600 hm.

Der Ehrenbachtrail wird übrigens noch hergerichtet nach den starken Regen der letzten Tage. Sollte also im Normalfall keine Schwieigkeit darstellen.

 

Übrigens gibts es heuer an ein attraktives Starterpaket:

 

 

 

Im Startgeld von € 40,-- bzw. € 24,-- sind nachstehende Leistungen enthalten:

Rennteilnahme

Verpflegung an den Labestationen auf der Strecke und im Ziel

Gutschein für Nudeln und Getränk im Ziel (Pastaparty)

Medizinische Betreuung

Massage im Zielraum

Beinlinge der Fa. Vaude

Rad-Schmiermittel der Fa. Neoval

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach dürfen Lizenzfahrer alle Strecken fahren, sie müssen aber die zu Ende fahren,wo sie gemeldet sind,ansonsten gibt es keine Wertung.

Beim KitzAlpBike können Hobbyfahrer auch während des Rennens entscheiden,ob sie Medium,Extrem oder Ultra fahren wollen,egal welche der 3 Strecken gemeldet war. Es gibt in jeden Fall bei Zieldurchfahrt eine Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr wertvoll. Bei uns in der Schweiz ist das bei meinem Lieblingsmarathon auch so. Es kostet zwar insbesonders viel Anstrengung dann nicht bei den kürzeren Abschnitten abzubiegen aber es sind Gründe mehr auch bei Angst um die eigene Fitness mitzumachen.

 

Bei mir ist es nächstes Weekend sogar der Grund weswegen ich auch komme. Das einzige was mir noch einen Strich durch die Rechnung machen kann ist sehr schlechtes Wetter. Das hatte ich hier schon genug :-).

 

@KAB

Wie ist das bei euch so gemäss Verpflegung. Ich nehme an Flaschen gibt es bei den Verpflegungsposten auch oder? Man kann seine dann einfach mit ner neuen auswechseln. Habe schon an gewissen Veranstaltungen anderes gesehen. Und Sponsor-Riegel und Tuben sind bei euch ja eh vorhanden oder? Danke im voraus.

 

Ahja und wenn ich gerade dabei bin :-). Was die Hotels bei euch anbelangt wäre es noch cool zu erfahren was ihr für den Bike-Marathon empfehlen könnt. Daher, welches Hotel ist in der Nähe und/oder hat zum Beispiel ein gesundes morgenessen davor etc. Welches ist einfach Bike-Freundlich und z.B. auch Preis-Leistung gut.

Bearbeitet von Salah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotels direkt neben Eventgelände: Hotel Klausen Kirchberg, nur unweit (5 Gehminuten) Hotel Sportalm und Pension Küchl Kirchberg.Alle 3 sind Bikehotels. Ansonsten haben wir im Ort jede Menge Hotels. Einfach anfragen beim Tourismusverband Kirchberg.

 

Die Labestationen beim KitzAlpBike sind reichlich bestückt und für jeden etwas dabei. Trinkflaschen in begrenzten Ausmaß. Bei den Getränken gibt es Sponsor sowie auch bei den Riegeln sowie reichlich Bananen,Loacker-Waffeln und vieles mehr und in der Ziellabe ist die Auswahl noch reichlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...