Zum Inhalt springen

Single Speed Umbau: Kette springt bei hoher Belastung


21gowest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt's fahrradmechanik begabte Single-Speed Fahrer im Forum?

 

Irgendwie springt die Kette, ich denke über das Ritzel hinten, wenn ich fest trete. Ich hab jetzt noch einmal die Kettenlinie ausgemessen, die müsste stimmen.

Ich hab vorne 42 zähne, hinten 16. Kettenblatt und Ritzel sind beide neu und für 3/32 geeignet, Kette ist eine KMC X1. Der Kettenspanner (Sturmey Archer CST70) funktioniert laut Spezifikationen für Ritzel mit 18 bis 25 Zähne.

Ist das das Problem? Ich komm einfach nicht dahinter, wo es hakt. Any clues?

Vielen lieben Dank schon mal!

 

PS: Das ist noch ein Foto mit einer KMC Z8, die mittlerweile getauscht wurde. Der Kettenspanner ist nun auch ideal eingestellt.

 

38796551_10156161428079702_3247825475774447616_o.jpg?_nc_cat=0&oh=c25dfecc81cabbb20d1697e12bd0bdd2&oe=5C05BDA5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaub, ich habs die kettenlinie von blatt, ritzel und spanner ist nicht ganz sauber. das sie realtiv weit außen verläuft, kann ich den spanner nicht so weit nach außen schrauben, weil die befestigungsschraube zu kurz ist. die kette fällt darum nicht komplett sauber auf das ritzel, zumindest nicht unter zug, wenn sie also sehr straff ist. ich glaub, ich werd das mal mit einem anderen probieren, mit dem das geht. merci .)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, doch nicht. ich denke ich versuch mal ein anderes ritzel. Die kettenlinie sollte jetzt nahezu perfekt sein. Soll ich die Kette kürzen, damit ich ein höhere Umschlingung erreiche? Wie soll ich indem Fall den Kettenspanner positionieren? So wie sich das die Anleitung von Sturmey Archer vorstellt, kann die Umschlingung ja nicht wirklich groß sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ritzel jezt getauscht. das 15er ritzel aus einer kassette funktioniert problemlos. Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

es handelt sich um dieses Ritzel: https://www.amazon.de/Cervus-Kassette-Fahrr%C3%A4der-Single-Schnell-Umbausatz-kompatibel/dp/B01M13USCB/ref=sr_1_1_m?s=sports&ie=UTF8&qid=1534025154&sr=1-1&keywords=ritzel+gold

Bearbeitet von 21gowest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...