Zum Inhalt springen

19.12.16 08:17 10.081

19.12.16 08:17

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

hier noch ein paar interessante eckdaten zum rekord (quelle: pressemeldung):

 

Während der Australien-Durchquerung war er innerhalb der knapp 6,5 Tage insgesamt zehn Stunden nicht am Rad (Schlafpausen von 5:45h, Umziehen, Toilette). Die Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 27,24 km/h, inklusive Stehzeiten 25,48 km/h. „Pro Tag wurde ich mit Flüssignahrung und insgesamt 10.000 bis 12.000 Kalorien „gefüttert“. Ich hatte oft Durstgefühl am Rad, doch mein Sportarzt hat die Flüssigkeitszufuhr streng kontrolliert. Denn zu viel Flüssigkeit überlastet die Niere. Daher bekam ich auch an heißen Tagen nicht mehr als einen Liter pro Stunde“, beschreibt Christoph.

 

Derzeit ist dolce farniente Down Under (gut essen, Sydney anschauen, am Bondi Beach baden) angesagt, nach ein paar Urlaubstagen und vielen Schlafstunden (dzt. hindern ihn diverse Wehwehchen noch am Auffholen des Schlafdefizits) daheim wird Strasser wieder mit dem Training für den nächsten Höhepunkt, das RAAM 2017 beginnen. Schon jetzt hierfür 4.000 Kilometer am Tacho stehen zu haben und neue Hitzebewältigungstechniken, etwa ein Besprühungssystem, erfolgreich erprobt zu haben, stimmt ihn übrigens sehr zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hatte oft Durstgefühl am Rad, doch mein Sportarzt hat die Flüssigkeitszufuhr streng kontrolliert."

 

Und wie oft hat man gelesen, das wenn man Durst verspürt, es eigentlich schon zu spät ist, um ordentlich Leistung erbringen zu können.

 

Das widerspricht sich, wie man anhand des Ergebnis sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1L Wasser pro Stunde ist ganz schön viel (über den ganzen Tag betrachtet).

Der Körper muss das Wasser auch aufnehmen können. Das kann sonst ernste Probleme verursachen.

 

Da einen Widerspruch zu einer allgemeinen Trinkempfehlung bei Sport zu sehen, ist doch etwas weit hergeholt. :zwinker:

Ein 4000km Bewerb hat seine eigenen Regeln/Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...