Zum Inhalt springen

Opening Trail Area Schöckl

Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.
Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.

Zum nach wie vor schwierigen, aber im Vergleich zu früher deutlich flüssigeren und vielseitigeren Downhill-Kurs gesellte sich in St. Radegund ein natürlicher Freeride-Singeltrail von der Berg- zur Talstation. Diese mittelschwere, wurzelig-steinige Line wird ab der Hälfte von einem Ableger ergänzt, der mit seinen Anlegern und Jumps sehr dem klassischen Bikepark-Vergnügen ähnelt. Die große Wiese im Ziel ziert außerdem bald eine geschotterte Line mit Anlegern und Tabels – Eröffnung bei der Eröffnung geplant.

Zum Opening und auch an jedem weiteren Sonntag im März und April gibt es einstündige The Gap-Coachings/Guidings (Start jeweils um 10.30 und 12 Uhr mit maximal 8 Teilnehmern, Teilnahme dank Sponsoring durch die Schöcklseilbahn gratis, Anmeldung unter info@the-gap.at erbeten).

www.schoeckl.at

The Gap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

 

Aktuell läuft am Schöckl alles wie gehabt, im Laufe dieses Jahres wird´s dann die offizielle Eröffnung der Trail Area Schöckel geben. Es steht allerdings noch kein genauer Zeitpunkt fest, wann es wirklich losgeht... 2-3 Strecken inkl. Varianten sind in Planung, teilweise werden jetzt genutzte Bikewege offiziell

 

Jetzt ist´s besonders wichtig, dass wir Biker uns am Schöckl an gewisse Regeln halten:

 

1. Bleibt unbedingt auf bestehenden Trail.

2. Auf Grund der hohen Nutzung durch Wanderer ist der Wanderweg 21 für Downhiller/Biker absolut tabu.

3. Nur langsam an Wanderern vorbei fahren.

4. Es gibt ein, zwei Bauern, die wenig erfreut auf Biker reagieren - Reisetempo Standgas, schieben oder einfach andere Strecken nehmen! Wenn ihr nicht wisst, wo diese Stellen sind, fragt andere Biker.

5. An manchen Stellen ist´s einfach wichtig, dass ihr Tempo raus nehmt, wenn Wanderer in der Nähe sind - Beispiel: Letzte Waldeinfahrt.

6. Informiert andere Biker über die aktuelle Situation, falls sie nicht bescheid wissen.

7. Happy Trails!

 

 

Bitte weiter sagen, es geht hier um die Information der Szene, fügt also eure Freunde, die den Schöckl nutzen, zu der Gruppe hinzu. Ride on, Gö!

 

Zur Facebook Gruppe: Trail Area Schöckl.

 

 

This is the facebook site of our new and hopefully soon official freeride spot called Trail Area Schöckl We´ve a gondola there transporting bikers over 650 meters of height over the whole year... we´re planning 2-3 courses for differtent level of riders, the official start will be during this year. Right now, the gondola still transports bikers to the top of the Schöckl, you can have monthly passes and tickets for one day. ...before starting officially with the Trail Area Schöckl, it´s very important that riders follow some rules to not endanger the project - keep your friends informed too, if they ride there:

 

* Ride only on existing trails

* Riding on the hiking trail nr. 21 is forbidden!

* Slow down when you meet hikers on ohter trails

* There are especially two farmers who don´t like bikers on their land - ask other riders where to go and where not to go on the mountain - the home crowd knows where to go... you´ll meet someone nearly every day you go there...

* Take out speed going for the first 50 meters into the last wood section - it´s fast and it´s a frequently used hiking trail

* Keep your friends informed

* Enjoy riding

Ride on, Gö!

 

Facebook Group: Trail Area Schöckl.

 

LG, Gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts auch interessante infos? (ausser dass man den 21er nicht fahren soll):rolleyes:

 

ps:

punkt 4 halte ich für äusserst hilfreich.

ad5: bei waldeinfahrten bin ich immer vorsichtig (damit es nicht die letzte ist;)).

 

was soll der ganze fred überhaupt?:confused:

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht´s drum, die Leute zu informieren, die nicht tagtäglich am Schöckl sind... da kann´s passieren, dass die eine Tageskarte nehmen und denken, sie wären in einem Bikepark... und damit die Szene bescheid weiss bzw. die Locals die anderen informieren, bescheid wissen usw. - deswegen der thread... leuchtet ein? Und 21er muss ja ned sein, gell! Du hast dann deine Bikewege, die Wanderer ihre Strecken, damit verlierst du nix sondern sicherst dir ein lässiges Revier auf lange Zeit. Wär doch schade wenn jetzt was nicht klappt und dadurch die ganze Gschichte stirbt, oder?

 

See you, Gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht´s drum, die Leute zu informieren, die nicht tagtäglich am Schöckl sind... da kann´s passieren, dass die eine Tageskarte nehmen und denken, sie wären in einem Bikepark... und damit die Szene bescheid weiss bzw. die Locals die anderen informieren, bescheid wissen usw. - deswegen der thread... leuchtet ein? Und 21er muss ja ned sein, gell! Du hast dann deine Bikewege, die Wanderer ihre Strecken, damit verlierst du nix sondern sicherst dir ein lässiges Revier auf lange Zeit. Wär doch schade wenn jetzt was nicht klappt und dadurch die ganze Gschichte stirbt, oder?

 

See you, Gö!

 

danke!! dennoch wäre es schön, wenn du dich ein bisschen klarer dazu äussern würdest...nichts ist missverständlicher als halbinformationen, leuchtet ein?

 

1. ist das ein offizielles projekt? (sprich mit gemeinde, grundbesitzern, behörden etc vereinbart)

2. wenn ja, welche strecken wird es geben?

3. warum kann man die neuralgischen stellen nicht einfach nennen? (ich bike seit vielen jahren am schö rum, zähl mich also irgendwie zu den locals und könnte trotzdem nicht sagen wer die zwei angesprochenen landwirte sind - hatte auch noch nie probleme, auch nicht auf dem 21er)

4. offenbar gehts hier um downhiller. wird das projekt auch konsequenzen (positive wie negative) für echte mountainbiker haben?

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer super, wenn sich Leute dafür einsetzen den MTB Sport noch salonfähiger zu machen. :toll:

 

Am Wichtigsten wäre es aber, daß beide Seiten die jeweils Anderen akzeptieren. Mir helfen ein paar offizielle Strecken absolut garnichts, weil man sich dadurch voneinander weg statt aufeinander zu bewegt. Es läuft fast immer drauf hinaus, daß die allgemeine Akzeptanz durchein paar wenige offizielle Strecken eher sinkt und alle anderen Strecken dadurch "noch illegaler" werden.

 

Ich selber gehöre zu einer Gattung die mit den in den letzten Jahren entstandenen High-Speed-Bolzer-Strecken in Falllinie überhaupt nichts anfangen können. Nimmt man mir den 21er oder auch ein paar andere Wegerl auf die ich hier nicht öffentlich eingehen werde weg, so verliere ich nachezu 100% "meiner" Trails. Ich hatte am 21er erst ein einziges Mal ein Problem mit einem Bergläufer. Das war kurz vor 7Uhr in der Früh(! ich bin etxra um 5:00Uhr von Andritz losgeradelt...), also eher lächerlich (weil ich ihm auch brav Platz gemacht habe). Der 21er ist mir insbesondere sehr wichtig, weil ich speziell im unteren Teil bei jeder Fahrt trizillionen neue Linien finde. Ich fahre dort nicht mit einem Downhiller in Highspeed runter, sondern mache Fahrtechnikspielereien und bin großteils langsam unterwegs. Wieso sollte ich dort nicht fahren?!?

 

Natürlich muß man Dinge beachten: Einfach nur dann fahren, wenn sehr wenige bis keine Wanderer unterwegs sind, stehenbleiben und Wanderer vorbeilassen (das Radl dabei ruhig aus dem Weg stellen!). usw usf... Das ist ein Miteinander mit dem niemand ein Problem haben kann und wird. So sollte es laufen. Verbote finde ich schwachsinnig. Auf die Art und Weise kann man überall fahren. Für die ganz Schnellen, die richtigen Downhiller soll es natürlich auch Möglichkeiten geben. Die Permanente ist da eigentlich eh super!

 

Was sind nun eure genauen Ideen?

Wie garantiert ihr, daß es auf den "offiziellen" Strecken nur Biker gibt? Kann man Kurven dort im Highspeed blind nehmen ohne einen Fußgänger zusammenzuführen? Ich bezweifle das... und genau deswegen finde ich die derzeit gedeuldete Lösung die Vernunft von beiden Seiten verlangt, die bessere.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

so isses. ich bin deswegen etwas besorgt, weil die infos vom threadhersteller etwas nebulös sind, ich aber seit jahren - wie gesagt - am hausberg keine probleme hatte (auch am 21er nicht) und die anderen bergsportler mit mir offenbar auch nicht.

 

rücksichtnahme ist das um und auf, an wanderern vorbei bolzen gibts einfach nicht. und wenn ich manchmal sehe mit welchem speed andere am langen weg den fussgehern verständlicherweise angst machen, dann zeigt das einfach wie problematisch offizielle strecken sind, weil sich die biker dann gerne im vorrecht wähnen.

 

anders ists bei den downhillern: da geht ohne offizielle, mit warnschildern für fussgänger beschilderte strecken mmn gar nix. dahingehend besteht am schöckl sicher handlungsbedarf und jede initiative ist zu begrüssen.

aber vielleicht gibts ja doch noch brauchbare informationen.

 

meine "trailarea" lass ich mir jedenfalls nicht madig machen.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt der Gegenschlag:

 

1) ...Bikeopi, mit deinem echte Biker/falsche Biker-sager bist du der Erste, der Öl ins Feuer gießt...

2) Bikeopi, Grazer Tourer: Ihr seid hier im Extreme Biking Forum, oder täusche ich mich? Es geht also um Downhill und damit betrifft´s euch schon mal nicht... solange ihr nicht mit Fullface am 21er unterwegs seid, ist mir das wurscht, dann fällts nämlich nicht auf uns zurück. So nebenbei gesagt gibt´s einige ofizielle CC/Marathon-Strecken, die auch technisch etwas hergeben... soweit ich weiss gehört der 21er nicht dazu und damit seid ihr - so leid´s mir tut - illegal unterwegs. Wir sind eben in Österreich. Darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, klar, welche Meinung ich als Biker dazu habe. Der Punkt ist, das Wanderer sich durch Downhiller mit Fullface usw. eher bedroht fühlen...

3) Alle Locals wissen, welche Bauern sehr kritisch sind - es geht mit dem Post darum, dass die andere Downhiller/Freerider am Parkplatz der Seilbahn informieren, damit die auch bescheid wissen...

4) Das Projekt ist offiziell

5) Welche Strecken es genau geben wird, wissen wir in Kürze...der EM-DH-Kurs wird dabei sein, dass ist fix.

6) Für euch wird´s keine Konsequenzen geben...

7) Ich muss auch sagen, dass fast alle Wanderer/Schöcklbesucher auch zu uns freundlich sind und die Zeiten, wo man regelmäßig angemotzt wurde, sind schon 10 Jahre her - es geht darum, dass wir kurz vor der offiziellen Regelung stehen und wir jetzt dazu aufrufen, besonders vorsichtig und bedacht zu sein, damit jetzt nix mehr in die Hose geht

8) ...und ja, für Downhiller ist´s wichtig, das es Regelungen gibt...

 

Viel Spaß mit unserem Sport, Gö ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theGap

Entschuldige, aber ich habe sofort erwähnt daß ich alle deine Bemühungen gut finde. Das war kein Angriff in irgendeine Richtung. Ein paar Bedenken habe ich aber, wodurch ich nachgefragt habe. Du brauchst nicht zu einem Gegenschlag ausholen, wenn ich garnicht angegriffen habe. ;) sorry, wenn es da ein Mißverständnis gab.

 

Ja, wir sind jetzt alle großteils illegal unterwegs und natürlich brauchen Downhiller eigene Strecken - das bedingt der Sport. Mich würde es wie vorhin erwähnt nur stören, wenn auf Kosten aller nicht-Downhiller bestimmte Strecken definitiv tabu werden. Das ist schon noch ein großer Unterschied zu jetzt. Daß die dauerhaft freigegebenen Streckenabschnitte mit Forststraßencharakter für kaum jemanden interessant sind brauchen wir nicht erwähnen.

 

Ad 2)

Ich bin kein DHler und auch kein Marathonisti, passe aber trotzdem in dieses Forum... Ich bin dem Downhillen überhaupt nicht abgeneigt!

 

Ad 3)

Bitte klär mich, gerne auch per PN, auf. Ich bin seit vielen Jahren am Schöckl unterwegs und habe keine Ahnung welche Gegenden du meinst.

 

Ad 6)

Schön zu hören! Ich bleibe skeptisch und höre die "jetzt habts doch eh eure Strecken und fahrts noch immer da herum!"-Rufe aber schon... egal was für einen Helm ich auf habe. Ich bleibe skeptisch.

 

Ps: ich fahre die Permanente selbst immer wieder... und die reinen DHler brauchen am Schöckl definitv mehr Strecken. :)

 

Nachtrag

Ich finds übrigens toll, daß etwas passiert. Vor allem kann man einige unbelehrbar Irre nun hoffentlich auf diverse offizielle Strecken bringen. Die Permanente ist für die ja oft zu heftig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx! geht ja.

es war eben nicht von anfang an klar, worum es hier geht, nachdem du den titel trail-area selbst gewählt hast. (wir mountainbiker (alle:D) wissen was ein trail und was eine downhill strecke ist). daher auch meine kleine provokation, die du mir bitte verzeihen mögest (man könnte sonst meinen das "extreme" bezieht sich auf deine empfindlichkeit).

wenn ich es also richtig verstanden habe geht es um offizielle downhill strecken und die zahlreichen schöckltrails, die wir normalhelmis so gerne (illegal) befahren, sind davon nicht betroffen.

 

ich wollte keinesfalls einen konflikt herauf beschwören, sondern nur klarheit. und auch wenn ich kein downhiller bin und nie einer sein werde, so freue ich mich sehr, dass die downhill szene am schöckl nun (wieder) offiziell eine heimat hat. (ich halte den schöckl schon lange für einen perfekten berg für alle biker - und das in stadtnähe!).

 

nix für ungut also und viel spass beim biken!!!

 

ps: apropos extreme. schau dir mal die vids auf der homepage vom GrazerTourer an. ich glaub der darf bei verwendung dieses adjektivs schon mitreden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zu Beginn nicht sehr dh-freundlich geklungen und dann ghörts ja selbst fast dazu... und das schöne an unserem Sport ist, dass sich jeder an seinen Grenzen bewegt und das Gefühl damit, egal wie gut man etwas macht - sehr ähnlich ist...

Wollte euch auch nicht anfahren, kann aber die gegenseitige Hackelschmeißerei zwischen welchen Bikesparten auch immer einfach nicht riechen...und zuerst hat´s für mich wirklich so geklungen...peace :)

 

Viel Spaß beim Biken, Gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr vielleicht euer Hirn gebrauchen würdet, dann würde euch wohl einleuchten das der Gölles Michi mit dem Projekt die Downhiller meint. (Scheinbar schalten nicht nur DH'ler ihr Hirn aus, damit steht's wieder 1:1).

 

Ich find's aber trotzdem als entbehrlich, wenn sogenannte Normalos am 21'er herumturnen. Der sollte wirklich den unzähligen Kindern, Hunden und deren Begleitern vorbehalten bleiben. Und wenn, dann sollten die Unverbesserlichen wirklich nur zu den Randzeiten fahren, wenn keine Rotsocken mehr unterwegs sind. Außerdem soll mir einmal einer erklären was am 21'er wirklich so toll sein soll.

 

Es macht absolut Sinn, jetzt wo es wieder wärmer wird und alle anderen Parks noch mit 2 Bretteln traktiert werden, die haufweise auf den Schöckl strömenden DH'ler zu kanalisieren. (Im Sommer ist der Hype eh wieder vorbei). Also möge das Projekt Trail Area Schöckl bald Realität werden.

 

...der EM-DH-Kurs wird dabei sein, dass ist fix

 

Schön zu hören, aber macht die Strecke bitte zu keiner Highspeed-Strecke sondern lasst den Charakter der Strecke so wie er ist, leider ist sie ohnehin schon sehr beschleunigt worden.

 

Peace and keep on riding !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch entbehrlich, dass du hier wieder unfrieden schüren willst, obwohl alles geklärt ist und frieden herrscht.

(und dass ich mit dem ausdruck trail-area etwas anderes verbinde als einen downhill park, hat einfach damit zu tun, dass ich mich mit meinen bikes auch ganz gerne ab und zu im ausland herum treibe, wo der begriff eben eine andere bedeutung hat. von einem nicht-gebrauch meines hirns kann also sicher keine rede sein). und dass in einem forum diskutiert und nachgefragt wird, ist wohl dessen ureigenster zweck.

 

auch wer wann wo warum fährt, sollte mmn jedem selber überlassen bleiben.

 

the gap hat die sache jedenfalls dankenswerterweise klar gestellt und missverständnisse ausgeräumt.

 

und wenn ich gewusst hätte, dass mein "echter mountainbiker" sager die vollvisierfraktion so trifft, dann hätte ich ihn gar nicht getätigt.

ich bitte hiermit um entschuldigung und hoffe, dass die leidige larmoyanz damit ein ende hat.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ditt

Jetzt fang bitte nicht an zu raunzen - ich denke es ist geklärt wie meine "Sorge" gemeint war. Gegen einige DH Strecken spricht im Übrigen nix und ich find's super!

 

Der 21er gibt mE sehr viel her. Mit viel Federweg und Highspeed wird der Weg natürlich langweilig, aber mit weniger FW und auf der Suche nach der blödesten Linie sind schon ein paar Stellen dabei, an denen man mit viel Balance und ein paar Technikspielereien Spaß haben kann (fahr mal in der Linkskurve im Mittelteil über den rechts am Rand liegenden Baumstamm der Länge nach drüber - da kiefelst du eine Zeit...). Für schnelle Downhiller ist der Weg natürlich tabu - darüber brauchen wir ohnehin nicht zu diskutieren, weil es für mich klar ist, daß ich nur zu Zeiten an denen möglichst keine Wanderer unterwegs sind dort fahre. Und selbst dann weit weg üblicher DH Reisegeschwindigkeiten. :D Aber darum gehts hier eh nicht mehr.

 

PS: Ich habe nicht gewusst, daß sich hinter "TheGap" der Michi versteckt. Sonst wär's gleich klarer gewesen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...