Zum Inhalt springen
Liteville 301 - der Aufbau

Liteville 301 - der Aufbau

01.01.14 11:30 116.046NoSane's puristischer Aufbau in Titangrau und Schwarz soll die technische Optik des 301er unterstreichen. Im Bericht gibt's jede Menge Studiofotos und Details aus der Werkstatt zu diesem Projekt.01.01.14 11:30 122110

Liteville 301 - der Aufbau

01.01.14 11:30 122110NoSane's puristischer Aufbau in Titangrau und Schwarz soll die technische Optik des 301er unterstreichen. Im Bericht gibt's jede Menge Studiofotos und Details aus der Werkstatt zu diesem Projekt.01.01.14 11:30 122110

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab letztes Jahr einige Zeit mit dem Test des 301er verbracht und deshalb beschlossen: so eins muss auch privat her ;)

http://bikeboard.at/Board/Liteville-301-Scaled-Sizing-Test-th190184

 

Das Christkind war gnädig und man gönnt sich ja sonst nix. Meine Erfahrungen mit dem Aufbau möchte ich euch deshalb nicht vorenthalten.

Das Teil soll ein guter Mix aus Steifigkeit und Gewicht werden und preislich im vertretbaren Rahmen bleiben…. und zum Bike passend so puristisch wie möglich sein. Einsatzbereich reicht von meinen Haus-Trails südlich von Wien bis zu alpinen Touren oder dem einen oder anderen Enduro-Rennen, steil ist geil, Bikepark und Airtime sind aber kein Thema ;)

 

Der Rahmen ist schon mal da, titangrau eloxiert, so schaut er aus:

 

1DM45973.jpg

Welche Komponenten würdet ihr verbauen oder welche habt ihr an eurem 301er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bzw mein Aufbau:

 

Ich werd meins auf alle Fälle vorne auf 650 b umbauen. Felgen gehe ich auf 25c, schmaler würd i mittlerweile au nimma wollen!

 

Vorne bleib ich jetzt mal auf 2 fach, is einfach eine größere Bandbreite und 1x 11 is mMn noch zu teuer

 

Die Syntace Kefü und Rockguard unbedingt nehmen

 

Variostütze gleich lang genug für deine Beine

 

Gabelschaft lange genug wählen. Bei mir (Rahmen Large) is kein Spacer und somit schlagen die Bremse / Schaltung gegen oberrohr 😔

 

Sonst viel Spaß , wird da sicher daugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35er Pike komplettschwarz,

160 mm

650b / 26"

Syntance Laufräder

Hans Dampf

komplett XT (weniger hässliche Chromteile wie XTR ... und Preis, reicht eh schon das Bike)

2 fach

Kettenführung (nur in den unteren Gängen leicht hörbar)

kein Carbon irgendwo

keine Versenkstütze (1/2 Kilo gespart)

 

läuft um Welten besser, als jedes meiner Räder bisher ... endlich mal nicht der letzte, einfach nur beim rollen lassen

:)

steigt bei steilen Anstiegen nicht auf - die sind eigentlich nur mehr lächerlich - geht trotzdem aber viel leichter beim Wheelie-üben

:confused:

 

die Gschichte mit dem umdrehen des Vorbaus in Deinem Test hab ich nicht verstanden ...

... und besteht da dann nicht die Gefahr von entweder weniger Druck am Vorderrad, oder Vorneüberkippangst; je nachdem wie rum das Ding genommen wird?

 

 

 

PS: hast Du in der Farbe kein Testbike ausm Abverkauf mehr bekommen? Die waren doch grau.

Hat ganz schön was ausgemacht ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorschläge:

Gabel:

Pike oder Mattoc in 650b oder 26"

LRS:

Syntace W30 oder 35, je nach Gewicht ev. Mit 28 Speichen

Oder

DT EX 1501

oder

Hope pro II Evo + Laser/D-Light+Alunippel+AM-Ride 25

Antrieb:

X01 oder je nach Gusto X0 oder XTR 2fach

Bremse:

Je nach Gewicht/Geschmack XT/XTR oder Zee/Saint (normalerweise bin ich SRAM Fan aber die X0 Trail haben mir nicht gefallen)

Sattelstütze:

Reverb Stealth oder KS LEV Integra

Cockpit:

Syntace Megaforce2 und Vector DH Carbon

Oder

RaceFace Turbine 35

Sattel und Reifen je nach Geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoSane sagte:

 

....soll auch preislich im vertretbaren Rahmen bleiben....

 

Das Tretlager ist ein BSA mit 73mm, würd sich also anbieten, Shimano SLX oder XT zu verwenden und viell. mit den Zee Bremsen zu kombinieren.

Bei der Federgabel hätte ich auch auf die Pike gesetzt, 650b, wenns geht, kann mans machen, aber muss man nicht ;)

Bei den Laufrädern hätte ich Hope-Naben mit NoTubes genommen.

Anbauteile dem Style wegen von Syntace

Auf eine Vario-Stütze würde ich auch nicht verzichten wollen. Wenn die Reverb-Stealth für den Rahmen passt, rein damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Style nimmt man aber keine Syntace-Sachen :p

Ajo hab ich bei meinen Ausführungen vergessen: die RaceFace Turbine Kurbel wär auch ganz fein und würd sich gut mit dem Cockpit-Zeug von denen vertragen.

Die haben jetzt auch recht schicke Laufräder die garnicht mal so teuer sind - allerdings nur in 650b und eher schmal.

Ob das zu dem Aufbau passt weiss ich nicht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps! Die Pike wäre auch meine erste Wahl gewesen, ich denke die wird's werden in 650B, .... komplett in schwarz ist sicher auch ein guter Kontrast zu dem grauen Rahmen. Syntace-LR hätten den Vorteil dass man sie im selben Grau eloxieren könnt wie den Rahmen... dann müssten halt Gruppe und Anbauteile auch grau/schwarz sein. Die Turbine-Teile sehen da sicher ganz gut aus, wobei 1x11 hätt auch was... hmmmm... deutlich teurer halt als eine problemlose XT

 

@yellow: Den Vorbau hab ich im Test nicht umgedreht sondern einfach ganz runter gesetzt, die Spacer rausgenommen. Ich hatte dadurch ein besseres Gefühl beim Bergabfahren. Hat halt beim Large-Rahmen den Nachteil, dass die Bremsen am Rahmen anschlagen. Gibt's da irgendeine halbwegs schöne Lösung (Crashpads o.ä.) die einen harten Einschlag bei Sturz mildert?

 

@Grau: Ich hatte ja ursprünglich eine etwas schräge Idee:

Bildschirmfoto 2013-10-16 um 17.45.19.pngliteville_301_kashima.jpg

 

... bin dann aber wieder zu mir gekommen ... passt nicht ganz zum minimalistischen Ansatz :D ... und auch noch ein paar hundert Gramm schwerer.

 

Irgendwo im Nachbarforum hab ich dann ein matt-mittelgraues entdeckt und gewusst, das ist meine Farbe. Die Bikes die ich bis dato gesehen hab waren alle deutlich dunkler (das Eloxal geht dann lt. Thomas von tf-bikes ein wenig Richtung olivgrün).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Projekt 301 mit budgetärer Vernunftgrenze - wie teuer darf es denn werden? Bei tf aufgebaut kostet ein Syntace LRS eh nicht mehr als ein Pancho Tune oder 240 mit Flow EX. Zumindest war das bei mir so. Ich kann als leichte Alternative von Actionsports 240/AmRide25 empfehlen, allerdings ohne sagen zu können, wie professionell die Einspeichung ist - meine laufen ganz brav.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattoc, Sweep oder Auron Gabel

Hope Naben, Steuersatz und Bremsen (oder Acros Naben/Steuersatz und Trickstuff Bremsen)

WTB Kom / ST Felgen

Kurbel, Lenker und Vorbau von Race Face

Schalterei von Sram

Vecnum Moveloc Stütze

 

Und bei mir wäre das ganze mit ein paar Farbtupfer (zb rote Mattoc, oder blaue Hopeteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou baut noch Gabeln?

Wie sind die?

 

 

bei der Gelegenheit gleich mal bei Marzocchi geschaut - denn eigentlich steh ich gar nicht auf Luft - und es gibt da ja wirklich was:

55R oder 55 RC3.

Und die hätten sogar 20 mm Achse.

Können die was?

(im Vergleich zu den Optionen von LV, also Fox oder der Pike?)

 

 

Betreffend Mix verschiedener Hersteller bei Bremsen und Schaltung:

da war der Rat "alles nur von einem", weil dann nur eine Schelle am Lenker "sein muss" ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade eigentlich wäre mal was anderes gewesen :love:

 

ja, das hätte leider jeden Rahmen gesprengt, alleine die Lackierung und die Arbeit mit den Decals... aber ich kann gerne die Photoshop-Files schicken, wenn jemand weiterbasteln will ;)

Ich weiß vom User Espresso, dass er da ein ganz oages Lackier-Projekt am Start hat...

 

@Charly: Das mit dem Eloxieren hab ich auch schon gehört, deswegen wollte ich keinen roten oder orangenen Rahmen, weil das immer ein bisschen heikel ist, auch dann die Abstimmung auf diverse Pickerl. Man weiß ja nie, wie das Eloxal reagiert. Wobei die Farben und Komponenten bei tf-bikes, das passt eigentlich ganz gut zusammen, keine Ahnung wie die das machen. Werd mich mal erkundigen, ich denke die hängen vorher immer probeweise irgendwelche abgesägten Test-Teile in die Chemie...

 

Der Rahmen taugt mir jedenfalls voll, das Grau sieht je nach Lichteinfall immer ein bisschen anders aus und mir taugen die durchdachten Details, die plangefrästen Bremsaufnahmen und die Montage der Züge. Bin schon gespannt ob der Aufbau dann entsprechend reibungslos funkt.

 

Ich hab mich grad in das Teil verliebt... weil's so schön schwarz ist,..

sram_mtb_x01_cassette_web.jpg

aiaiai... ich seh schon das mit der Vernunft wird bei dem Projekt schwierig :D ... vielleicht die X01 und die Turbine-Teile, die find ich auch ganz fesch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou baut noch Gabeln?

Wie sind die?

 

 

bei der Gelegenheit gleich mal bei Marzocchi geschaut - denn eigentlich steh ich gar nicht auf Luft - und es gibt da ja wirklich was:

55R oder 55 RC3.

Und die hätten sogar 20 mm Achse.

Können die was?

(im Vergleich zu den Optionen von LV, also Fox oder der Pike?)

 

 

Betreffend Mix verschiedener Hersteller bei Bremsen und Schaltung:

da war der Rat "alles nur von einem", weil dann nur eine Schelle am Lenker "sein muss" ...

 

die 55R hat aber gleich mal 500g mehr... an Talas oder Pike hätt ich jetzt noch nix vermisst, die Einstellmöglichkeiten taugen mir prinzipiell schon. Erstere ist halt richtig teuer. Bei der Pike kann man sogar mit Spacern das Volumen der Kammern reduzieren damit sie progressiver wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manitou Mattoc hat ab der Expert das Dämpfungsprinzip der aktuellen Dorado drinnen, die anerkanntermassen eine ganz tolle DH Gabel ist.

Weiters ist die Mattoc für 26" umd 650b geeignet und kann intern Federwegsmässig umgespacert werden, das geht bei der Pike nicht.

@Cockpit:

Weil ich selber grade am Stöbern bin find ich die Ritchey WCS Trail Serie sehr interessant.

Ansprechende dezente Decals, gutes Gewicht, vermutlich bomb-proof und preislich fürs Gebotene recht attraktiv.

Wenn du mit 740mm Lenkerbreite und minimal 45mm Vorbaulänge auskommst wäre das eine stimmige Sache, die das Budget nicht ganz zerstört.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich selber grade am Stöbern bin find ich die Ritchey WCS Trail Serie sehr interessant.

 

Viel Spaß wenn du den Lenker am 45 mm Vorbau montierst, die Schraubenköpfe sind hinten ...

Hauptsache anders als die Mitbewerber, so kommt es mir bei Ritchey vor!

Genauso wie der Unfug mit den Schraubenköpfen links und rechts bei der Schaftrohrklemmung!

 

Zum Aufbau: Bremsen würde ich auf jeden Fall Shimano nehmen, als Antrieb wohl einen 1 x 11!

Keep it simple! :)

Bei den Felgen werfe ich noch die neuen Ryde Felgen ein, breit und leicht.

Vorallem bei dem Vorderrad würde ich ein 2.tes dazubauen, einmal breit und mit massiven Reifen für schwere Touren,

für leichteres Gelände etwas gewichtsoptimiertes.

Wenn ich bei den Gabeln nicht so ein Stahlfan wäre würde ich wohl zur Pike greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=NoSane;2498823,@Charly: Das mit dem Eloxieren hab ich auch schon gehört, deswegen wollte ich keinen roten oder orangenen Rahmen, weil das immer ein bisschen heikel ist, auch dann die Abstimmung auf diverse Pickerl. Man weiß ja nie, wie das Eloxal reagiert. Wobei die Farben und Komponenten bei tf-bikes, das passt eigentlich ganz gut zusammen, keine Ahnung wie die das machen. Werd mich mal erkundigen, ich denke die hängen vorher immer probeweise irgendwelche abgesägten Test-Teile in die Chemie...

 

Der Rahmen taugt mir jedenfalls voll, das Grau sieht je nach Lichteinfall immer ein bisschen anders aus und mir taugen die durchdachten Details, die plangefrästen Bremsaufnahmen und die Montage der Züge. Bin schon gespannt ob der Aufbau dann entsprechend reibungslos funkt.

 

Ich hab mich grad in das Teil verliebt... weil's so schön schwarz ist,..

[ATTACH=CONFIG]150730[/ATTACH]

aiaiai... ich seh schon das mit der Vernunft wird bei dem Projekt schwierig :D ... vielleicht die X01 und die Turbine-Teile, die find ich auch ganz fesch...

 

 

@eloxieren

 

ja die burschen dürften ihr Handwerk verstehen

da ,die Schweißnähte im selben farton erstrahlen wie die rahmenrohre

hierfür sind spezielle zusätze notwendig sonst schauts ca. so aus

Eloxalprojekt_Trek_Ticket_IBC_17.jpg

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! ... Bremsen hab ich bis dato unterschiedliche Erfahrungen... die Avid XX auf meinem Hardtail ist jetzt 4 Jahre lang wirklich problemlos gelaufen. Die XTR bin ich auch lange gefahren, wurde mit ihr aber nie so 100%ig warm, da rinnt glaub ich irgendwo Bremsflüssigkeit auf die Beläge, vielleicht hab ich beim Entlüften mal gepfuscht ;) Jedenfalls den Fehler noch nicht gefunden. Wenn das Quietschen auf den ersten Metern weg ist, bremst sie aber wirklich top, und ich glaub mit den Shimano-Parts gibt's generell wenig Probleme. Die Avid fühlt sich dagegen viel weicher an, hat aber für meinen Fahrstil auch mehr als genug Power. So richtig grausam war nur die BFO der ersten Serie, die ich vor 2 Jahren mal in der Reissn hatte... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt lange hin- und her konfiguriert. Ich denke es wird eine X01 werden in schwarz, wegen der schwarzen Kassette, mit X9-Trail Bremsen in schwarz und Reverb Stealth in schwarz, so kann Bremse + Reverb links und Bremse + Schaltung rechts an je eine schwarze Klemme an den schwarzen Lenker der am schwarzen Vorbau hängt ... weniger Teile und mehr schwarz geht fast nimma :D

 

Vorne 27,5 auf einer 35er Felge hinten 26 auf einer 30er... ich hätte die LR gerne in Rahmenfarbe mit schwarzen Speichen, werd mich bei tfbikes nochmal schlau machen wegen dem Eloxal.

Der Muddy Mary pickt wirklich perfekt, aber rollt halt nicht, vielleicht hinten was schnelleres, leichteres? Nobby Nic, Fat Albert, Rock Razor? ... auf den neuen Vredestein Bobcat bin ich auch schon gespannt, leider noch nicht verfügbar.

 

Die Turbine-Teile sind auch fesch, mit XT wäre das die "günstigste" Option um ca. 1000 EUR billiger, aber auch 600g schwerer, zumindest laut Datenblatt, und deutlich weniger schwarz. Ritchey Trail ist auch fein, aber da taugt mir die Lenker-Klemme nicht, zu viel silber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...