Zum Inhalt springen
Magura MT8 Scheibenbremse

Magura MT8 Scheibenbremse

20.10.13 20:58 26.314Text: NoPainFotos: Erwin HaidenLeicht und standfest: Maguras Hightech-Bremse für XC und All-Mountain im Langzeittest.20.10.13 20:58 27506

Magura MT8 Scheibenbremse

20.10.13 20:58 27506 NoPain Erwin HaidenLeicht und standfest: Maguras Hightech-Bremse für XC und All-Mountain im Langzeittest.20.10.13 20:58 27506

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hast du nicht erst vor kurzem ein P-29 aufgebaut? Wie schwer war das in Summe? Mein 650B Rahmen wiegt 2.115 g in Large.

 

jap :-) gewicht muß ich nachfragen ( gehört einem Kollegen ) habe in hitze des gefechts leider auf das abwiegen vergessen.....

einzig den Rahmen Ritchey P-29er in Größe 21" habe ich vorab gewogen und dieser brachte 2150 inkl. slider(ausfallenden) auf die waage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das machts jetzt besser?

Es gibt auch Hydraulikbremsen wo das eben nicht vor kommt...

 

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei offenen systemen ist nie garantiert, das nicht unter irgendwelchen umständen luft eindringt in die leitung (zumindest kenne ich kein solches). ob man jetzt offene oder geschlossene systeme bevorzugt (belagsnachstellung,...) ist geschmackssache.

 

aber bei einem offenen system zu kritisieren das unter irgendwelchen umständen luft angesaugt werden kann? das ist quasi by-design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei offenen systemen ist nie garantiert, das nicht unter irgendwelchen umständen luft eindringt in die leitung (zumindest kenne ich kein solches). ob man jetzt offene oder geschlossene systeme bevorzugt (belagsnachstellung,...) ist geschmackssache.

 

aber bei einem offenen system zu kritisieren das unter irgendwelchen umständen luft angesaugt werden kann? das ist quasi by-design.

 

Es gibt heute keine aktuellen hydr. Scheibenbremsen mit geschlosssenem System mehr, imho.

Und es ist nicht "irgendeine Situation" in der Luft eindringen kann, sondern wenn das Rad am Kopf steht dann verliert die Bremse den Druckpunkt weil sie Luft zieht. Das is ein Unterschied.

Wenn das nämlich auf Tour geschieht, weil man z.B. den Hinterreifen flicken muss is das inakzeptabel für eine moderne Bremse.

Und eine Bremse is immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil an dem mein Leben hängt, auch an einem leichtbau Sportgerät. Also muss diese Kritik berechtigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute keine aktuellen hydr. Scheibenbremsen mit geschlosssenem System mehr, imho.

 

die BFO hat zb ein geschlossenes system mit manueller nachstellung.

 

Und es ist nicht "irgendeine Situation" in der Luft eindringen kann, sondern wenn das Rad am Kopf steht dann verliert die Bremse den Druckpunkt weil sie Luft zieht. Das is ein Unterschied.

 

das der druckpunkt verloren geht, bzw. sich verändert, wenn luft eindringt ist klar. aber pauschal kann man das so nicht sagen. das eindringen der luft hängt ja von der konstruktion des bremshebels und des ausgleichsbehälters ab. noch dazu musst du dann den hebel in einem bestimmten winkel halten, bzw eine gewisse bewegung ausführen, damit es dazu kommt.

 

Wenn das nämlich auf Tour geschieht, weil man z.B. den Hinterreifen flicken muss is das inakzeptabel für eine moderne Bremse.

 

das kenn ich nur von alten filmen. warum sollte man das rad dabei auf den kopf stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eindringen der luft hängt ja von der konstruktion des bremshebels und des ausgleichsbehälters ab.

Genau, und die Konstruktion ist bei diese Bremse eben schlecht. Meine Meinung und Erfahrung. Aber ich hab das Ding ja erst seit über zwei Jahren.

 

noch dazu musst du dann den hebel in einem bestimmten winkel halten, bzw eine gewisse bewegung ausführen, damit es dazu kommt.

Wenn der Bremshebel in der Leerstellung ist kann es zu dem Effekt kommen, wei da Verbindung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter besteht. Sonst würde sich die Bremse nicht automatisch nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...