Zum Inhalt springen

WM-Startorte fix

Als tirolweites Kooperationsprojekt wurden Streckendetails zur Rad-WM 2018 präsentiert: Aus vier verschiedenen Orten geht's jeweils nach Innsbruck.

Organisatorisch, politisch und touristisch Verantwortliche präsentierten gemeinsam erste Details. Foto: Land Tirol/Berger
Als tirolweites Kooperationsprojekt wurden Streckendetails zur Rad-WM 2018 präsentiert: Aus vier verschiedenen Orten geht's jeweils nach Innsbruck.

Noch eineinhalb Jahre bis zur Heim-WM in Innsbruck-Tirol - Zeit für erste Details! Beim Kick-Off samt Präsentation der Startorte war die Vorfreude auf den radsportlichen Großevent unter dem Motto "Riding the Heart of the Alps" von 22. bis 30. September 2018 deutlich zu spüren.
Erklärtes Ziel der Veranstalter laut OK-Chef Georg Spazier ist, die Organisation auf breite Beine zu stellen und den Tourismus als wesentlichen Partner führend in die Heim-WM einzubinden. Logische Konsequenz: Die Strecken werden so geführt, dass nicht nur Innsbruck nächsten Herbst zum Nabel der Radwelt wird, sondern das gemsamte Bundesland.

Das Ziel für sämtliche Bewerbe liegt jeweils in der Landeshauptstadt. Die Startorte hingegen verteilen sich wie folgt:
  • Area 47/Ötztal - Teamzeitfahren
  • Swarovski Kristallwelten/Hall-Wattens - Damen Einzelzeitfahren
  • Rattenberg/Alpbachtal - Herren Einzelzeitfahren
  • Festung Kufstein/Kufstein - Straßenrennen
Neben der Präsentation der Startorte formulierten die politisch Verantwortlichen im Rahmen des Kick-Off klare Bekenntnisse zum Event samt der notwendigen Vorbereitungsarbeiten. Landeshauptmann Günter Platter hofft, mit einem im Vergleich zu anderen Megaveranstaltungen relativ kleinen Budget nicht zuletzt dank der landesweiten Aufstellung "Großes erreichen" zu können. "Wir wollen den Schwung nützen, um einerseits die Jugend für den Radsport zu begeistern und andererseits die Infrastruktur auszubauen", zeigte sich auch dessen Stellverteter Josef Geisler voll motiviert.

Was das jüngst publik gewordene Zerwürfnis zwischen ÖRV und Organisationskommittee betrifft, dürften sich die Wogen allmählich glätten. Laut Medienberichten haben sich die Tiroler zur Zahlung offener Lizenzgebühren aus der Bewerbungsphase bereit erklärt. Für die vollinhaltliche Wiederherstellung der Zusammenarbeit dürfte dieser Schritt jedoch noch nicht ausgereicht haben. Zumindest wurden verbandsseitig, anders als bei den bisherigen Meilensteinen rund um die Rad-WM, noch keine News zum Kick-off bzw. den Startorten an die Öffentlichkeit weitergereicht ...

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Herrlich - fast alle Rennen fahren an meiner Haustür in Innsbruck vorbei und ich kenn' alle Strecken/Streckenabschnitte

Ich glaube, da werd ich mir fast Urlaub nehmen müssen.

 

 

Sollte Valverde nächstes Jahr noch einmal zurückkommen, dann könnte das seine Chance auf's Regenbogentrikot sein.

 

Eine kleine "Kritik" hab' ich an der Strecke - den Anstieg zum Gramartboden hätte man in die vorletzte Runde nehmen sollen und dann noch eine kurze Runde anhängen.

So kann es passieren, dass bis zu diesem letzten Anstieg gewartet wird und erst dann die Entscheidung gesucht wird/etwas passiert.

 

Aber insgesamt sehr coole Streckenführungen - das könnten echt lässige Rennen werden.

Und auch beim Zeitfahren alles dabei - knackiger Anstieg (von Fritzens rauf) und dann eine Abfahrt die mörderisch schnell werden könnte (da komm' ich als Hosenscheißer schon auf über 70km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...