Zum Inhalt springen
Die schnellsten Reifen der Welt

Die schnellsten Reifen der Welt

17.03.13 22:00 105.104Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, Robert KühnenRollwiderstands-Vergleich und Praxistest modernster Drahtreifen von Bontrager, Continental, Schwalbe, Veloflex, Vittoria und Vredestein. Schneller geht's nicht.17.03.13 22:00 108879

Die schnellsten Reifen der Welt

17.03.13 22:00 108879 NoPain Erwin Haiden, Robert KühnenRollwiderstands-Vergleich und Praxistest modernster Drahtreifen von Bontrager, Continental, Schwalbe, Veloflex, Vittoria und Vredestein. Schneller geht's nicht.17.03.13 22:00 108879

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Mavic Pnös im Vergleich wären noch interessant gewesen.

Der jeweilige Prüfdruck wurde von Bikeboard.at in vorangegangenen Fahrtests auf ein und derselben hügeligen Teststrecke bestimmt.

Versteh ich nicht ganz, warum wurde mit unterschiedlichem Reifendruck gemessen, könnte das nicht das Ergebnis verfälschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde mit dem Reifendruck gemessen, mit dem ich bei einem TT oder schnellen Straßenrennen fahren würde. Ausschlaggebend war die Reifen-Bauart und der Fahrkomfort. Der jeweilige Druck ist meiner Meinung nach wirklich die oberste Grenze bei 85kg Systemgewicht, wo sich niedriger RoWi und Fahrkomfort die Waage halten.

 

Mavic bietet keinen "Spezialreifen" an. Der Vredestein Allround-Reifen hat mich persönlich im Vergleich interessiert (RoWi liegt wohl auf dem Niveau von einem Standard-Conti-GP) und der Profi-Vittoria-Reifen lag grad zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Conti GP TT der Nachfolger des 4000RS??

 

Es ist eine Weiterentwicklung: weniger Material für niedrigen RoWi und verringertes Gewicht bei gleichem Pannenschutz. Dafür ist halt die Laufleistung deutlich herabgesetzt und der Einsatz im täglichen Gebrauch geht sehr ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich damit. Wenn 10-20% ,und selbst das erscheint mir bereits als übertrieben hoch, vom Material ausgehen wie hoch ist dann der Anteil der Reifen daran? Und kann ein Reifen überhaupt aerodynamischer sein als ein vergleichbarer? MMn ganz klar nein.

 

Dass die Aerodynamik des Rades inkl. Laufräder die Gesamtperformance zu zirka 15-20% beeinflusst, gilt als unbestritten. Der Reifen verursacht zwar in erster Linie einen RoWi, beeinflusst aber auch die Aerodynamik. Immerhin trifft der Wind als erstes auf den Reifen und wird am hinteren Ende der Felge wieder über den Reifen abgeleitet: Breite, Form, Übergang Reifen-Felge.

 

Natürlich spielen diese Faktoren eine sehr kleine Rolle und es wäre verwegen zu behaupten, dass man einen Unterschied spüren könnte. Die Aerodynamik spielte bei diesem Prüfstand-Test auch überhaupt keine Rolle, da es sich aber um spezielle Reifen handelt, die gerne zu TTs und Trias eingesetzt werden, wollte ich diesen Punkt beim Bontrager nicht unerwähnt lassen.

 

Anbei ein Diagramm, das ich bei Bontrager gefunden habe, wo ein und derselbe Test mit 23mm und 27mm breiten Reifen durchgeführt wurde. Eher ein Extrembeispiel, aber man sieht recht deutlich, dass im Windtunnel ein repräsentativer Unterschied herausgemessen werden kann.

bontrager-23-27mm.png

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll ich mir jetzt für einen Reifen für mein Rennrad zulegen?

Grand Prix 4000s kenne ich und war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Lebensdauer ist ein Wahnsinn.

 

Voriges Jahr habe ich mit meinen neuen Kyrium SLRs die Mavic Pneus verwendet. Fahreigenschaften fand ich super, die Lebensdauer nicht so.

Auf der Mavic Homepage sehe ich jetzt neue Pneus zu den SLRs (Yksion Pro), hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Oder soll ich mal was ganz anderes versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll ich mir jetzt für einen Reifen für mein Rennrad zulegen?

Grand Prix 4000s kenne ich und war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Lebensdauer ist ein Wahnsinn.

 

Voriges Jahr habe ich mit meinen neuen Kyrium SLRs die Mavic Pneus verwendet. Fahreigenschaften fand ich super, die Lebensdauer nicht so.

Auf der Mavic Homepage sehe ich jetzt neue Pneus zu den SLRs (Yksion Pro), hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Oder soll ich mal was ganz anderes versuchen?

 

ich denke wir sollten trainieren, das hilft am meisten bei 99% der hier Anwesenden ;)

 

Aber bei dem Wetter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wahl des Reifens ist ja keine Entscheidung für's Leben. um sich selbst ein Bild zu machen sollte man experimentieren um für sich den besten Reifen zu finden. Tests wie diese hier können einen die Entscheidung etwas abnehmen.

 

Und was soll ich mir jetzt für einen Reifen für mein Rennrad zulegen?

Grand Prix 4000s kenne ich und war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Lebensdauer ist ein Wahnsinn.

 

Voriges Jahr habe ich mit meinen neuen Kyrium SLRs die Mavic Pneus verwendet. Fahreigenschaften fand ich super, die Lebensdauer nicht so.

Auf der Mavic Homepage sehe ich jetzt neue Pneus zu den SLRs (Yksion Pro), hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Oder soll ich mal was ganz anderes versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Veloflex Record bringt allein schon aufgrund seines Gewichts einen enormen psycholgischen Vorteil bei Bergzeitfahren. Mir ist allerdings gleich der erste Reifen beim ersten mal Aufpumpen zerrissen, bei etwa 8 Bar. Trotzdem habe ich noch einen Versuch gewagt und bin dann tatsächlich meine schnellste Zeit seit Jahren auf meinem Hausberg gefahren, in erster Linie freilich motivationsbedingt (weil ich davon ausgegangen bin, dass der Reifen nicht mehr als eine Fahrt überleben wird), aber gut möglich, dass er bei einem 20min-Anstieg zwei Sekunden gegenüber etwa einem Conti GP4000s bringt. Mittlerweile hat der Reifen (ich habe ja nur mehr einen) drei weitere Bergzeitfahrten inkl. Abfahrt, insgesamt rund 60km heil überstanden. An die Zeit der ersten Fahrt bin ich aber nicht mehr herangekommen.

 

Der niedrige Preis ist zu verlockend und erlaubt solche Spinnereien durchaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...