Zum Inhalt springen

Hinterrad springt raus...?


Supaheld
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich hab ein kleines,aber feines Problem :D hab mir ein übertragenes Bike gekauft (Specialized Enduro FSR),fahrt auch Super und alles,nur wenn ich in die oberen Ritzel schalte und der vordere Umwerfer auch am größten Blatt ist,springt mir dauernd der Reifen aus dem Schnellspanner!! Ich muss dann den Schnellspanner aufmachen,Rad wieder reinrutschen lassen und kann wieder normal weiterfahren,nachdem ich wieder runtergeschalten habe... kennt irgendwer das gleiche Problem bzw. hatte irgendwer das gleiche Problem und weiss einen Rat was ich tun kann? Lg. Richard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite rutscht das Hinterrad denn raus? Links oder rechts?

 

Natürlich sollte man groß-groß vermeiden, aber nicht wegen dieser Problematik, das Hinterrad sollte immer dran bleiben. Irgendetwas stimmt da überhaupt nicht.

 

Ein NEUER Schnellspanner wird nicht unbedingt helfen, möglicherweise aber ein ANDERER. Ich habe ein Stahlrennrad mit verchromten horizontalen Ausfallenden. Da halten bestimmte Schnellspanner wunderbar, andere überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal raten:

ja

...weil Spezi ja in den letzten Jahren "nur" mehr die DT "zudrehspanner" verwendet

;)

 

 

imho funkt das Zeug jetzt schon, weil an meinem 2008er Stumpi klappt das Zeug (auch wenn ich den Sinn nicht wirklich verstehe und es mich eigenlicht nervt, vorne und besonders am HR)

aber am alten Stumpi - Modell 2001 - da wars auch noch eine Spezi-Stout Nabe und die war ein Dreck (bzw. deren Spanner).

Ist gerne locker geworden (vorne, an der Gabel) und hat schlussendlich wegen des Lockerseins die Ausfallenden "schräg" abgefeilt", das ist dann immer wieder gerne rausgerutscht.

 

Check mal wie die Ausfallenden beinand sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abhängig von der Hinterradnabe kann es auch sein, dass die Nabenachse nicht in der Mitte der Nabe sitzt, also einer der beiden Achsstummel, die im Ausfallende des Rahmens zu liegen kommen, so weit herausschaut, dass auf dieser Seite der Schnellspanner nicht mehr klemmen kann. Das kann aber nur bei Naben passieren, deren Achse mehr oder weniger nur aus einer hohlen Gewindestange besteht — das gibt es hauptsächlich bei Shimanonaben und nur sehr selten bei industriegelagerten Naben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20130702_194713.jpg20130702_194727.jpg Sodala,hier mal Fotos,erklären brauche ich sie eh nicht,nehm ich mal an :D Habe mir gestern die Gangschaltung einstellen lassen und gestern noch Strasse und heute bissl im Gelände gefahren... Rausspringen tut das Hinterrad immer rechts,also beim Antrieb,heute ist mir noch aufgefallen,bei einem kurzem Bergaufstück das ich im stehen bewältigt habe,springt das Hinterrad auch raus,also quasi bei voller Belastung,aber irgendwie sollte das ja auch nicht sein,was kann ich tun?? Lg. Richard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann vielleicht ein Mechaniker anhand der Fotos erklären. Ich würde sagen, wenn du andere Schnellspanner hast, probiere sie aus. An meinem Rennrad habe ich alles von "hält" über "hält, wenn furchtbar festgeknallt" und "hält erstmal" bis "hält überhaupt nicht", vier verschiedene Ergebnisse mit vier verschiedenen Schnellspannern, die an einem anderen Rad problemlos funktionieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken zu deinen Bildern: 1. Mit höherer Trittfrequenz fahren 2. Einen neuen Schnellspanner kaufen.

Hab mal für dich bei ebay geschaut und welche aus Titan für Imbusschlüssel zum erschwinglichen Preis gefunden.

Die kannst du hoffentlich ordentlich festknallen.

http://www.ebay.at/itm/AEST-Fahrrad-Titan-Schnellspanner-QR-MTB-ROAD-extralite-aerozine-token-carbon-ti-/120961212717?var=&hash=item1c29d9a12d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken zu deinen Bildern: 1. Mit höherer Trittfrequenz fahren

 

Ist der Tipp wirklich ernst gemeint?

 

Ich würds einfach mal mit einem vernünftigen Schnellspanner (z.B. Shimano XT) probieren. Nur zur Sicherheit: Der aktuelle Schnellspanner kommt eh an der Kreuzschlitzschraube vorbei? Was macht die Schraube dort eigentlich? Das Schaltauge halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Tipp wirklich ernst gemeint?

Oh ja, aufgrund verschiedener eigener Erfahrungen und wegen einiger Bemerkungen von Supaheld gehe ich davon aus dass er zu denen gehört die mit voller Power in die Eisen treten. Natürlich sollte ein Schnellspanner auch das aushalten, aber es würde sein Problem vielleicht lösen und ihm zu einer ergonomischen Fahrweise verhelfen. Auch die Knie werden es ihm danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, aufgrund verschiedener eigener Erfahrungen und wegen einiger Bemerkungen von Supaheld gehe ich davon aus dass er zu denen gehört die mit voller Power in die Eisen treten. Natürlich sollte ein Schnellspanner auch das aushalten, aber es würde sein Problem vielleicht lösen und ihm zu einer ergonomischen Fahrweise verhelfen. Auch die Knie werden es ihm danken.

 

Also z.B. bergauf besser mit dem Auto?

Kann man ergonomisch sprinten?

Sollte man nicht lieber Sport aus ergonomischen Gründen ganz verbieten?

 

Oder bist du einfach neidisch, weil du nur Bademeisterbeine hast?

Gehörst du vielleicht zu den Leuten, die ihr Handy nur mit Headset betreiben, um den elektromagnetischen Spannungsfeldern fernzubleiben?

 

Ich hätte auch schreiben können "So ein Quatsch", aber das würdest du vielleicht als Provokation auffassen...

 

PS an den Themastarter: Ich würde mal beim nächsten Fahrradladen anfragen, ob die dir vielleicht verschiedene Schnellspannermodelle zum Test überlassen. Wenn du mit dem Fahrrad vorbeifährst, finden die vielleicht sogar den Grund, warum das Hinterrad nicht hält.

Bearbeitet von Hugo Notti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um wieder konstruktiv zu sein:

das Foto wirkt so, als ob die Achse bei geschlossenem Zustand nicht ganz im Ausfallende liegt. Die Schleifspuren, die erst knapp oberhalb vom Sitz der Achse beginnen, belegen das.

gibt mal den Pfusch mit der Kreuzschraube weg, und montier das wieder so wie vorgesehen. würde mich nciht wundern wenn es dann wieder ordentlich hinhaut.

Shimano Schnellspanner schadet auch nie, die sind ziemlcih "brutal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreuzschlitzschraube hat übrigens einen Pozi-Drive Antrieb, der wird meistens bei Blech- oder Holzschrauben eingesetzt!

Da würde ich als erstes ansetzen und diesem Pfusch mal auf den Grund gehen.

Dann einen Shimano-SSP probieren, selbst die billigen Deore erzeugen schon hohe Kräfte.

Wie Riffer schon geschrieben hat, darauf achten dass der wirklich ganz geschlossen werden kann, also über den Totpunkt des Exzenterhebels drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...