Zum Inhalt springen
Test: Magura MT5 eSTOP

Test: Magura MT5 eSTOP

23.09.20 05:44 11.107Text: Ralf HauserFotos: No Sane, NR22Mit dem Mehrgewicht, das E-Bikes generell mit sich herumschleppen, sind Komponenten gefordert. Magura will mit der spezifischen E-Bike-Bremse MT5 eSTOP die wuchtigeren Bikes sicher zum Stehen bringen.23.09.20 05:44 15639

Test: Magura MT5 eSTOP

23.09.20 05:44 15639 Ralf Hauser No Sane, NR22Mit dem Mehrgewicht, das E-Bikes generell mit sich herumschleppen, sind Komponenten gefordert. Magura will mit der spezifischen E-Bike-Bremse MT5 eSTOP die wuchtigeren Bikes sicher zum Stehen bringen.23.09.20 05:44 15639

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum man auf einem Ebike andere bremsen als bei einem richtigen Bike brauchen soll ist mir auch ein Rätsel. Angenommen ich setze mich mit meinen 80 kg Kampfgewicht auf so ein 25 kg Moped Bin ich bei 105 kg Systemgewicht. Setzt sich ein 100 kg Bröckerl auf ein 10 kg MTB ist er bei 110 kg Systemgewicht, .... reines Marketing BlaBla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man auf einem Ebike andere bremsen als bei einem richtigen Bike brauchen soll ist mir auch ein Rätsel. Angenommen ich setze mich mit meinen 80 kg Kampfgewicht auf so ein 25 kg Moped Bin ich bei 105 kg Systemgewicht. Setzt sich ein 100 kg Bröckerl auf ein 10 kg MTB ist er bei 110 kg Systemgewicht, .... reines Marketing BlaBla

 

Dem Bröckerl würden die gleichen Discs eben auch nicht schaden. Die "E-Bike" Kennung auf Ketten, Bremsen, Laufrädern, Gabeln etc. hat sich zwischenzeitlich als Mascherl etabliert, um Produkte mit besonders hoher Stabilität, einem höheren maximalen Systemgewicht und längerer Lebensdauer zu kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen,

 

der erwähnte Ausfall wo der Druckpunkt bis zum Lenker wandert bzw weg ist würde mich interessieren. Ich habe wegen eines solchen Vorfalls auf meinem Bike die vorher installierte MT8 vorne auf eine MT7Trail getauscht und war der Meinung, dass das jetzt erledigt sein sollte. Bremse funkt super, Dosierbarkeit ist perfekt, kein Wandern des Druckpunktes etc. ich dachte, das wäre die Lösung für mein Problem.

Der hier beschriebene Vorfall verunsichert mich etwas.

Es ist mir klar, dass jede Bremse irgendwann überhitzt und dann ausfällt aber kann mir bitte jemand bestätigen, dass das bei einer MT7 oder MT5 später der Fall ist als bei einer MT8 und dass meine Massnahme nicht sinnlos war.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...