Zum Inhalt springen
Velothon Vienna 2014

Velothon Vienna 2014

22.09.14 17:46 37.388Text: NoManFotos: martinbihounek.com, Dominik KissWien fährt Rad. Von einer Premiere, die die Massen begeisterte und einem Format, das das Zeug zum Klassiker hat.22.09.14 17:46 38373

Velothon Vienna 2014

22.09.14 17:46 38373 NoMan martinbihounek.com, Dominik KissWien fährt Rad. Von einer Premiere, die die Massen begeisterte und einem Format, das das Zeug zum Klassiker hat.22.09.14 17:46 38373

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Motto des Velothons lautet: "Miteinander statt gegeneinander". Und das ist zugleich der Hauptunterschied beider Events. Gibt nicht viele Veranstalter, die sich trauen ein Konzept dieser Größenordnung in die Realität umzusetzen.

 

Der "Gran Fondo" ist ein Jedermann-Straßenmarathon wie 1.000e andere auch. Über die Sinnhaftigkeit der Streckenführung durch die Wiener Innenstadt und die laue Naturkulisse generell könnte man zwar diskutieren, das Rennen hat aber bestimmt seine Berechtigung - zumindest unter den Hobbyracern. Allerdings ist die Zahl derer mMn. österreichweit auf 1.000-1.500 limitiert.

 

Im Gegenzug dazu war der erste Velothon Vienna vermutlich der Startschuss zu etwas ganz Großem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Hinsicht gelungen

- der Bericht, super geschrieben und auf den Punkt gebracht

- sehr coole Fotos, danke für die Impressionen

- lässige Veranstaltung, es geht sehr wohl auch ohne Zeitnehmung

 

Ich hoffe auf jeden Fall aus eine Wiederholung!

 

Und an alle bikeboard.at Teammitglieder - hat mich gefreut euch alle, teilweise zum ersten Mal, persönlich kennen zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wohl damit zu tun, dass bikeboard medienpartner vom velothon ist, und nicht vom granfondo (ich hätte mir auch einen bericht zum granfondo erwartet, aber vielleicht war das von seiten des velothon-veranstalters nicht erwünscht).

 

auch ohne zeitnehmung wurde der velothon im vorderen bereich eindeutig wie ein rennen gefahren und war sportlich sehr anspruchsvoll, mit dem unterschied, dass sich auch nicht-rennfahrer getraut haben, mitzumachen. darin liegt sicher der größte unterschied, und darin liegt sicher auch das potential für die folgenden jahre. schließlich ist es gesellschafts- und umweltpolitisch sinnvoll, mehr und mehr leute zum radfahren (auch mal weitere strecken) zu aninmieren.

 

Mir ist der Fokus auf diesen Bewerb im Vergleich zum Gran Fondo nicht ganz nachvollziehbar.

Zweiterer ist doch sportlich wesentlich ergiebiger.

 

Bin beides gefahren - kein Vergleich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Medienpartner ist es selbstverständlich unsere heilige "Pflicht" einen Bericht vom Partnerevent zu bringen - abgesehen davon hat es uns allen auch sehr viel Spaß gemacht - vor und hinter den Kulissen.

 

Es gab auch in keiner Weise ein Veto vom Velothon-Veranstalter - die Eventprofis von Lagardère Unlimited denken in dieser Hinsicht völlig offen und investieren ihre Energien lieber in die eigenen Events. Auf der anderen Seite sind wir von Bikeboard.at Gott sei dank unabhängig und können uns aussuchen über welche Events wir berichten möchten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, aber wieso wolltet ihr über den granfondo nicht berichten? Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem Veranstalter, ok, aber stattgefunden hat das Rennen dann ja doch...eine Bericht hätte nicht geschadet. Mit der Unabhängigkeit ist es übrigens ganz generell so eine Sache, meiner Erfahrung nach... . Ich bin beide gefahren, beide waren toll und gut organisiert und über beide darf man berichten, wenn man es mit dem Radfahren ernst nimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lisi! Dein Bericht ist - wie so oft - schon ein fast literarisches Kleinod. Wär ich nicht dabei gewesen, käm's mir nach dem Lesen so vor.

 

Danke Martin & Dominik! Die Bilder sind einfach großartig!

 

Danke, dass ihr Constantin (illegalerweise) ins Team aufgenommen habt. Für ihn war's ein ganz großes Erlebnis, hat ihm extrem getaugt und er ist fest entschlossen, bis nächstes Jahr 18 zu werden, um legal teilnehmen zu können.

 

Zum Thema Gran Fondo versus Velothon: Es ist sehr begrüßenswert, dass es mit dem Gran Fondo wieder ein Rennen in und um Wien gibt. Aber es ist halt letztlich ein Jedermann-Rennen wie viele andere und spricht damit eine begrenzte Zielgruppe an. Gerade der Umstand, dass beim Velothon nicht der kompetitive Charakter sondern das Miteinander im Vordergrund steht und der gestylte Möchte-gern-Profi Schulter an Schulter mit dem feisten Golfer (:devil: hehe) fährt, macht dieses 'Nicht-Rennen' so attraktiv. Ich bin beides gefahren und habe diesen Unterschied wirklich gespürt. Den Veranstaltern des Velothon ist es erfolgreich gelungen, Emotionen zu transportieren. Wir haben uns tatsächlich als Teil einer fantastischen, großen Bewegung gefühlt. Das beim Gran Fondo bemühte italienische Flair wollte nicht recht aufgekommen, teils bedingt durch's schlechte Wetter, teils aufgrund der Streckenführung durch's eher eintönige Marchfeld und durch Güterbahnhöfe und Plattenbausiedlungen. Ich glaube, dass beide Veranstaltungen ihre Berechtigung und eine Zukunft haben, gebe aber NoPain recht, dass mit dem Velothon der Startschuss zu etwas ganz Großem gefallen ist. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisi, die Edelfeder - und dazu diese Bilder!

Danke euch, diese Reportage versüßt nebst den bisherigen Eindrücken die Erinnerung an diesen einzigartigen Tag noch mehr! :love:

 

 

Foto 5 muss imho nicht sein aber vielleicht ein insider :)

stimmt!!!

:s: :s: :s:

 

Nein, Nein das team is schon ok aber die Mittelfinger recht wertfrei :)

Die Geste war ein Insider und nicht so gemeint, wie ein Außenstehender denken könnte.

Seids einfach großzügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisi, die Edelfeder - und dazu diese Bilder!

Danke euch, diese Reportage versüßt nebst den bisherigen Eindrücken die Erinnerung an diesen einzigartigen Tag noch mehr! :love:

 

 

 

 

:s: :s: :s:

 

 

Die Geste war ein Insider und nicht so gemeint, wie ein Außenstehender denken könnte.

Seids einfach großzügig.

 

aha - jetzt klärt sich alles auf.

diese übung machte tom mit den japanern bei ihrem frühsport mit.

deswegen dann der schnelle aufbruch zur sackerlübergabe..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...