Bikeboard.at Logo
Rose Backroad 2020

Rose Backroad 2020

08.04.20 18:29 21.091Text: PM, NoManFotos: RoseMehr Langstrecke, mehr Gelände und mehr Erlebnis zum nice price. Dieses Versprechen geben die Bocholter zu ihrem runderneuerten Gravelbike.08.04.20 18:29 22.715

Rose Backroad 2020

08.04.20 18:29 22.715 PM, NoMan RoseMehr Langstrecke, mehr Gelände und mehr Erlebnis zum nice price. Dieses Versprechen geben die Bocholter zu ihrem runderneuerten Gravelbike.08.04.20 18:29 22.715

Mit einem "Überragend!" hat es im Winter 18/19 die Langzeiterprobung des BB-Teams bestanden, "völlig überwältigt" von der Nachfrage zeigte sich ein Jahr später sein Hersteller, der Bocholter Versender Rose Bikes, sprich: es war "früher als erwartet ausverkauft." Die Rede ist vom Gravelbike Backroad.
Nun wurde der Nachfolger des Verkaufsschlagers präsentiert, und dieser soll in puncto Fahrspaß im Vergleich zum Vorgänger noch ein Schäuferl nachlegen. Denn das komplett in Deutschland konstruierte Rahmenset verspricht noch mehr Komfort und Geländetauglichkeit - und das, wie beim Direktvertrieb üblich, zu einem äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Backroad 2020 mit neuer Geometrie

Während es sich beim bisher erhältlichen Backroad genau genommen "nur" um einen neu bestückten und radikal puristisch eingefärbten Crosser handelte (Rahmen und Gabel wurden damals 1:1 vom Rose Xeon-CDX/Cross übernommen), wurde beim Relaunch für 2020 nebst dem Design auch Hand ans Chassis gelegt.
Die Sitzstreben wanderten für mehr Flex am Sitzrohr nach unten und ermöglichen, gepaart mit der voll integrierten Klemmung der Rose Carbon-Sattelstütze, Rekordwerte beim Komfort am Sattel (85 N/mm). Ergänzend erlaubt die 490 mm lange D-Shape Stütze mit 8 oder 25 mm Setback verschiedene Flexlevel - und logischerweise auch Sitzpositionen.
Ebenfalls tiefer angesetzt und um etliches asymmetrischer wurden die Kettenstreben, welche in ein fettes BB86 Tretlager münden. An der Front wurde auf ein 1 1/2" auf 1 1/2" Steuerlager umgesattelt. Vortrieb und Beschleunigung sollen durch dieses Kraftpaket garantiert sein.

Die maximal mögliche Reifenbreite ist deutlich angewachsen. Von 42 auf bis zu 47 mm bei 700c- bzw. 50 mm bei 650b-Laufrädern. Serienmäßig ausgeliefert werden die meisten 700cr-Modelle mit 40C, das AXS Mullet Build mit 650B-Rollern verfügt über 47C-Gummis.
Apropos Gummi: Auch die hinzugekommenen Protektoren an Unterrohr und Kettenstreben vermitteln mehr Offroad-Können als bisher. Außerdem bietet das Backroad mit zahlreichen Anschraubpunkten für Flaschenhalter, Anything-Cages oder Taschen ein erbauliches Maß an Vielseitigkeit, was Transportlösungen betrifft.

Geometrie

  50 53 55 57 59 62
Sattelrohr (mm) 450 480 500 520 540 575
Oberrohr (mm) 515 534 550 568 582 602
Lenkwinkel (°) 71° 71,25° 71,5° 71,75° 72° 72°
Sitzrohrwinkel (°) 75° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Kettenstrebe (mm) 427 427 427 434 434 434
Tretlagerabsenkung (mm) 76 76 76 76 76 76
Steuerrohr (mm) 100 120 135 150 165 188
Gabellänge (mm) 405 405 405 405 405 405
Gabel Offset (mm) 47 47 47 47 47 47
Radstand (mm) 1000 1012 1021 1039 1051 1072
Stack (mm) 536 555 570 586 601 623
Reach (mm) 371 380 386 395 404 417

Auf die Geometriedaten hat all das natürlich ebenfalls Auswirkungen - davon abgesehen, dass die unteren zwei Größen auf drei aufgedröselt wurden und somit nun insgesamt sechs Abstufungen zur Wahl stehen. Zwar blieben, Rahmenhöhe 57 cm als Referenz genommen, die Winkel (annähernd - head tube: minus 0,25°) gleich, insgesamt wurde das Rad jedoch länger (Reach, Radstand, Kettenstreben, Oberrohr), geringfügig höher (Stack) und "tiefergelegt" (BB-Drop 75 statt 60).
Der Charakter des Backroad soll dadurch einen deutlicheren Ausschlag bei Fahrspaß und Geländetauglichkeit erhalten - vom sportlichen Tourer zum komfortablen Allrounder, wenn man so will.

Last but not least wurde noch am ohnehin schon recht cleanen Look gearbeitet. Gerade Linien, lang gezogene Lichtkanten und dynamische Fasenverläufe verleihen dem um 20 Gramm auf 1.020 g Rahmengewicht feingetunten Modell ein modernes Erscheinungsbild vom hinteren Rahmendreieck bis zum Cockpit. Dieses besitzt jetzt übrigens eine vollintegrierte Zugführung am Steuersatz, auch im Zusammenspiel mit dem Redshift Suspension Vorbau. Die versteckten Brems- und Schaltzüge erleichtern außerdem das Befestigen einer Lenkertasche.

  • GRX RX810, € 2.799,-GRX RX810, € 2.799,-
    GRX RX810, € 2.799,-
    GRX RX810, € 2.799,-
  • Force eTap AXS, € 3.799,-Force eTap AXS, € 3.799,-
    Force eTap AXS, € 3.799,-
    Force eTap AXS, € 3.799,-
  • AXS Mullet Build, € 3.699,-AXS Mullet Build, € 3.699,-
    AXS Mullet Build, € 3.699,-
    AXS Mullet Build, € 3.699,-
  • Limited Force eTap AXS, € 4.949,-Limited Force eTap AXS, € 4.949,-
    Limited Force eTap AXS, € 4.949,-
    Limited Force eTap AXS, € 4.949,-

Erhältlich ist das neue Gravelbike ab 8. April via Rose Webshop. Den preislichen Einstieg mit 2.499 Euro bildet das Backroad GRX RX600. Je nach Budget und persönlicher Vorliebe stehen dem Kunden mit Sram Force 1x11 oder Force eTap AXS sowie Shimano GRX RX810 oder GRX RX810 Di2 vier weitere Komplettgruppen zur Auswahl. Für Fahrer, die sich noch mehr Geländeperformance wünschen, vereint das Backroad AXS Mullet Build mit Force eTap Schaltkomponenten vorne und einem X01 Eagle Mountainbike-Antrieb hinten das Beste aus zwei Welten. Außerdem rollt dieses Modell auf 650b Laufrädern.
Darüber hinaus ist das Bike mit einer besonders aufwendigen Lackierung in „Midnight-Laser-Grey“ sowie den neuen Rose Gravel-Laufrädern GC Forty Disc als Limited-Edition erhältlich. Hier kann man das neue Rose Gravelbike ab 4.649 Euro sein Eigen nennen, wahlweise mit den elektronischen Schaltungen GRX RX810 Di2 oder Force eTap AXS.


Seite 1 von 6 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 82
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.860

    Rose Backroad 2020

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.419
    nett aber na ja
    technisch sind sie eh alle miteinander "voi supa"
    das vorgängermodell hatte optisch mehr charme.

    meine bunten scheine werde ich wohl auch dieses jahr wieder im nachbarort gegen buntes us-material tauschen.

  3. #3
    Mostly harmless Avatar von thingamagoop
    User seit
    May 2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.464
    Die neuen Farben sind leider furchtbar. Beim Vorgängermodell war ich mal kurz am überlegen. Aber Preis/Leistung passt. Und es gibt ja farbenblinde Radler....

  4. #4
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Trofaiach
    Beiträge
    10.219
    Zitat Zitat von thingamagoop Beitrag anzeigen
    Die neuen Farben sind leider furchtbar. Beim Vorgängermodell war ich mal kurz am überlegen. Aber Preis/Leistung passt. Und es gibt ja farbenblinde Radler....
    Das sie bei der Gabel den Lack sparen finde ich nicht gut, die Farben finde ich hingegen recht gelungen.

  5. #5
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.427
    Ich hab auch grad den Rose-Newsletter bekommen.
    Zitat Zitat von chriz Beitrag anzeigen
    Das sie bei der Gabel den Lack sparen finde ich nicht gut, die Farben finde ich hingegen recht gelungen.
    Zustimmung! Ich finde - im Unterschied zu dir - aber auch die schwarze Gabel gelungen.
    Und ein super Preis-Leistungsverhältnis.
    Hätte ich nicht jetzt schon ein super Reiserad (abgesehen von den Lackplatzern, die ich "dank" CoV-Krise immer noch der Ausbesserung harren), würde ich hier zuschlagen. Hoffe auch auf eine baldige Wiederinbetriebnahme.
    - - - TAKE YOUR TIME - - -


    .................Böööörse!................

    ................__o
    .............._ \<,_
    .............(_)/..(_)...............




  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    652
    Wisst ihr schon ob ihr ein Backroad zum Testen bekommt?

  7. #7
    🌱🖕🏻🥩😋 Avatar von NoBizarro
    User seit
    May 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    806
    Foto 13/13, die beiden teilen sich 100pro einen Schlafsack nachdem sie Tofuwürstchen gegrillt haben . Ich pack das alles nimmer. Ich will ein schwarzes Canti-Crockett und Social-Distancing forever.
    Geändert von NoBizarro (08-04-2020 um 21:20 Uhr)

  8. #8
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bärn
    Beiträge
    11.304
    Mir gefällt das Violette, die schwarze Gabel stört mich nicht, dann wäre es dem Aspero zu ähnlich.
    Die Stützenklemme im Sitzrohr mit resultierender überlangen Sattelstütze ist jetzt nicht mein Fall.

    Ist wirklich überall dieser grausige Redshift Vorbau montiert?*

  9. #9
    Admin Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.428
    Zitat Zitat von pinkey Beitrag anzeigen
    Wisst ihr schon ob ihr ein Backroad zum Testen bekommt?
    Fix.

  10. #10
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.427
    Zitat Zitat von ruffl Beitrag anzeigen
    Ist wirklich überall dieser grausige Redshift Vorbau montiert?*
    Nicht zwingend, vl. bei den Edelvarianten.
    Bei den GRX-Varianten ist ein Ritchey WCS Toyon angeführt.
    Außerdem sollte es sowieso - höre ich jedenfalls aus meinem Umfeld - konfigurierbar sein.

    [EDIT]: Auch wenn der Redshift-Vorbau schiach ist - mein langstreckenspezialisiertes "Umfeld" kann ihm ziemlich viel abgewinnen.
    Geändert von tenul (08-04-2020 um 22:00 Uhr)
    - - - TAKE YOUR TIME - - -


    .................Böööörse!................

    ................__o
    .............._ \<,_
    .............(_)/..(_)...............




  11. #11
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Feb 2019
    Ort
    Düns
    Beiträge
    5
    Im Roseshop ist kein Button zur Konfiguration. Ist das Absicht oder Zufall?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2014
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    132
    Ich hab mich damals bei der E-Mail Benachrichtigung eingetragen, dann auf das Rose-Mail bezüglich Konfiguration nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass ein Konfigurator kommen wird, Zeitraum nannten sie etwa Mai/Juni. Granfondo-Cycling berichtet: Juli. Es dauert also noch

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von 123mike123
    User seit
    Apr 2005
    Ort
    St. Pölten
    Beiträge
    2.866
    Zum Glück hab ich schon ein Backroad, denn das neue schaut auch fein aus.

    Der Ritchey WCS Toyon Steuersatz schaut aber grauslich aus und mit den beiden vefügbaren Farben vertreibt man auch viele Leute. - Die Farben des Vorgängers (sand und petrol) haben mir viel besser gefallen und es mich echt schwer gemacht, mich zu entscheiden.

  14. #14
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.860
    ... nachdem sie Tofuwürstchen gegrillt haben
    NoMan

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2019
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12
    Je mehr Fotos ich sehe, desto besser gefallen mir persönlich die Farben. Etwas verwirrt hat mich, dass in den Pressefotos eine Version mit DT Swiss LRS gezeigt wird, die es, wenn ich mich auf der Rose Homepage umsehe, derzeit gar nicht zu kaufen gibt. Kommt die evtl. später?

Seite 1 von 6 1234 ...