Zum Inhalt springen

Montage/Demontage FSA SLK Pro Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit letztem Wochenende knackt es bei jeder Kurbelumdrehung bei meinem RR.

Da die Ausfahrt am WE eine sehr dreckige Angelegenheit war, vermute ich dass Schmutz für die Geräusche verantwortlich ist.

Daher würde ich jetzt gerne die Kurbel ausbauen, alles reinigen und neu schmieren. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie die Montage/Demontage bei meiner FSA SLK Kurbel funktioniert.

 

Die Kurbelarmschraube sieht in etwa so aus: Klick. Meiner Meinung nach sollte sich also die Kurbel mit Hilfe eines Inbus-Schlüssels demontieren/montieren lassen. Stimmt das? Das Werkzeug für die äußere Mutter (die mit den 6 Löchern) sollte man für hierfür nicht brauchern, oder?

 

Wer kann mir sagen wie man die Kurbel richtig demontiert/montiert und welches Werkzeug man dafür benötigt.

 

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Überwurfmutter mit der 6loch-Aufnahme scheint mir ein integrierter Abzieher zu sein, an dem sich die Inbusschraube, die den Kurbelarm festhält, abstützt.

 

Ich bin zwar kein FSA Spezialist, aber meiner Meinung nach müsste es funktionieren, indem du einfach die Inbusschraube rausdrehst; der Kurbelarm sollte sich dann selbständig von der Welle abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Kurbelarmschraube sieht in etwa so aus: Klick. Meiner Meinung nach sollte sich also die Kurbel mit Hilfe eines Inbus-Schlüssels demontieren/montieren lassen. Stimmt das?

Das Werkzeug für die äußere Mutter (die mit den 6 Löchern) sollte man für hierfür nicht brauchern, oder?

 

...

 

stimmt so wie von dir beschrieben.

 

Der Ring mit den 6 Löchern fixiert die (locker drehbare) Kurbelschraube in der Kurbel.

 

Sollte der Ring nicht da sein, geht die Kurbelschraube raus, die Kurbel kann aber nicht abgezogen werden.

 

 

eine genaue Anleitung findet man auch auf der FSA Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. wennst wie beschrieben die inbusschraube einfach heraus drehst, wird diese irgendwann (auch am druck merkbar) gegen diese 6-loch-schraube drücken.

 

schraubst dann die inbus weiter heraus, drück diese mittels der 6-loch auch die kurbel von der wellenverzahnung.

 

so wie ich die anleitung der SLK verstanden haben, wird die kurbel auch im montierten zustand nur von der inbusschraube gehalten.

 

allderings: wenn ich nach erfolgter montage der kurbel mittels entsprechendem festziehen der inbusschraube die 6-loch-schraube so lange reindrehe, bis sie an der inbusschraube anliegt, sollte das eine gewisse sicherung gegen ungewolltes auflockern der inbusschraube darstellen.

 

dafür bräuchte man allerdings das sehr teure spezialwerkzeug - es sei denn, man kann sich mit anderen werkzeugen helfen (was sicherlich möglich ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch eine solche Kurbel, mMn, dient dieser 6-loch-Ring in erster Linie als Abzieher, ggf. könnte man ihn - wie schon erwähnt - auch als Sicherung einsetzen, was ich jedoch noch nie gemacht habe, die Kurbel wird auch so nicht locker!

 

Ordentliche Wartung mit regelmäßiger Kontrolle aller Schrauben auf Drehmoment vorausgesetzt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...