Zum Inhalt springen

die frage nach der richtigen Kassette!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich will hier mal generell meinungen über die versch. kassetten von shimano einholen.

mittlerweile gibt es auch ein neues modell:

 

1. Shimano Deore Cassette HG 50 9-fach Shimano Deore Cassette HG 50 9-fach

 

ab 12.99 EUR

 

2. Shimano LX Cassette CS-M 580 9-fach Shimano LX Cassette CS-M 580 9-fach

 

ab 22.90 EUR

 

3. Shimano SLX Cassette CS-HG 80 9-fach Shimano SLX Cassette CS-HG 80 9-fach

 

ab 29.90 EUR

 

4. Shimano XT Cassette CS-M770 9-fach Shimano XT Cassette CS-M770 9-fach

 

ab 36.90 EUR

 

sind hier abgesehen von dem gewicht wirklich den preis rechtfertigende qualitätsunterschiede?

mir gehts bei meinem enduro primär um kosten. d.h das verhältnis von standzeit zu kosten sollte möglichst groß sein!

bei meinem cc bike würde ich natürlich anders präferieren..

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil fahre nix anderes mehr als XT-Kassetten. Sind optimal leicht, halten sehr gut, schalten fein; könnt nicht besser sein.

 

Der Vorteil der XT war bisher, dass die Zahnräder einfach steifer waren, da sie auf einem Spider aufgenietet waren und sich daher weniger verformen konnten. Äußert sich natürlich in knackiger Schaltperformance und Lebensdauer.

 

Die "unteren" Gruppen hatten das bei Shimano nicht.

 

Die neue SLX hat auch die großen 3 Kettenblätter auf einem Spider, der Rest ist "normal" zum Zusammenstecken. Meine XT hat 4 Kettenblätter auf dem Spider; ob das was ausmacht oder nicht, weiß ich echt nicht.

 

Ob der Mehrpreis von XT zu SLX gerechtfertigt ist, will ich jetzt nicht sagen, aber falschmachen tust mit der SLX sicher auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nach wie vor immer zur xt greifen. auch am hardtail, wo alles andere slx ist, hab ich die xt kassette genommen.

das gewicht ist bei einer kassette imho kein unwichtiger faktor, und steif ist die xt auch, wie schon ausgeführt.

lx hat doch immer ~80gr mehr gehabt, denke nciht dass das mit der slx sich groß geändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lx hat doch immer ~80gr mehr gehabt, denke nciht dass das mit der slx sich groß geändert hat...

 

Natürlich hat es das. Wahrscheinlich nicht zuletzt durch den Aluspider: SLX-Kassette 11-34 selbstgewogene 320g. Das dürften also nur mehr so 20-30g Unterschied zur XT sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

welche erfahrungen habt ihr im vergleich ziwschen einer XT und sram 990er kassette (die mit dem roten spider), beides 11-34...

 

denke sind beide ueber alles erhaben und net wirklich ein Unterscheid beim schalten merkbar oder?

 

die sram kostet halt 55 EUR gegenueber 39 fuer die XT im schnitt... dafuer is dort rot oben an der sram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pg990 hatte ich schon und die schaut wirklich fein aus. allerdings ist sie 30g schwerer als die XT! (256 vs 275g in 11-32)

 

abnützung war bei beiden nicht schlimm, nur hat sich (ohne stein!!) das 34er-ritzel bei der pg990 um etwa 5mm richtung Speichen verbogen. keine Ahnung wie das passieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...