Zum Inhalt springen

das 1. Mal - Einige Fragen!


Werner Bamb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin dieses mal das erste mal dabei. Habe mich gleich für die 109 km entschieden.

 

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Nobby Nic, Conti Mountain King, ...?

 

Ich fahre derzeit Conti Race King 2,2 Supersonic. In Saalbach hab ich mir letztes Jahr bei der vorletzten Abfahrt den Hinterreifen aufgeschlitzt. Sonst war ich trotz Regen mit dem Reifen sehr zufrieden.

 

Kann man den Saalbach World Games Marathon (große Runde - 80 km) mit der Salzkammerguttrophy (109 km) vergleichen? Welcher Marathon ist schwieriger? (technische Abfahrten, Steilheit der Anstiege, ...)

 

Danke für eure Hilfe.

 

wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is technisch nicht soooo schwer.. u wenn doch dann läufst halt

 

 

Zustimmung!;)

 

Grossteils Forststrasse mit ein paar Einsprengseln, Rodelbahn, kurze Stiege in Laufen, Bachdurchfahrt gegen Ende hin, da ist man ev schon a bissi müde...

 

Reifen: bins einmal mit RR/NN gefahren, Vorjahr NN/NN, hat für mich super gepasst (hat aber auch ordentlich geregnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Nobby Nic, Conti Mountain King, ...?

 

nn vorne und rr hinten passt für mich perfekt. klappt auch bei dauerregen. die wirklich gatschigen abschnitte sind derart gatschig, dass auch grobstolliegere reifen mmn nicht besser halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast stefanrc20

hallo,

 

auf der großen runde kommt man bei ca. kilometer 40 und ca. 138 durch bad goisern. fährt man da irgendwo durch den ort durch, oder bei start ziel.

 

interessiert mich zwecks betreuer.

 

danke stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100er auch einbeinig. :devil:

 

entscheidma am MO vorher? wenn ich mich schon von meinem windelfüller trenne, dann soll wenigstens das wetter passen.

 

und am DO gemma in wien?

 

oida - langsam wirst überheblich gell! da fahr ich dann aus trotz die kürzeste variante! :p ...und lass mir soviel zeit, dass trotzdem du im ziel noch warten musst! :cool:

 

ok - machma so! bei regenwetter hab ich eh keine lust!

 

@ donnerstag - geht ok! bin mo bis mi in bukarest! meld mich mal von dort aus!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo!

 

Bin dieses mal das erste mal dabei. Habe mich gleich für die 109 km entschieden.

 

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Nobby Nic, Conti Mountain King, ...?

 

Ich fahre derzeit Conti Race King 2,2 Supersonic. In Saalbach hab ich mir letztes Jahr bei der vorletzten Abfahrt den Hinterreifen aufgeschlitzt. Sonst war ich trotz Regen mit dem Reifen sehr zufrieden.

 

Kann man den Saalbach World Games Marathon (große Runde - 80 km) mit der Salzkammerguttrophy (109 km) vergleichen? Welcher Marathon ist schwieriger? (technische Abfahrten, Steilheit der Anstiege, ...)

 

Danke für eure Hilfe.

 

wb

 

Nachdem es noch über 2 Wochen bis zur Trophy ist, ist es schwierig Reifentipps abzugeben. Das Wetter/Untergrund kann sich noch 3x ändern.

Bin gestern einige Teile der Trophy Strecke gefahren (z.B. Abfahrt zum GH Waldgraben, Altaussee) und auch noch einge andere Waldwege mit nassen Wurzeln und Steinen. (mit ca. 1.200km alter NN, Fully)

Nach vielen Tagen Regen ist es natürlich ziemlich dreckig und rutschig, aber mit der richtigen Technik und Geschwindigkeit nicht wirklich ein großes Problem.

Der rutschige/gatschige Anteil ist auf jeder Strecke max. 10%!!!

 

Meine Meinung und Erfahrung nach x-Teilnahmen an der Trophy (alle Distanzen)

"Jeder sollte den Reifen fahren, mit dem er am besten vertraut ist!"

Keine Experimente, der Reifen wird beim Großteil der Teilnehmer nicht großartig über das Abschneiden entscheiden. Am besten gar nicht den Kopf darüber zerbrechen.

 

Aber für alle, welche unsicher sind:

Gute Abfahrer: Racing Ralph, Rocket Ron, Race King, etc.

Weniger gute Abfahrer: NN, Mountain King, Ignitor, etc.

 

Zur Strecke:

Aussagen über den Schwierigkeitsgrad einer Strecke sind immer sehr subjektiv.

Vergleich mit anderen Strecken sollten mM auch nicht durchgeführt werden. Es gibt zuviele Faktoren welchen Einfluß haben. Wetter, Form, Bodenverhältinisse, persönliche Vorlieben, etc.

Ich beurteile die Strecke als wunderschön mit einigen technischen Streckenabschnitten, jedoch für ambitionierten MTB´ler kein Problem.

Wichtig! Realistische Selbsteinschätzung!!!

 

Wünsche dir und allen anderen Teilnehmer ein schönes und unfallfreies Rennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sieht es eigentlich mit der Verpflegung nachn Rennen aus?

 

Dürfen in die Zelte, Start/Ziel nur die Fahrer rein, oder auch Begleitpersonen? Oder ist das so wie beim Wien-Marathon, dass dortn nur die Läufer reindürfen und die Begleiter gegen ein Eintrittsgeld?

 

Und wenn ich dann im Ziel bin...gibts dort was gscheites zu futtern? :D Nachdem ich mal lieber die langsame Variante fahr, also so um die 8h, werd ich sicher nen mördermässigen Kracher haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Ortsmitte ist Partyzone. Ob du plus Anhang direkt im Festzelt was zu futtern kriegen, wird eher eine Frage der freien Sitzplätze als sonstwas sein. Irgendwo separat am Zeltrand werden üblicherweise die Nudeln (Gutschein) ausgeteilt. Aber wer will schon Nudeln, wenn's überall nach Grillwurst und Kuchen riecht :-D? Außerdem freuen sich sämtliche Gasthäuser und Restaurants des Orts auf die hungrigen Mäuler und stellen Exzellentes bereit …

Und unmittelbar nach der Zieleinfahrt steht eine Ziellabe mit Obst, Saftln, (Leb)Kuchen etc. Aber lass mir was übrig, ich komm erst gegen halb neun …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nudelausgabe war letztes Jahr hinter dem Gemeindeamt;

des mit den Gasthäuseln Stimmt, vor allem die Pizzeria ist überfüllt, sodass vor der Tür auf der Straße die Bierbänke zusätzlichen Platz bieten:D

Startnummernausgabe is in der Schule, Partyzelt und Bike Expo sind am Hauptplatz, bzw. rundherum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...