Zum Inhalt springen

Wie hoch ist jetzt meine HFmax Wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab vor zwei monaten eine Leistungsdiagnostik am Laufband machen lassen, bei dem auch meine HFmax mit 180 bpm bestimmt wurde. Das war bei Laktat 12,5

Die für mein alter (26) relativ niedrige HFmax von 180 war für mich nicht überraschend, da ich bei intensivem training auch nur selten über 170 gekommen bin.

Am letzten Samstag 5.4.09 hab ich allerdings beim Staioncenterlauf über 10km einen Maximalpuls von 193 erreicht. Wie kann das möglich sein? Es War an dem Tag ziemlich warm (22 grad). Kann das vielleicht damit was zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab vor zwei monaten eine Leistungsdiagnostik am Laufband machen lassen, bei dem auch meine HFmax mit 180 bpm bestimmt wurde. Das war bei Laktat 12,5

Die für mein alter (26) relativ niedrige HFmax von 180 war für mich nicht überraschend, da ich bei intensivem training auch nur selten über 170 gekommen bin.

Am letzten Samstag 5.4.09 hab ich allerdings beim Staioncenterlauf über 10km einen Maximalpuls von 193 erreicht. Wie kann das möglich sein? Es War an dem Tag ziemlich warm (22 grad). Kann das vielleicht damit was zu tun haben?

 

vielleicht hast dich beim leistungstest nicht ausbelasten können!?

 

gibt natürlich auch die möglichkeit dass dein pulsinger einen doofen wert angezeigt (kommt im prater durchaus vor wenn man mit polar unterwegs ist) hat.

welchen durchschnittspuls hattest du beim lauf?

 

der maximalpuls bei einem lauf (10k) wird nur im seltensten fall der tatsächliche maximalpuls sein da man ja weder sprintet noch sonst irgendwo in die nähe der maximalbelastung kommt (ausnahme ziel-sprint da kann man schon sehr gut in den bereich kommen)

 

 

wie ermittelt man beim laufen den maximal puls:- 20min einlaufen alle 5min tempo steigern bis man an der anaeroben schwelle läuft

- dann lange stiege suchen u. voll gas rauflaufen (2-3 stufen auf einmal nehmen).

- so oft wiederholen bis es schwarz vor augen wird -> dann blick auf pulsmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht wär beim laktattest noch eine stufe gegangen, aber der puls ist gegen ende eigentlich kaum noch gestiegen...das wär ja ein richtiger sprung auf 193.

 

Hab als Pulsuhr eigentlich die Suunto T3, mit der gabs eigentlich noch nie irgendwelche Eisenbahn oder Hochspannungsleitungsprobleme.

 

Durchschnittspuls war 175, und i bins echt am letzten zacken gelaufen. Würd sagen das deutet eher auf die HFmax von 180 hin, oder? Die letzten 700 meter hab ich dann aber, dank eines andern läufers der mich noch überholen wollte nochmal so richtig gas gegeben, die letzten 100 meter hab ich dann quasi das letzte "superzündi" reingeworfen und hab ihn quasi stehen gelassen, und bin dann im ziel wos kurz finster was beinahe umgekippt....also sicher ziemlich maximalpulsig unterwegs gewesen. aber wie geschrieben, der starke sprung von 13 schlägen irritiert mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht wär beim laktattest noch eine stufe gegangen, aber der puls ist gegen ende eigentlich kaum noch gestiegen...das wär ja ein richtiger sprung auf 193.

 

Hab als Pulsuhr eigentlich die Suunto T3, mit der gabs eigentlich noch nie irgendwelche Eisenbahn oder Hochspannungsleitungsprobleme.

 

Durchschnittspuls war 175, und i bins echt am letzten zacken gelaufen. Würd sagen das deutet eher auf die HFmax von 180 hin, oder? Die letzten 700 meter hab ich dann aber, dank eines andern läufers der mich noch überholen wollte nochmal so richtig gas gegeben, die letzten 100 meter hab ich dann quasi das letzte "superzündi" reingeworfen und hab ihn quasi stehen gelassen, und bin dann im ziel wos kurz finster was beinahe umgekippt....also sicher ziemlich maximalpulsig unterwegs gewesen. aber wie geschrieben, der starke sprung von 13 schlägen irritiert mich etwas.

 

leistungstest hört sich so an als ob du dich noch nicht ausbelasten konntest. auch das laktat spricht dafür. das sind keine grenzwertigen werte.

 

im rennen ist man ja immer härter. also das szenario (superzündi am schluss) hört sich realistisch für eine max-puls ermittlung an. also ich denke du kannst den wert als max-puls durchaus heranziehen.

 

10er rennst du zwischen 90 u. 95% hf-max. entspricht also auch ca dem 193er (wären 91% hf-max)

 

heisst du hättest noch eine spur schneller laufen können wobei du ja nicht für den 10er trainierst also nicht voll ausbelasten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast wahrscheinlich recht wegen dem Leistungstest. Hab nämlich die eine Stufe zu ende gelaufen, und die nächste haben wir nicht mehr begonnen, weils ja eigentlich für die bestimmung der Trainingsbereiche keinen sinn mehr gemacht hätte.

 

 

wie ermittelt man beim laufen den maximal puls:- 20min einlaufen alle 5min tempo steigern bis man an der anaeroben schwelle läuft

- dann lange stiege suchen u. voll gas rauflaufen (2-3 stufen auf einmal nehmen).

- so oft wiederholen bis es schwarz vor augen wird -> dann blick auf pulsmesser

 

Hab immer gedacht der Maximalpuls is Sportartenabhängig.

I hätt ihn ja gern fürs Laufen, ned fürs Stiegen steigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...