Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mi wundert das du net bellst wie de meisten anderen Staira de i kenn :-)

 

wal er a graza is.

 

wouwouwou ;-)

böui i da eh guat gnuag, günta?

 

owa prinzipiell is da steira eh a ungustl. waunnst net ausn söbn graoum bist, wirst eh glei ogfotzt, sobaldst maul aufreisst.

oder: der echte steirer ist so feinhörig, dass er sogar geringste nuancen am idiom erkennt und daraus herausfiltert, dass der gesprächspartner nicht im selben ortsteil ansässig ist und daher einer körperlichen oder zumindest einer verbalen zurechtweisung bedarf.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wal er a graza is.

 

wouwouwou ;-)

böui i da eh guat gnuag, günta?

 

owa prinzipiell is da steira eh a ungustl. waunnst net ausn söbn graoum bist, wirst eh glei ogfotzt, sobaldst maul aufreisst.

oder: der echte steirer ist so feinhörig, dass er sogar geringste nuancen am idiom erkennt und daraus herausfiltert, dass der gesprächspartner nicht im selben ortsteil ansässig ist und daher einer körperlichen oder zumindest einer verbalen zurechtweisung bedarf.

 

Also du böllst sicher net, Max! hahaha :-D

 

Danke für eure Antworten! Deckt sich eiggtl. mit dem was man selbst als Grazer denkt haha. Riesengroßes Dorf mit kleiner Stadt mitten drin (und inzwicshen sehr viel unnötig verstauter schircher Stadt).

 

Das mit dem Mädls stimmt...liegt an der Studentendichte. Und sowieso uner überhaupt! hrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: der echte steirer ist so feinhörig, dass er sogar geringste nuancen am idiom erkennt und daraus herausfiltert, dass der gesprächspartner nicht im selben ortsteil ansässig ist und daher einer körperlichen oder zumindest einer verbalen zurechtweisung bedarf.

Es steht eh schon alles im alten Testament:

die NATÜRLICHKEIT des steirers bedingt natürlichen, d. h. kurzen, klaren und korrekten umgang und ebensolche sprachliche gestaltung. gesprochen wird in einem wirtshaus in köflach, im tiefen westen der steiermark. köflacher bauer: „wouhea beistn tou?" obersteirischer bauer: „neit fa to." k. b.: „sou schaust a aus, tou bleita troutl!" o. b.: „hoiti papm, du westschtairische oaschsau!" 10 köflacher springen von ihren tischen auf. die steirischen krankenkassen bleiben weiterhin defizitär.

 

Über die Grazer schweigt er sich eigentlich aus ...

.... sollte eventuell noch die art der sozialisation des steirischen menschen als weiterer einteilungsgrund genommen werden, so ist darauf zu achten, daß nicht ohne vorsicht vom dorfsteirer und vom stadtsteirer gesprochen wird, denn aufgrund der wieder zu erwähnenden steirischen landschaftsidentifikation besitzt die steiermark keine dorflandschaften oder stadtlandschaften, sondern NUR LANDSCHAFTSDÖRFER UND LANDSCHAFTSSTÄDTE. soviel zu einem kurzen typologischen abriß, der hier endet.

 

Und damit die Lehmtreter und Gelbfüßer da draußen wissen, worum es geht:

die steiermark zerfällt aus zufälligkeit, österreich aus notwendigkeit. die resistenz der teile ermöglicht die labilität des ganzen. das ganze existiert nur als labiles ganzes. steiermark, das ist resistenz. österreich, das ist labilität.
Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad die ursprünglichen .steierbrau Biere sind sowas von grauslich! Und mittlerweile schmeckend alle gleich (grauslich). Die grösste biervielfalt hätte ich Oberösterreich zugeschrieben, jede Brauerei sehr individuell. Mittlerweile ist das brauen in Kärnten auch angekommen (weintrauben wird ja auch zwanghaft kultiviert) und die Biere sind sehr schmackhaft. Hört er gibts ja scho länger, aber mit dem wimitzer und loncium is echt was weiter gangen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad die ursprünglichen .steierbrau Biere sind sowas von grauslich! Und mittlerweile schmeckend alle gleich (grauslich). Die grösste biervielfalt hätte ich Oberösterreich zugeschrieben, jede Brauerei sehr individuell. Mittlerweile ist das brauen in Kärnten auch angekommen (weintrauben wird ja auch zwanghaft kultiviert) und die Biere sind sehr schmackhaft. Hört er gibts ja scho länger, aber mit dem wimitzer und loncium is echt was weiter gangen

 

Loncium ist echt toll!

 

ich sag ja net dass die Brauunionbiere der Bringer sind, aber Murauer kann noch so eigenständig sein - ich mag's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad die ursprünglichen .steierbrau Biere sind sowas von grauslich! Und mittlerweile schmeckend alle gleich (grauslich). Die grösste biervielfalt hätte ich Oberösterreich zugeschrieben, jede Brauerei sehr individuell. Mittlerweile ist das brauen in Kärnten auch angekommen (weintrauben wird ja auch zwanghaft kultiviert) und die Biere sind sehr schmackhaft. Hört er gibts ja scho länger, aber mit dem wimitzer und loncium is echt was weiter gangen

 

 

In oö greift leider auch die Heinekenmafia um sich.

Aber es gibt immerhin noch Eggenberger (Märzen, Hopfenkönig, Radler!), Rieder (Weissbier und IPA), Baumgartner, und ein paar mehr.

Im Craftbeer Bereich ist die Vielfalt sehr gross, sprengt den Rahmen. Oben genannte bekommt man aber problemlos im Interspar zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In oö greift leider auch die Heinekenmafia um sich.

Aber es gibt immerhin noch Eggenberger (Märzen, Hopfenkönig, Radler!), Rieder (Weissbier und IPA), Baumgartner, und ein paar mehr.

 

Freistädter hast vergessen ;)

Schlägl

Beer Buddies Tragwein

Raschhofer

 

gibt schon noch ein paar kleine feine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freistädter hast vergessen ;)

Schlägl

Beer Buddies Tragwein

Raschhofer

 

gibt schon noch ein paar kleine feine :)

 

 

Natürlich, die Freistädter Braucommune liefert feine Spezialbiere (Zwickel, Rotschopf), den "Standardsorten" kann ich nicht so viel abgewinnen.

Mit Raschhofer kann ich nix anfangen, obwohl ich 4 Jahre in dem Kaff gearbeitetet hab ;) sind irgendwie ziemlich #metoo Biere.

Da nehm ich lieber das viel unterschätzte Wurmhöringer aus dem gleichen Kaff :D

 

Hofstettner, Schlägl sind natürlich top, das Mühlviertel hat beim Bier sehr viel zu bieten.

Mein "Heimatbier" ist aber das Eggenberger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, die Freistädter Braucommune liefert feine Spezialbiere (Zwickel, Rotschopf), den "Standardsorten" kann ich nicht so viel abgewinnen.

Mit Raschhofer kann ich nix anfangen, obwohl ich 4 Jahre in dem Kaff gearbeitetet hab ;) sind irgendwie ziemlich #metoo Biere.

Da nehm ich lieber das viel unterschätzte Wurmhöringer aus dem gleichen Kaff :D

 

Hofstettner, Schlägl sind natürlich top, das Mühlviertel hat beim Bier sehr viel zu bieten.

Mein "Heimatbier" ist aber das Eggenberger :)

 

 

Ich find, dass das Eggenberger gegen Freistädter keine Chance hat.

Auch, wenn ich damit aufgewachsen bin ;)

 

Vom Freistädter schmeckt mir eigentlich jede Sorte.

Den neuen Imperator find ich recht süffig :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburger, das sind doch aus Oberpfälzer Sicht die Fronknzüpfin, oder?

Dir werd' i glei an Frankenzipfe gem, frecher Hund! :D Eher anders rum: die Nordoberpfalz geht fließend ins Fränkische über.

 

Genauer erklärt's aber der Herr Professor Zehetner: https://www.mittelbayerische.de/bayern/dialekt/z-rengschbuag-redt-ma-anderscht-21710-art811855.html

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...