Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke das wird mir sicherlich weiterhelfen. Noch eine Frage zu den Fenix. Sollte die neue L2D RB100 nicht noch besser sein.

 

Im Fenix-Store

im Flashlightshop

 

Noch was, bei dem Amishop werden doch auch noch Zoll und EUSt fällig, ist das dann wirklich noch billiger?

 

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Shop. Kennt jemand zufällig qualityflashlights?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

bin auch grad am überlegen mir ne halbwegs gscheite "lampe" zu gönnen, sie sollt mich auch mal durchs gelände am abend begleiten können!

 

da ich natürlich nach was leichtem ausschau gehalten hab, is mir die "mounty was sagt ihr dazu, kennt sie wer?

 

-->klick

 

danke schon mal,

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini,

an sich sollen die Rebel eventuell heller sein müssen :rolleyes:

ich vertaue aber dem Marketing-Gewäsch von Luxeon nicht mehr und lehne zusätzlich, als Modder, die Rebel als Rückschritt ab. Das geht jetzt aber schon sehr ins spezielle und ...

mM nach ist die gleich hell wie eine Cree, wenn der selbe Strom über die Led läuft. Da in den L-Modellen die Versorgungsschaltung nicht geändert wurde --> gleiche Helligkeit.

Der jetzt verwendete texturierte Reflektor verbessert jedenfalls die Lampen in größerem Ausmaß, als der Vergleich Cree / Rebel. Kannst ja trotzdem die 100er Rebel nehmen.

Die "P" Modelle (die mit den CR123 Batterien) sehen mehr Strom und sind heller.

 

Bisher hab ich von Fenix-Store, dealextreme oder lighthound noch nie Zoll zu löhnen gehabt, Porto gibts bei ersten beiden keins.

 

 

[edit]@psy: nur so für die nähere Zukunft: wenn JEGLICHE Lampe entweder unter 20 Watt hat, oder als Led-Leuchte angegeben ist: die stärkeren Fenix Modelle blasen die alle weg und bieten besseres Finish, billigeren Betrieb (die "L"-Modelle), mehr Leuchtstärkenoptionen und sind billiger

Sind halt Taschenlampen und benötigen noch nen Halter, dafür sind die aber so klein, dass sie immer mitgenommen werden können[/edit]

 

 

ad Halter: wäre nicht zielführend mit der Lampe keine Umstände zu haben, dann aber eine aufwändige Befestigung zaubern zu müssen, daher:

(achtung dass keine Schraube übersteht und Lenker/Lampe zerkratzt)

temp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe inzwischen auch etwas zur REB in Erfahrung bringen können. Dort hatte ich angefragt,

Sehe ich das richtig, dass die L2D-RB-100 nur Vorteile gegenüber der L2D-CD (abgesehen vom Preis) hat? Oder gibt es irgendetwas das die L2D-CD besser kann?

Die Antwort von http://www.flashlightshop.de war

Unterschiede (ob es Nachteile sind hängt je nach pers. Empfinden ab):

  • Rebel LED = gelblicherer Lichtgegel
  • Die Rebel-LED ist etws temperaturempfindlicher (bei Dauerbetrieb)
  • der Unterschied in den Lumen ist technisch vorhanden, objektiv wirken sich die Unterschiede bei hohen Lumenwerten jedoch nicht mehr "1 : 1" aus, sondern die Unterschiede fallen geringer aus.

 

edit:

Bezüglich Halterung bin ich gerade über einen Bikemount gestolpert, der vom Fenix-Store angeboten wird. Bikemount im Fenix-Store

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Halterung bin ich gerade über einen Bikemount gestolpert, der vom Fenix-Store angeboten wird. Bikemount im Fenix-Store

Hi.

So sieht sie montiert aus: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3969484&postcount=230

Abgesehen von der seitlichen Verstellbarkeit, schaut sie praktikabel aus.

Ich wollte mir eh auch schon seit einigen Wochen die Fenix bestellen :rolleyes: . Auch wenn der Direktimport von Amerika reizvoll erscheint, aber die paar "Netsch" (5-6€) ist es mir nicht wert. Falls was sein sollte ist ein de/at/uk Händler doch ein bischen Näher, birgt weniger Papierkram (Zoll) und weniger (Transport-)kosten.

 

Vielleicht können wir bei Qualityflashlight ja einen besseren Preis rausschlagen, wenn wir die unglaubliche Menge von 3 Stück abnehmen ;) .

 

Btw. zu den neuen Fenix(en):

Der Turbo Modus sollte nur sparsam verwendet werden, da in diesem Modus sehr viel Strom verbraucht wird und starke Hitze entsteht.

Bei hoher Umgebungstemperatur sollte der Turbo Modus nicht länger als 10 Minuten eingeschaltet sein, da so möglicherweise die Lampe und die Batterien beschädigt werden.

:( :s: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir bei Qualityflashlight ja einen besseren Preis rausschlagen, wenn wir die unglaubliche Menge von 3 Stück abnehmen .

Ich habe mich entschieden bei flashlightshop.de zu bestellen. Der war extrem freundlich und vor allem ist dort die L2D-CE noch lieferbar, was bei qualityflashlight offenbar nicht der Fall ist. Dort sind jedenfalls die Batterien drinnen und vielleicht können wir ihm ja auch noch einen Bikehalter rausreißen (wenngleich der bei ihm angebotene offenbar nicht ganz genau passt und man die Lampe an der Stelle etwas verbreitern muss). Und eine Gratislasergravur ist auch noch drinnen und das Taschenmesser kann man auch noch um unter 5 Euro haben. Und Batterien muss ich sowieso auch noch welche bestellen (nicht für die Lampe, da nehme ich natürlich Akkus) und da ist er auch günstig. Aber der wahre Grund ist einfach, dass dort sehr freundliche und kompetente Beratung war und das ist mir dann ein paar Euro Wert.

 

Wenn wir gemeinsam bestellen können wir aber ganz sicher Versandkosten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden bei flashlightshop.de zu bestellen. Der war extrem freundlich und vor allem ist dort die L2D-CE noch lieferbar, was bei qualityflashlight offenbar nicht der Fall ist. Dort sind jedenfalls die Batterien drinnen

Paßt :toll: .

 

und vielleicht können wir ihm ja auch noch einen Bikehalter rausreißen (wenngleich der bei ihm angebotene offenbar nicht ganz genau passt und man die Lampe an der Stelle etwas verbreitern muss).

Ich wäre an dem Teil interessiert und habe dem shop mal geschrieben ob er ein Foto davon hat bzw. ob er auch den "Original" Fenix Halter hat.

 

Und eine Gratislasergravur ist auch noch drinnen

:bounce:

Da nehm ich doch glatt meinen Nick :love: .

 

 

Wenn wir gemeinsam bestellen können wir aber ganz sicher Versandkosten sparen.

Well done!

Ich warte nur noch die Antwort wegen dem Halter ab und dann gehts los. Rest per e-mail ok?

 

Btw. der Fenix Diffuser-Stab für Kerzenlicht tät mich auch interessieren...hm...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab Turbo-Modus:

ist imho einfach nur eine Absicherung gegen die teilw. total überzogenen, möglichen Schadenersatzforderungen in den USA. Falls z.B: jemand die Lampe aufdreht, in eine Lade legt, 1/2 Stunde liegen lässt und sich dann verbrennt.

Alles bei Benutzung (Blut der Hand führt Hitze ab) und am Bike (Kühlung) sowieso kein Problem.

Würde mich wundern, wenn die in der Nacht und am Lenker montiert überhaupt spürbar warm werden würde.

 

Hab übrigens einen Mod, wo die Cree 1 A sieht und nach ca 5-10 Minuten eingeschaltet rumliegen kann die Lampe gerade noch so angegriffen werden - kühlt aber in der Hand dann wunderbar rasch ab

 

PS: mit Akkus läuft das Ding übrigens auch besser, Batterien schaffen die Entladung auf Dauer nicht. Billiger ists bei häufiger Verwendung mit Akkus sowieso (und Umweltfreundlicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[edit]@psy: nur so für die nähere Zukunft: wenn JEGLICHE Lampe entweder unter 20 Watt hat, oder als Led-Leuchte angegeben ist: die stärkeren Fenix Modelle blasen die alle weg und bieten besseres Finish, billigeren Betrieb (die "L"-Modelle), mehr Leuchtstärkenoptionen und sind billiger

 

Soll das heissen, diese kleinen dinger sind wirklich besser als z.b. eine mirage X ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Mirage / Mirage X am Lenker montiert.

Das reicht zum MTB sehr gut aus - vom Licht her.

Die Akkuleistung ist aber - vor allem im Winter, wenn sich die Kapazität halbiert - etwas zu kurzlebig.

Drum hab ich mir bei

http://www.nwetecs.de

folgenden Akku gekauft

Artikelnummer: 423

1 x 6 Volt NiMH - Fahrradflaschenakkupack,

Typ NT - 10000mAh P, 2i3n

Kostet ca 60 Euro

10Ah reichen allemal aus , auch im Winter.

Als Ladegerät kannst das von den Sigmalampen verwenden, haben die gleichen Stecker.

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heissen, diese kleinen dinger sind wirklich besser als z.b. eine mirage X ?!?
Ich hab letztens mal eine kurze Rückmeldung vom Dark Quarter der Chaoten gehabt. Die sind ein 24 Stunden Nachtrennen gefahren und (sinngemäß) meine kleine hergeborgte Led-Taschen für den Lenker war da unter den beiden stärksten Lampen dabei.

Irgendwie hab ich im Kopf, dass die auch eine Mirage und was anderes verwendet haben.

 

@ DQ: habt ihr vielleicht Nachtfotos?

wie wäre denn subjektiv Euer Vergleich?

(und was habts denn verwendet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich würde auch eine ordern, falls noch nicht bestellt wurde (3 Watt, 2 x AA, wenn ichs richtig im kopf habe).

 

aus datenblättern entnehme ich: LED hat die 3 fache lichtausbeute im vergleich zu halogen (bei gleichem energieverbrauch). wenn dem so ist, ist es nur noch eine frage der zeit, bis der letzte lichtvergaser aus den regalen ist. scheinbar sind biker, die mehr an watt als an lux glauben, ein beliebtes ziel, um die alten energiefresser loszuwerden.

 

die 3x regel deckt sich mit meinen bisherigen erfahrungen mit 1 Watt LED taschenlampen. ein vergleichbares halogenlichtschwert hat das mehrfache volumen u akkugewicht. im übrigen sind meine LED versuchslampen nicht alle gleich hell, obwohl sie den gleichen energieverbrauch haben -> led - fertigungstoleranzen (am reflektor lags auch nicht, oder an der bauart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

led mit linse:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/CREE-XR-E-7090-Serie/CREE-XR-E-7090-Q5-Emitter-LT-1144_55_77.html

4 stück auf den lenker geklebt, AA in den lenker, regelung in daumennähe und schon müsste der leichteste, beliebig erweiterbare fluter gebohren sein - wenn man sich auskennt. wo sind die physiker, elektroniker, heimwerkergenies?

 

oder darfs ein bisserl mehr sein - auto mit abblendlicht:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/10W-High-Power-LEDs/10W-High-Power-Star-LED-LT-735_55_56.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das war eine fiktionale Anregung und keine Bastelanleitung, den Rest überlass ich dir. Datenblattl hast ja.

 

Im übrigen sind Vibrations und Dreck für alle Lampen am Lenker gleich. Keine Ahnung wie lang das eine Standard Fenix Taschenlampe durchhält. Einen Versuch ists Wert.

 

Hast Erfahrung damit? Welche LED Lamperl hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow und andere lichtgestalten :)

 

Hätte vor mir eine led lampe für nightrides (min 4h) zu bauen.

 

Nun muss ich aber eine entscheidung zwischen der cree XR-E 7090 Q5 und der seoul 3.5w p4 treffen.

Der vorteil der seoul wäre der 3 fach optikhalter (also 3 x 3.5 w), so wären diese auf relativ engem raum unterzubringen.

Pro cree ist die lichtausbeute und quartzglaslinse, 3 crees werden dann aber doch mehr platz brauchen (oder 3 minispots ?).

 

Habt ihr erfahrung mit der cree @ 700mA bezüglich temperatur?

 

Geregelt werden diese durch eine KSQ mit jeweils 700 und 350mA um auch eine Abblendfunktion zu haben.

 

Was würdet ihr nehmen?

 

lg + thanx,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Quarzglaslinse ist egal - Lichtausbeute (Cree vs. Seoul) stimmt (hoffentlich) aber garantieren kanns niemand - Cree ist ansonsten robuster, mit anderem Aufwand zu platzieren & weniger anfällig im Handling.

Die Dreifachoptik ist nett, ich persönlich nehme aber keine Optiken mehr, der Output ist einfach deutlich schlechter ...

stattdessen verwende ich Reflektoren und hier sind für Seoul die IMS 20 mm gut und billig, die für Crees möchtest Du gar nicht kennenlernen :rolleyes: (Preis)

Größe ist egal, denn da entscheidet die der Optiken/Reflis, nicht die der Led selbst.

Großer Vorteil der Seoul: beinahe baugleich mit den alten Luxeon, daher passt vieles für die auch hier

Nachteil: die Kühlfläche der Led liegt elektrisch auf "+" und muss daher isoliert werden (das fällt flach, wenn Du "Star"-Modelle nimmst).

 

Mein Tipp, besonders weil Du die Dreifachoptik (Durchmesser 50 mm) planst:

  • eine Taschenlampe in passender Größe kaufen (= eine Maglite, o.ä.),
  • eine runde 5-7 mm starke Aluplatte basteln, die mit ein wenig Gewalt gerade so von vorne in den Lampenkopf passt. Idee dahinter ist ein möglichst fester Übergang vom Kühlblech auf das Gehäuse. (Lampenkopf beim reingeben erwärmen. Auf der "Prallfläche" innen im Lampenkopf ein wenig Wärmeleitpaste verteilen, verbessert die Wärmeweitergabe).
  • beim Test ob das Ding schon reinpasst, gleich checken wo der Schwerpunkt sein dürfte und entsprechend ein Loch ins Gehäuse. Mit einem Gewinde. Dort wird später dann der Halter festgemacht.
  • In die Alukühlplatte mach ich normalerweise ein kleines Gewinde rein, um von hinten eine Schraube als Gegenhalter/-presser (und später für die Befestigung der Endplatte) reinschrauben zu können.
  • Die drei Emitter mit Hilfe der Dreifachoptik als "Montagelehre" auf die Aluscheibe montieren, hinten die Schaltung dran, mehrfach checken! Gleich mit Schalter und Stecker zusammenlöten (Achtung: die Optik NIEMALS an der Rückseite angreifen!!).
  • Platte in den Kopf, von hinten (größere Platte am Lampenkopf) mittels Schraube festschrauben und einkleben --> UHU Endfest und auf die Heizung damit. Achtung, das Zeug verrinnt anfangs, den Kopf anfangs 45 Grad schräg stellen und die 1. Stunde alle 10 Min leicht drehen; danach kannst ihn aufrecht stehen lassen. Kleber aushärten lassen (Wärme = schneller, sicherer hart und härtet stärker aus)
  • Leuchttest
  • Optik rein, Vorderteil der Lampe zuschrauben
  • Stecker und Schalter in die Endplatte (halt schön hinten abschließend) montieren, Schaltung mit einem Silikonpatzen am Gehäuse festkleben
  • Endplatte mit Schraube fixieren.
  • Als Halter das übliche Cateye Modell (von dem ich jetzt natürlich grad keinen Link hab) :rolleyes:

Ist die einfachste und billigste Möglichkeit eine wirklich gut gedichtete, perfekt :toll: und nicht nach Selbstbau aussehende Lampe zu bauen

[*]

 

PS: 4 Stunden wäre dann ein 14.4er Li-Ion mit ca. 4000 mAh, also je 2 Stk. parallel und davon 4 in Serie, Akkubau (bes. Li-Ion) ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema

 

PPS: jetzt, beim Fehlercheck merke ich gerade, dass da eine kleine Unstimmigkeit auftritt: ich brauche zwischen Kühlplatte und Frontglas viel Platz für die Reflektoren, aber die Dreifachoptik müsste/sollte eigentlich irgendwie an die Led gedrückt werden. K.A. wie das angestellt werden kann - vorher überlegen.

Mache haben ja so "Stellfüße", eventuell kannst sie damit gleich ankleben (UHU endfest, schon genannt. Das Zeug ist der Hammer. Nehm ich für alles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für die ausführlichen tipps :toll:

 

Mein herz sagt cree, aber wie du schon aufzähltest, liegen die vorteile der seoul klar auf der hand: typ schon viel länger am markt, ergo mehr und billigere bauteile.

Das mit den reflektoren ist ein guter tipp, wo bezieht man die lms? Das design der cree (90° abstrahlwinkel) macht wohl hier auch ein neudesign von reflektoren vonnöten .. € :D , wobei ich da gelesen :rolleyes: hab, dass der verlust durch linsen hier deswegen nicht so gross sein soll.

 

Coole beschreibung eines professionell aussehenden gehäuses :toll: , hab eh schon ein bisschen geschmöckert und vom abflussrohr bis zum cnc teil findet man da alles :D .

Hmm, werd wohl selbst noch ein bisschen herumtüfteln, macht ja auch spass ;)

 

UHU werd ich mir gleich mal in der großpackung einlagern, hab schon mitbekommen, statt schrauben und löten ist jetzt kleben das mittel der wahl.

 

ja, und der akku wird teuer .. :f: , aber da hülft halt nix.

 

Eine frage bleibt also noch, wo reflektoren beziehen und in welche halter passen die bzw wahrscheinlich muss man wohl reflektor und halter von der gleichen firma beziehen?

 

lg and many thanx,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Teile von http://www.theledguy.com, vielleicht bekommst Du IMS und Led aber auch irgendwo hier

 

ja, und der akku wird teuer .. :f: , aber da hülft halt nix.
alles halb so wild, wenn Du Dir zutraust keine Kurzschlüsse zu fabrizieren!

 

2 * BP 945 Akku von E-Bay --> macht einen Akku mit 8 Zellen für 4.5 Ah und einen kleinen mit 4 Zellen als "Not"pack

2 * Li-Ion Schutzschaltung (flacher als das "Original", außerdem hat der Bernhard glaub ich grad keine)

 

Lesestoff: :D

MINIMUM !! und

der Endlostread falls noch mehr Infos gewünscht

 

 

PS, das Foto im Anhang:

2 Mal Cree Xr-E P4, in Serie verbunden, also mit selbem Strom laufend.

Wenn die Fokussiereinrichtungen gewechselt werden, dann ist eben die linke, die hier noch die Optik trägt, stärker. Im Pic kommt auch das praktisch nicht vorhandene Streulicht mit ner Optik kaum raus (hat schon Streulicht, aber ist nicht nutzbar)

(PPS: die Cree Optik hat 8 grad, habs damals falsch beschriftet)

Beamshots 04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hab jetz mal 3 crees bestellt, das herz hat gesiegt :D

 

Werd mir jetzt mal die lampe basteln und mich nachher um das "akkuproblem" kümmern. ;) Danke für den lesestoff!

 

Bin gespannt ob sie die ca. 170 lm pro led an 700mA bringen, das wären dann insgesamt 300lm im sparmodus (350mA) und 500lm mit power (700mA) :eek::jump: (...theoretisch ;) )

 

Danke für die infos, hier komme ich wieder her :D

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute wurde sie endlich geliefert (eh schnell, 10 tage): http://tinyurl.com/3xhfvf

ein kleiner flak-scheinwerfer, unglaublich wie stark das 110gramm (inkl. 2 AA-akkus) leichte ding leuchtet, muß man gesehen haben um es zu glauben...

 

inkl. dreierpack lenkerhalterungen 71$ (~50euro) - keine versandkosten!

 

bei der bestellung gewährt http://www.fenix-store.com einen discount von 8%. dazu muß man am ende des bestellvorgangs bei der frage nach einem sogenannten 'discount-coupon' folgenden code eingeben: CPF8

 

diesen discount hat http://www.candlepowerforums.com bei dem händler (wie in unterschiedlicher höhe auch bei einigen anderen versendern) rausgeschlagen - http://tinyurl.com/39d5ro

 

superleicht, superklein, superhell - wie in einigen foren/blogs beschrieben sollte diese lampe für nächtliche fahrten auf unbeleuchteten überlandstraßen völlig reichen. schade daß ich verkühlt im bett liegen muß, sonst hätt' ich heute schon eine testfahrt auf den tulbinger kogel gemacht ;)

 

 

ahjo, dank an den user yellow, der hier seit einiger zeit die werbetrommel für diese superlampen rührt...hat mich auf die richtige spur gebracht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute wurde sie endlich geliefert (eh schnell, 10 tage): http://tinyurl.com/3xhfvf

W I L L K O M M E N im C L U B :dance5: (der Fenixen)

 

ein kleiner flak-scheinwerfer, unglaublich wie stark das 110gramm (inkl. 2 AA-akkus) leichte ding leuchtet

Gell :cool:

 

superleicht, superklein, superhell - wie in einigen foren/blogs beschrieben sollte diese lampe für nächtliche fahrten auf unbeleuchteten überlandstraßen völlig reichen. schade daß ich verkühlt im bett liegen muß, sonst hätt' ich heute schon eine testfahrt auf den tulbinger kogel gemacht ;)

Ich kenn den Tulbinger Kogel MTB mäßig nicht, aber ich schätze mal, daß dies dann keine Überlandfahrt(en) ist ;) .

 

Ich würde mal Vorschlagen, im Laufe der nächsten Wochen und Monate, eine gemeinsame Ausfahrt zu machen bzw. auszuschreiben :look: .

Einmal wo nur wir Fenixe unterwegs sind und einmal mit anderem (Lampen-)Fußvolk :D:p .

 

 

ahjo, dank an den user fellow,

Du meinst wohl "unseren" Yellow ;)

 

der hier seit einiger zeit die werbetrommel für diese superlampen rührt...

Richtig penetrant ;) (duck und bike)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...