Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn den Tulbinger Kogel MTB mäßig nicht, aber ich schätze mal, daß dies dann keine Überlandfahrt(en) ist ;) .

 

Ich würde mal Vorschlagen, im Laufe der nächsten Wochen und Monate, eine gemeinsame Ausfahrt zu machen bzw. auszuschreiben :look: .

Einmal wo nur wir Fenixe unterwegs sind und einmal mit anderem (Lampen-)Fußvolk :D:p .

 

 

 

Du meinst wohl "unseren" Yellow ;)

 

is scho adoptiert :D

 

die kogel-ausfahrt wär' eh mit dem renner gewesen, bin kein biker. im wald bräuchte man vielleicht eine zweite...keine ahnung...

 

gemeinsame nachtfahrt? sehr gerne :U:

 

welche fenix hastn Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig penetrant ;) (duck und bike)
penetrant schreibta,

PENETRANT! :s:

Na woat nua, dafür füll I da Wasser in die Reifn, merkst eh net ...

 

letztes Jahr, wie der Hersteller groß rausgekommen ist und die Konkurrenz nur mieseres, teilweise sogar deutlich teurer hatte - ja, damals schon. :rolleyes:

Heuer, wo die Konkurrenz immer noch aufm selben Niveau wie letzes Jahr ist, die Fenixe aber Dank Cree & Rebel beinahe doppelt so hell sind, tipp ich doch eh nur mehr ein-zwei Mal den Link ...

wers nicht glaubt, solls halt nicht glauben

 

PS: bin heute auf der Extremsportfilmnacht im Austria Center, hab sicher was ähliches mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute wurde sie endlich geliefert (eh schnell, 10 tage): http://tinyurl.com/3xhfvf

ein kleiner flak-scheinwerfer, unglaublich wie stark das 110gramm (inkl. 2 AA-akkus) leichte ding leuchtet, muß man gesehen haben um es zu glauben...

 

inkl. dreierpack lenkerhalterungen 71$ (~50euro) - keine versandkosten!

 

bei der bestellung gewährt http://www.fenix-store.com einen discount von 8%. dazu muß man am ende des bestellvorgangs bei der frage nach einem sogenannten 'discount-coupon' folgenden code eingeben: CPF8

 

:toll:

 

wieviel hams da denn tatsächlich von der visa abgebucht?

 

wie iss mit der blendwirkung dieser lichtschwerter? lichtstarke radialsymmetrische strahler am lenker sind ja nicht unbedingt bei gegenverkehr empfehlenswert.

 

kann man auf einfache weise mit einer hand den dimmer bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel hams da denn tatsächlich von der visa abgebucht?

 

wie iss mit der blendwirkung dieser lichtschwerter? lichtstarke radialsymmetrische strahler am lenker sind ja nicht unbedingt bei gegenverkehr empfehlenswert.

 

kann man auf einfache weise mit einer hand den dimmer bedienen?

 

habe per paypal bezahlt - genau die summe laut bestellformular.

 

blendwirkung ist wirklich sehr stark, in der stadt reicht aber eh stufe 1 (auf ein paar meter sollte man aber auch hier net direkt ins licht schauen), darüber kann man sich beim gegenverkehr sicher unbeliebt machen. man muß sich eventuell einen kleinen schirm für die lampe basteln...

 

durch einen knopf am lampenfuß wird das gerät eingeschaltet, die stärkenverstellung funktioniert so:

es gibt zwei modi die per lampenkopf verstellt werden:

1) kopf festgezogen = 175 lumen (stärkste einstellung), leichter druck auf den knopf am fußende schaltet in die strobe-funktion - und zurück.

2) kopf leicht gelockert (achteldrehung nach rechts reicht) und man ist im modus für die 3 leichteren leuchtstufen (zusätzlich gibt es noch eine vierte stufe auf der das gerät automatisch das internationale SOS-zeichen blinkt). auch zwischen diesen 3 (4) leuchtstärken wechselt man durch leichten druck auf den knopf am lampenende.

 

das einzige was zu bemängeln ist, ist die tatsache daß man wenn man etwa von stufe 2 auf die stärkste stufe schaltet (lampenkopf drehen) und dann wieder zurück, landet man immer auf stufe 1...aber halb so schlimm.

 

was angeblich gerne gemacht wird: den lampenkopf (der ja zwischen den beiden hauptmodi hin-und her schaltet) in der lenkerhalterung fixieren. ist man mit dem stärksten licht unterwegs läßt sich durch drehen des lampenkörpers bequem ab/aufblenden (aber halt nur zwischen max. und stufe 1...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@16

 

den smart scheinwerfer haben wir derzeit auch bei uns im geschäft, von der leuchtstäke ok!

 

vor allem kannst du auch im "led-modus" fahren (entweder "permanent" oder "blinkend", was halt unheimlich an akku spart)

 

 

allerdings is der akku wirklich etwas schwer (also für meine begriffe halt)!

 

 

des ganze set hat übrigens 1081gr., binhaltet den doppelscheinwerfer (ich glaub es sind 5W/10W??die man getrennt und zusammenschalten kann+"led-funktion"), akku (nimh) inkl. dafürvorgesehene tasche (die am rahmen befestigt wird)!

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart Owl

 

Halogen Scheinwerfer mit Fernlicht- Option. Derzeit bei Sport Nora im angebot (60 EUR oder so) mit F E T T E M Akku

 

ich verstehe noch immer nicht, dass gerade fürs radl oder wandern..., noch immer halogen angepriesen werden. das sie angeboten werden ist klar: sie liegen auf lager. aber anpreisen kann man sie doch nicht im ernst, wo ein halogener das dreifache an energie frisst und selbst ein HID noch immer mindestens das doppelte als ein LED werfer mit gleicher ausleuchtung.

 

auf dem 10 kg bike einen akku mit 2 kg in der trinkflasche, das ist doch gar nicht von der lebensmittelpolizei zugelassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blendwirkung ist wirklich sehr stark, in der stadt reicht aber eh stufe 1 (auf ein paar meter sollte man aber auch hier net direkt ins licht schauen), darüber kann man sich beim gegenverkehr sicher unbeliebt machen. man muß sich eventuell einen kleinen schirm für die lampe basteln...

 

aha, hab i mir e denkt. so ein verspiegeltes schirmchen, dass sich per lockout-hebel oder auf zuruf in abblendlichstellung und retour begibt, um die lichtmoleküle in die augen der füchse umzulenken. wo sind die tüftler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe noch immer nicht, dass gerade fürs radl oder wandern..., noch immer halogen angepriesen werden. das sie angeboten werden ist klar: sie liegen auf lager. aber anpreisen kann man sie doch nicht im ernst, wo ein halogener das dreifache an energie frisst und selbst ein HID noch immer mindestens das doppelte als ein LED werfer mit gleicher ausleuchtung.

 

auf dem 10 kg bike einen akku mit 2 kg in der trinkflasche, das ist doch gar nicht von der lebensmittelpolizei zugelassen!!

 

Natürlich hättem wir alle lieber eine betty12 aber solange bei den meisten von uns hinten noch keine goldtaler rauskommen, wird's für die paar nightrides pro jahr auch eine mirage tun.

 

Von der fenix hab' ich hier bis jetzt nur von "Überlandtauglichkeit" gelesen, wenn ich das falsch verstanden hab', bitte mich zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Halogen:

 

1.: Preis - Leistung. Den schlechteren Wirkungsgrad der Glühlampe muss man halt mit besseren Akkus kompensieren. In der finsteren Jahreszeit sind für mich sowieso die kalten Zehen der limitierende Faktor.

 

2.: Gewicht. Auf dem Helm montiert ist eine Nightmare deutlich angenehmer als Edison oder Wilma, von der Betty gar nicht zu reden.

 

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Halogen:

 

1.: Preis - Leistung. Den schlechteren Wirkungsgrad der Glühlampe muss man halt mit besseren Akkus kompensieren.

 

2.: Gewicht. Auf dem Helm montiert ist eine Nightmare deutlich angenehmer als Edison oder Wilma, von der Betty gar nicht zu reden.

 

 

LG, Phil

 

vorweg: persönliche vorlieben sind durch keine argumente widerlegbar ("i fahr am liebsten mit karbidlampen!" - ok, passt. "ich liebe flakscheinwerfer und brennstoffzellen im rucksack" - auch ok).

was allerdings widerlegbar ist, ist die wirkungsgradkompensationsmöglichkeit von glühlicht durch "bessere akkus". akkus sind lichterzeugerneutral, also passen bessere akkus auch für halbleiterlicht.

im übrigen sollte man sich wirklich überlegen, wie man aus der bremsscheibe ein bisserl strom beim bremsen gewinnen kann. diese bergabenergieverschwendung ist doch ein wahnsinn und kühler würden die scheiberl dadurch auch bleiben. tüftler an die macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen, dass man bei einem gscheiten Akku auch mit Halogen einige Stunden lang etwas sieht. Im Winter reicht das für saukalte Zehen.

 

Bei der Wilma muss ich nur alle drei, vier Tage aufladen, bei der Nightmare halt fast täglich.

Dafür kostet sie nur die Hälfte und das Licht ist wirklich ausreichend.

 

Insofern finde ich, dass Halogen durchaus (noch) eine Existenzberechtigung hat.

 

Dass ein Uraltkäfer mehr säuft als ein neuer Golf, selbst wenn er einen größeren Tank hätte, ist mir schon klar.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

da gibts grad in irgendeiner Bikezeitschrift einen Lampentest (nicht in der Bike, die macht aber auch bald einen),

da sind auch die Ixon Speed, Sigma Black, Betty, ..., dabei

und einen teilw. heftigen Tread dazu auf mtb-news.de

... wegen des schwachen Abschneidens der Ixon Speed verglichen mit den anderen Single-Leds, besonders der Black

linky zum Test

 

dabei ist das alles rational erklärbar

  1. die Ixon läuft nur mit ca. halbem Strom
  2. die Fotos in dem Test sind (absichtlich?) so gemacht, dass die Black besser als (wohl) in der Realität dasteht.
  3. mache der Lampen sind (absichtlich?) schlechter eingerichtet, die Ixon verliert dadurch auf den Fotos am meisten

 

nachdem sich die Physik nicht schlagen lässt:

Maßstab Fenix P3D --> alle anderen Singleleds schwächer!

es gibt also immer noch keine "echte" Bikelampe, die gegen die kleinen Taschenlampen auch nur irgendwas reisst (und wird auch keine geben, Fenix wechselt zu schnell auf die aktuellesten Led und der Refli macht nun einmal mehr Licht)

 

 

PS, zu den Pics:

die Betty ist klar die stärkste,

die Hope ist für radfahren nicht so toll, wie ich erwartet hatte (außer vielleicht für super low speed Winklwerk)

Black wohl Preis-Leistungs Sieger (weil keine Fenix im Testfeld war, die kennt ja auch niemand von den Leuten)

Ixon eine nette Alternative wenns um STVO-konformität geht, hell is sie halt net soooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach reichlichem lesen (ca. 2 stunden *gähn*) bin ich noch immer nicht wirklich viel gescheitar als vorher XD

 

ich suche eine lampe unter 100€ mit der best möglichen licht leistung

bräuchte sie auch für schnellere abewärtspassagen

 

kann es vermieden werden dass ich mir eine lampe um 120€ aufwärts besorgen muss und trozdem sehe was ich vor mir habe und auch danach fahrn kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klana-radikaler, die letzten beiträge hast verschlafen: Fenix P3D.

mit der kannst deine eingeschlafenen handerl durchleuchten und natürlich genauso jeden entgegenkommenden radlfahrer u fußgänger auf lebenszeit blenden.

alles klar?

 

das diese LEDs im radlsport noch keine rolle spielen, zeigt halt, dass die meisten biker dem markenfetischismus länge mal breite auf den leim gehen und mit argumenten und physik nicht zu überzeugen sind, sondern nur über die gruppendynamik von massenbewegungen.

 

bald werden alle von 29er schwärmen.... 8kg radl sind out, und das alte trekkingrad zieht über die hintertür in die kopfe, weil man mit dem wie ein windhund die bergstrassen hochpfeift... mit fenix natürlich.

 

gibts eigentlich schon leut, die die fenix verkehrtherum montieren - nach hinten leuchtend? der photonenstrom ist nicht zu unterschätzen. hab kürzlich 1 minute bergauf gewonnen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hält die Fenix in der stromsparendsten Einstellung? Mir ist in der Stadt eine lange Leuchtdauer idR wichtiger als eine hohe Leuchtkraft.
Laut Fenix Store hält die P3D dann 65 Stunden.

Das halt vermutlich mit Lithium (Einweg)-Batterien.

 

 

Schade, dass es von den Fenix-Dingern noch keine Stirnlampen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hält die Fenix in der stromsparendsten Einstellung? Mir ist in der Stadt eine lange Leuchtdauer idR wichtiger als eine hohe Leuchtkraft.

 

die fenix sind super lampen zum ausleuchten, aber in der stadt nur bedingt zu empfehlen: da eigentlich taschenlampen, sind sie so designed, daß ein starker, recht enger strahl direkt nach vorne geht - von der seite werden sie kaum bemerkt!

ich hab' mir zum ausgleich die kleine frog auf den helm geschnallt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht ums gesehen werden, sondern ums sehen ;)

 

ich will sehen wo ich hin fahre, und wen möglich möchte ich auch sehn was in der nächsten kurve ist, bzw. ob diese links oder rechts ist bevor ich mitten drinn steh :s:

 

wie schauts eig. aus mit dem lichtkegel, ist der breit genug um auch seitlich zu sehn?

 

falls ja währ das wirklich das perfecte licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...