Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Sigma Mirage Evo/Evo-X-Set fahr ich selbst. Ist ein super Allround-System für relativ wenig Geld.

 

Ich habs sogar beim 24H-Rennen in Regau im Einsatz gehabt und muss sagen, dass es für den "normalen" Gebrauch leicht ausreicht.

 

Wenn man irgenwie was extrem lichtstarkes will, dann bleibt einem eh nur Gasentladungsbeleuchtung àla Lupine o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Evo/EvoX ist der Akku ein fixes Akkupack oder?

Bei dem Doppelscheinwerfer der Firma Cateye kann man walweise Batterien oder Akkus in das Akkupack einlegen.

 

http://www.cycleshop.at/product_info.php/products_id/1933

 

Bei der Sigma sind es fixe Akkupacks zu kaufen entwender NiPack (besser in jeder hinsicht) oder BleiAkku, verwende sie selbst mit NiPack

 

Zu Cateye kann ich nur soviel sagen das bei 10 oder 20 Watt relativ viele Akku-Packs mitschleppen musst!

Meine 20 Watt Lampe (Sigma) zieht sehr schnell den NiPack-Akku leer. Selbst bei 10 Watt hast nur kurze Freude. Kommt immer drauf an wie Lange zu fahren möchtest und bei welcher Temperatur. Bei den NiPack hast den Vorteil das Du sie ins Trikot stecken kannst um Sie nicht 100% der kälte aussetzen musst.

5 Watt Bergauf finde ich recht auf alle fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es eigentlich für den weniger anspruchsvollen, der nicht gerade den halben Wienerwald ausleuchten möchte?

Hat Vaval eh schon gepostet: http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/86_291.html

Marwi Nightpro Lampen. Da ist sicher etwas dabei :wink: .

Die ich übrigens für sehr unterbewertet halte.

 

Btw. wie so eine 12 Watt Helmlampe in etwas leuchtet siehst du hier

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab selber die Sigma Mirage /Mirage X.

Sind die Vorgängermodelle der Evo/EvoX mit gleicher Lichtleistung.

5Watt und 10 Watt am Lenker mit einem 10Ah-Akku von newtecs um ca 80 Euro.

Bei Kälte reduziertsich zwar die Akku-Leistung auf 50%, reicht aber immernoch für ca 4-5 Stunden.

Am Helm dann eine 5Watt mit dem 4Ah-NiPack im Rucksack als Zusatz in Trails und Serpentinen.

Vorteil : 2 Akkus, damit geht immer was :D

Hab auch die Marwi ausprobiert, bin aber mit dem Lichtkegel nicht zufrieden gewesen , war sehr Punktförmig, die Sigma leuchtet die Wegränder besser aus - ist aber Geschmackssache.

Die Lupine sind mir eindeutig zu teuer und das grelle Licht wirft sehr harte Schlagschatten die in Trails oft Steine und Wurzeln nicht erkennbar machen - auch Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

So jetzt muss ich diesen Fred mal ausgraben.

 

Mehrmals die Woche fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und weil das rd. 50 km pro Richtung sind, mache ich das mit dem Rennrad. Ich brauche nun also Licht, weil ja die dunkle Jahreszeit in großen Schritten näherkommt.

 

Die Mirage dürfte da ja sehr gut sein, ich fürchte mich dabei aber vor dem schwachen Akku. Für die insgesamt 100 km bin ich ja doch eine Weile unterwegs und so habe ich mich eben gefragt ob das wirklich die optimale Lösung ist. Es gibt ja da auch noch von Busch&Müller die IXON die mit 17 Lux ziemlich nahe an die Mirage rankommt aber mit normalen Akkus funktioniert. Jetzt sind aber diese Lux-Angaben ja in Wahrheit nichtssagend, da ja keiner dazuschreibt in welcher Entfernung.

 

Könnt ihr mir diesbezüglich bitte weiterhelfen? Soll ich die Mirage nehmen und kann ich mit der vernünftig mit dem Renner fahren auch wenn es finster ist? Und wenn ja, kann ich die Mirage schnell am Renner befestigen und wieder abnehmen (vor allem wegen dem Ni-Pack).

 

Als Licht für hinten habe ich den Knog Bullfrog ins Auge gefasst, der ebenfalls mit Akkus geht was mir sehr gelegen kommt, weil ich da ja immer auch einen Satz normale Batterien mitführen kann, falls die Akkus mal Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Antwort hier wie auch im anderen aktuellen Leuchttread:

irgendsoein led-Blinkie wenn Du gesehen werden willst,

 

wenn Du selbst was sehen möchtest, eine Fenix L2D-CE mittels 2er zusammengeschraubter Leerrohrhalter an den Lenker klipsen.

Akkusatz (2 Mignon) hält auf mittlerer Stufe 1 Mal hin+zurück.

Besser, kleiner, günstiger und gleichzeitig heller geht im Moment nicht

 

PS: wenns um lange Laufzeit geht, geht NICHTS über Led

(oder halt eine Autobatterie als Akku für die Halogen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Fenix sieht ja sehr interessant aus. Hast du da Tipps für den Bau des Teils - ich bin handwerklich nicht wirklich begabt. Vor allem aber habe ich nicht gefunden womit die zwei zusammenmontiert sind (Leerrohrhalter findet Google nicht und Doppelrohrschelle wie im deutschen Forum geschrieben scheint es auch nicht zu sein).

 

Aber so wie ich das verstanden habe, muss ich die beiden Fenix in irgendein Teil einmontieren (kleben?) und das Ganze dann mit einer Lichtbefestigung (gibt es da einen Tipp?) zusammenkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Mist, bin ja selber auch nur ein Hobbybastler mit 2 linken Händen und daher stimmt wohl die Bezeichnung einfach nicht:

 

im Baumarkt in der Elektroabteilung gibt es doch diese grauen Kunststoffrohre für Verlegung von Leitungen. Für die gibt es auch so Eincliphalter.

Einfach einen davon der gerade so auf den Lenker passt + einen mit der Größe der der Mitte der Fenix (Schwerpunkt) zulegen und die beiden mit einer Zylinderschraube + Mutter zusammenschrauben.

(am Abend mach ich mal ein Foto) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...