Zum Inhalt springen

Deutung Herzfrequenzvariabilität


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute eine 2:20h rennradltour gemacht und dabei mit meiner Rs800cx bike alles aufgezeichnet. habe dabei ein bergzeigfahren über 20min eingebaut um auch in die belastungsspitzen zu kommen.

Ich weiss nur nicht wie ich die HRV (Herzfrequenzvariabilität) deuten kann/soll? Kann mir da wer helfen?

 

Leider werde ich aus dem Bericht nicht so recht schlau (http://nyx.at/bikeboard/Board/Herzfrequenzvariabilitaet-th81755) was ist viel streuung, was wenig?!

HRV-Diagramm1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die alten Chinesen wussten "Schlägt dein Herz so regemäßig wie das Tropfen des Regens auf einem Dach hat man nur noch 4 Tage zu leben"

Mach dich also auf das schlimmste gefasst ;)

 

Normal gibt es, bei tiefer HR eine größere Streuung, als bei hohen. Vielleicht hast aber auch nur die Auflösung schlecht eingestellt, oder nicht die Beat to Beat Aufzeichnung verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herzvariabilität ist im Ruhezustand zu messen:

- Bei kleiner Streuung --> Sympathikus = Leistungsnerv wirkt erregend

- Bei großer Steuung --> Parasympathikus = Erholungsnerv sorgt für Ruhe u. Erholung

 

Achtung bei starker Dominanz Sympathikus --> Übertraining!

 

Sg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herzvariabilität ist im Ruhezustand zu messen:

- Bei kleiner Streuung --> Sympathikus = Leistungsnerv wirkt erregend

- Bei großer Steuung --> Parasympathikus = Erholungsnerv sorgt für Ruhe u. Erholung

 

Achtung bei starker Dominanz Sympathikus --> Übertraining!

 

Sg Chris

 

hast du da genauere infos? wann soll gemessen werden, wie (liegend, stehend wie auch immer) und wie lange?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach genau das kann sein, fuck 2sec intervall...

ich glaub dann hat sich der thread erübrigt!

 

Keine Sorge, bei Beat-2-Beat Messung ist das nicht von Relevanz. Die Polar Uhren legen eine eigene Datei an, wo jeder gemessene Pulsschlag drinsteht. Um dies auszuwerten musst du in deiner Polar Pro Trainer Software (oder Precision Performance, obs mit Sporttracks und Co geht, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe) auf den passenden Tag gehen, die Einheit auswählen, und die Kurve öffnen.

 

Das einzige wo ich jetzt weiß, dass es was bringt ist bei der Ruhepulsmessung (wohl die einzige Alternative zur morgendlichen Harnstoffmessung), unter Belastung nützt dir der Abstand reichlich wenig, ausser du willst checken ob du Herzrhytmusstörungen hast, oder Cardiologe bist.

Der Vorteil ist, du siehst im Gegensatz zu der ansonsten üblichen einfachen Ruhepulsmessung wirklich jeden einzelnen Schlag und die Abstände zwischen den einzelnen Schlägen. Was es bringt wurde schon perfekt oben erklärt.

 

Der Vorgang der Ruhepulsmessung sollte immer möglichst gleich sein, dh bei mir zBsp, jeden Tag nach dem Morgenklogang Pulsgurt umgestreift und 5min+ nochmal ins Bett legen dabei die RS 800 Zeitmessen lassen. Du kannst es auch im Sitzen machen usw. Wichtig ist halt, dass du die 5 min eine Ruhe gibst und die Messung immer gleich machst. Idealfall wäre jeden Tag.

Zum Auswerten dann bei der Kurve von deiner Messung, machst du erstmal eine Fehlerkorrektur (es können mysteriöse Ausschläge geben die werden da geglättet), danach wählst du einen Bereich aus, idealerweise wenn du dich wieder komplett beruhigt hast Rechtsklick und auf Auswahl Info.

Dort hast du jetzt den ganzen Zahlensalat aus dem du die aktuelle Erholung deines Herzmuskels herauslesen kannst.

 

Leider geht die ganze Sache nicht einfach von heute auf morgen, du brauchst eine gewisse Sammelphase wo du dir eine Datensammlung anlegst. Und du musst wissen wo du den Unterschied zwischen topfitt und schlapp herauslesen kannst. Gute Ansätze sind der pNND 50%, die gesamte Kraft und die Standardabweichung (sollten möglichst groß sein, sie Erklärung oben).

Ich weiss nicht ob Polar selbst eine Auswertung anbietet in seiner Software, aber willst du dich wirklich damit beschäftigen, geh zu jemanden der sich da auskennt, oder such dir die Literatur heraus bzw informiere dich im Netz, ich finde ein recht interessantes Thema.

 

Wozu das ganze:

In erster Linie siehst du wie erholt du bist, und wie stark du das Training verkraftet hast, bzw in weiterer Folge wie stark du dich weiter belasten kannst.

Es gibt dir auch ein super Feedback wann ein Infekt droht im Regelfall bemerkt dies dein Herz bis zu 3 Tage früher als du.

Du merkst auch nach einer Krankheit, wann du wieder soweit genesen bist um wieder voll durchzustarten.

Desweiteren kannst du herausfinden, wie gut du kompensierst bzw du dich erholst wann und was du isst, wie gut welche Regenerationshilfen (Sauna, Massage, Compex) dich unterstützen können.

Aber wie gesagt, es benötigt alles zu erst eine Sammelphase in der nach der du mal deine "Bereiche" einteilen kannst.

 

Im 3athlon-Forum habe ich mal einen Thread zu dem Thema mit ein paar Links gefunden.

 

Hier noch eine File von mir vom Samstag, nach einem 3 Wochen-Trainingsblock (inkl Trainingslager); vielleicht hilft es dir was

Daten Wert Einheit

Dauer 0:04:02

Speicherintervall R-R-Intervalle [ms]

 

Anzahl der Herzschläge 133 Schläge

Minimales R-R-Intervall 1476 ms (41 S/min)

Durchschnittliches R-R-Intervall 1825 ms (33 S/min)

Maximales R-R-Intervall 2044 ms (29 S/min)

RLX Basiswert 129 ms

Standardabweichung 113,2 ms

Max/Min Verhältnis 1,38

Gewichteter R-R-Durchschnitt 1832 ms

SD1 109,2 ms

SD2 116,2 ms

RMSSD 154,0 ms

pNN50 30,8 %

 

Gesamte Kraft (0,003 - 0,400 Hz) 12802,67 ms²

VLF (0,003 - 0,040 Hz) 2449,63 ms² (19.1 %)

LF (0,040 - 0,150 Hz) 3949,43 ms² (30.8 %)

HF (0,150 - 0,400 Hz) 6403,61 ms² (50.0 %)

LF/HF Verhältnis 61,7 %

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, bei Beat-2-Beat Messung ist das nicht von Relevanz. Die Polar Uhren legen eine eigene Datei an, wo jeder gemessene Pulsschlag drinsteht. Um dies auszuwerten musst du in deiner Polar Pro Trainer Software (oder Precision Performance, obs mit Sporttracks und Co geht, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe) auf den passenden Tag gehen, die Einheit auswählen, und die Kurve öffnen.

 

Das einzige wo ich jetzt weiß, dass es was bringt ist bei der Ruhepulsmessung (wohl die einzige Alternative zur morgendlichen Harnstoffmessung), unter Belastung nützt dir der Abstand reichlich wenig, ausser du willst checken ob du Herzrhytmusstörungen hast, oder Cardiologe bist.

Der Vorteil ist, du siehst im Gegensatz zu der ansonsten üblichen einfachen Ruhepulsmessung wirklich jeden einzelnen Schlag und die Abstände zwischen den einzelnen Schlägen. Was es bringt wurde schon perfekt oben erklärt.

 

Der Vorgang der Ruhepulsmessung sollte immer möglichst gleich sein, dh bei mir zBsp, jeden Tag nach dem Morgenklogang Pulsgurt umgestreift und 5min+ nochmal ins Bett legen dabei die RS 800 Zeitmessen lassen. Du kannst es auch im Sitzen machen usw. Wichtig ist halt, dass du die 5 min eine Ruhe gibst und die Messung immer gleich machst. Idealfall wäre jeden Tag.

Zum Auswerten dann bei der Kurve von deiner Messung, machst du erstmal eine Fehlerkorrektur (es können mysteriöse Ausschläge geben die werden da geglättet), danach wählst du einen Bereich aus, idealerweise wenn du dich wieder komplett beruhigt hast Rechtsklick und auf Auswahl Info.

Dort hast du jetzt den ganzen Zahlensalat aus dem du die aktuelle Erholung deines Herzmuskels herauslesen kannst.

 

Leider geht die ganze Sache nicht einfach von heute auf morgen, du brauchst eine gewisse Sammelphase wo du dir eine Datensammlung anlegst. Und du musst wissen wo du den Unterschied zwischen topfitt und schlapp herauslesen kannst. Gute Ansätze sind der pNND 50%, die gesamte Kraft und die Standardabweichung (sollten möglichst groß sein, sie Erklärung oben).

Ich weiss nicht ob Polar selbst eine Auswertung anbietet in seiner Software, aber willst du dich wirklich damit beschäftigen, geh zu jemanden der sich da auskennt, oder such dir die Literatur heraus bzw informiere dich im Netz, ich finde ein recht interessantes Thema.

 

Wozu das ganze:

In erster Linie siehst du wie erholt du bist, und wie stark du das Training verkraftet hast, bzw in weiterer Folge wie stark du dich weiter belasten kannst.

Es gibt dir auch ein super Feedback wann ein Infekt droht im Regelfall bemerkt dies dein Herz bis zu 3 Tage früher als du.

Du merkst auch nach einer Krankheit, wann du wieder soweit genesen bist um wieder voll durchzustarten.

Desweiteren kannst du herausfinden, wie gut du kompensierst bzw du dich erholst wann und was du isst, wie gut welche Regenerationshilfen (Sauna, Massage, Compex) dich unterstützen können.

Aber wie gesagt, es benötigt alles zu erst eine Sammelphase in der nach der du mal deine "Bereiche" einteilen kannst.

 

Im 3athlon-Forum habe ich mal einen Thread zu dem Thema mit ein paar Links gefunden.

 

Hier noch eine File von mir vom Samstag, nach einem 3 Wochen-Trainingsblock (inkl Trainingslager); vielleicht hilft es dir was

 

danke für deine ausführliche erklärung! schön langsam blick ich bei der polar software durch; ich hatte jederzeit die Beat-to-Beat Messung an, wusste nur nicht wie ich die anzeigen lassen kann aber nun gehts :)

 

werde es mal probieren und über eine zeit lang beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

würde es nicht reichen wenn man täglich den OwnIndex berechnen lässt, der basiert ja ebenfalls auf der HFV.

 

http://www.ownzone.at/ownfeatures_components/5.1.1_ownfeatures_content.html

 

http://www.cardiozone.de/shop/index.php?cat=KBER_POL_OWNINDEX

 

wobei ich mich auch frage,

ob somit die R-R Aufzeichnung bei einer normalen Einheit

überhaupt sinnvoll ist.

 

Nachtrag:

hier noch ein Dokument für den RS800 indem die Durchfürhung und Auswertung der Tests (Polar Fitness Test und Polar OwnOptimizer) beschrieben sind

http://www.acfitness.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/rs800_fl.pdf

 

lg

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...