×

CamelBak Podium Trinkflasche

Detailansicht

Seit ich 1997 mit dem Radfahren begonnen habe, gingen unzählige Trinkflaschen durch meine Hände. Große, kleine, weiße, bunte und transparente in den wildesten Formen und von unterschiedlichen Produzenten. Eines hatten jedoch alle gemeinsam: eine ausgeprägte Verhaltensstörung!

Mal davon abgesehen, dass bei einigen Behältnissen der Plastikgeschmack permanent präsent war, musste man bei der Großzahl froh sein, wenn es der Inhalt überhaupt in den Mund schaffte.

Fehlfunktionen herkömmlicher Trinkflaschen

  1. Drehverschluss Problematik: Nach dem Befüllen ist die Flasche mit nassen Händen kaum und nur mit Zuhilfenahme eines Geschirrtuchs fest zu verschließen. Den Deckel bis zum Anschlag zugedreht, geht's auf die große Tour. Bereits nach den ersten Kilometern ist die Flasche mit einem klebrigen Film überzogen, der sich über Flaschenhalter und Rahmen ausbreitet. Später wird die Pampe durch die versifften Handschuhe auch noch auf Lenker, Griffe, Tacho und Handy übertragen. Bei der Tankstelle ist die mittlerweile leere Flasche leider ohne Geschirrtuch nicht mehr aufzubekommen und wandert in hohem Bogen in den Graben ... ähhm ... in den Restmüllkübel.
     
  2. Steckverschluss Problematik: *plopp* Die Flasche ist offen und wird mit dem kostbaren Energiegut gefüllt. *plopp* Die Flasche wird verschlossen und im Halter untergebracht. Während der Ausfahrt nehme ich sie zur Hand, ziehe mit den Zähnen den Nuckel heraus und drücke die Flasche zusammen um den Inhalt in den Mund zu befördern. *plopp* Der Deckel springt auf und das Getränk ergießt sich über Gesicht, Trikot, Hose und Rahmen.
     
  3. Fester Nuckel: Der Nuckel steckt so fest, dass er nur durch massiven Zahneinsatz herausgezogen werden kann. Löst sich dabei das Mundstück komplett aus der Verankerung, droht Erstickungsgefahr oder eine schmerzhafte Verstopfung. In Kombination mit "Dreh-" und "Steckverschluss Problematik" möglich.
     
  4. Lockerer Nuckel: Umgangssprachlich "fieser Nuckel" (Deutschland) oder "undichter Scheißdreck" (Österreich) genannt. Das Mundstück lässt sich zwar vorbildlich herausziehen, fällt aber sofort wieder in die Verschlussposition zurück, was den Durchfluss erschwert. Auf schlechten und rumpeligen Straßen drückt der Flascheninhalt das Mundstück in regelmäßigen Abständen selbständig und unbeobachtet hinaus, was uns wiederum zu den Marotten der "Drehverschluss Problematik" führt.
     
  5. High tech (low life): Ergonomisch geformte Flaschen besitzen die Eigentümlichkeit, sich nach Schlaglöchern oder Bodenschwellen, aus ihrer Halterung zu verabschieden. Schon ganze Pelotons wurden durch solche "High tech" Flaschen ausgelöscht.
     
  6. Geschirrspüler Killer: Findet der Biker endlich ein funktionierendes Fabrikat, wird der letzte Vertreter dieser Gattung durch den Geschirrspüler bzw. durch die dort herrschenden hohen Temperaturen ruiniert. Deckel und Flasche verformen sich zusehends, was uns in weiterer Folge wieder zur Problematik des gemeinen "Dreh-" oder "Steckverschlusses" bringen.

Detailansicht

Die Flasche der Sieger: CamelBak Podium Trinkflasche

Detailansicht

CamelBak´s neue Trinkflasche mit extrem hohem Flüssigkeitsdurchfluss ist für Rennradfahrer und Mountainbiker perfekt geeignet. 

Die Flasche ist eigengeschmacksfrei, antibakteriell geschützt und das selbst schließende Silikon-Mundstück vermeidet Spritzer am Rahmen. Per Hand kann das Mundstück mittels innovativem Drehverschluss auch permanent blockiert werden. Das vermeidet nerviges Tropfen beim Transport oder während des Schüttelns (Getränkepulver). Durch das hochwertige Polypropylen ist eine besonders lange Haltbarkeit gewährleistet.

Vorteile gegenüber herkömmlichen Trinkflaschen

  • extrem hoher Flüssigkeitsdurchfluss
  • selbst schließendes Mundstück
  • kein Aufziehen mit den Zähnen mehr nötig
  • Flüssigkeit strömt durch Druck auf die Flasche aus
  • eigengeschmacksfrei
  • lange Haltbarkeit durch hochwertiges Polypropylen & Silikon Material
  • inklusive antibakteriellem Schutz
  • Farben: Blau-Silber, Silber-Rot, Transparent-Blau
  • Gewicht: 82 Gramm
  • Volumen: 700 ml

Achtung: Flasche ist nicht für kohlensäurehaltige Getränke geeignet!

  • blitzschnelles Blockieren des Mundstücks zum Flaschentransport oder zum Schütteln ("Energie Pulver")blitzschnelles Blockieren des Mundstücks zum Flaschentransport oder zum Schütteln ("Energie Pulver")
    blitzschnelles Blockieren des Mundstücks zum Flaschentransport oder zum Schütteln ("Energie Pulver")
    blitzschnelles Blockieren des Mundstücks zum Flaschentransport oder zum Schütteln ("Energie Pulver")
  • jederzeit einfach auf- und zugeschraubt, dicht und antibakterielljederzeit einfach auf- und zugeschraubt, dicht und antibakteriell
    jederzeit einfach auf- und zugeschraubt, dicht und antibakteriell
    jederzeit einfach auf- und zugeschraubt, dicht und antibakteriell
  • kein Nuckeln mehr nötig: einfach in die Pappm stecken und zammdrückenkein Nuckeln mehr nötig: einfach in die Pappm stecken und zammdrücken
    kein Nuckeln mehr nötig: einfach in die Pappm stecken und zammdrücken
    kein Nuckeln mehr nötig: einfach in die Pappm stecken und zammdrücken

ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit dem ding.

einzig das "in die pappm stecken und zammendrücken" habe

ich bei anderen flaschen schon leichter gekonnt. muss wohl

meine unterarmmuskeln trainieren... ;)

 

das mundstück ist genial, absolut dicht. das teil ist nicht ganz

billig, aber seinen preis wert. jetzt muss mir nur mehr jemand

verraten, wo ich in österreich die "clear black" herbekomme.

meine musste ich in palma im el corte inglés kaufen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es bei Trinkflaschen sowas wie Innovation geben kann.

Aber: ich bin schwer begeistert. Geniale Flasche.

 

Endlich kein lästiges Mit-den-Zähnen-Aufziehen mehr.

 

 

Ad Hal9000 u. Criz: doat's ihr nur Rennradln oder wieso fehlen da die Unterarmmuskeln? :p

Downhillen u. Bouldern, und es ist genug Kraft da zum Flascheninhalt-Herumspritzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Verschluss zum Reinigen zerlegen? Ich habe mir die Flasche schon einmal angesehen und dachte, die ist nie mehr sauber zu kriegen. Weiters würde sich bei meiner Fahrerei die Vertiefung im Nuckel mit Dreck füllen.

Ich hätte gerne eine Flasche mit einem Schlauch bis zum Flaschenboden, braucht man sich beim Trinken nicht den Hals ausrenken. Gibt's von Camelbak, passt aber nicht in den Flaschenhalter!

 

Einer muss ja auch was negatives "sagen".:p

 

ein Neuer

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir vor ein paar wochen eine gekauft und bin ganz zufrieden damit! schmeckt wirklich nicht nach plastik, habe zb. eine bikestore-flasche gratis zu einer bestellung dazubekommen, da merkt man schon einen unterschied.

nur das mundstück ist halt leider schnell voller staub/dreck da es nicht durch eine kappe oä. geschützt ist.

die flasche gibts übrigens bei amazon.at in verschiedenen farben und größen (600/700ml) um ~12€.

 

wäre interessant ob die podium chilljacket wirklich was bringt oder ob sich die getränke im sommer genauso schnell aufheizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Hal9000 u. Criz: doat's ihr nur Rennradln oder wieso fehlen da die Unterarmmuskeln? :p

Downhillen u. Bouldern, und es ist genug Kraft da zum Flascheninhalt-Herumspritzen...

 

meine neuen sind auch weicher. hab die flasche seit sie am markt sind. die erste serie war vom plastik her viel härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version